Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Österreicher für Vermögenssteuer, Österreicher für Abbau Beamtenstaat? (Christian ...

"Volkshilfe"-Grafik als No-Na-Ergebnis einer Umfrage. Klar, dass die Mehrheit für Vermögensteuern ist, wir sind ja nicht in der Schweiz, in der die Zusammenhänge für den Standort verstanden werden (weil auch politisch erklärt). Was käme bei einer Umfrage raus, ob wir zu viele Beamte haben? Was bei einer Umfrage, on zu viele Ausländer? Solche Fragestellungen sind Populismus pur.      » Weiterlesen


 

Das Lehman Brothers Deja vu (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage: Die Aktienmärkte stehen still. Seit dem gescheiterten Lösungsvorschlag, zu neuen Finanzhilfen für Griechenland am vergangenen Montag, trauen sich die Anleger nicht mehr so recht aus der Deckung und riskieren keine neuen Kaufkurse oberhalb der 11.000 Punkte. Allerdings ist runter offensichtlich auch keine Option, denn jeder Versuch einer Korrektur wird sofort mit starken Kursanstiegen beantwortet. Doch woher kommt dieser „Kaufrausch“ auf einem derartig hohen Niveau trotz der ganzen Gefahrenherde. Den größten Einfluss haben nach wie vor die EZB und ihr Anleiheankaufprogramm. Die jüngsten geldpolitischen Maßnahmen drückten die Renditen der meisten Euroländer noch einmal in den Keller. Für deutsche 10-jährige Staatsanlei...     » Weiterlesen


 

Silber: Denkt die Fed um? (Christian-Hendrik Knappe)

Zu Beginn des neuen Jahres schossen die Notierungen für Silber und seinen „großen Bruder“ Gold regelrecht in die Höhe. Damit keimte bei Edelmetall-Investoren erneut die Hoffnung auf, dass die jahrelange Talfahrt nun endlich ein Ende finden könnte. Doch zuletzt kühlte sich die Preisrallye bei den Edelmetallen wieder merklich ab. Dies muss jedoch nicht bedeuten, dass sie im weiteren Jahresverlauf nicht doch noch an Fahrt aufnehmen könnte. Dafür wäre jedoch auch ein Umdenken bei der Fed vonnöten. Den Edelmetallen kommt traditionell eine lockere Geldpolitik der Notenbanken zugute, da auf diese Weise die Inflationserwartungen angekurbelt werden. Zuletzt haben gleich mehrere führende Zentralbanken der Welt wie die EZB oder die Bank of Japan ihre...     » Weiterlesen


 

Überraschende Wende - Stefan Eberhartinger neuer CEO der Valida Holding AG mit sof...

Per 18. Februar 2015 scheidet Andreas Zakostelsky aus dem Vorstand aus, auf Grund zunehmender Aufgaben in der Politik in seiner Funktion als Finanzsprecher der ÖVP. Dem Vorstand der Valida Holding AG gehören damit nur mehr zwei statt drei Mitglieder an. Stefan Eberhartinger ist langjähriger und passionierter Pensionskassen- und Altervorsorgeexperte. Bereits vor seiner Bestellung zum Vorstand der Valida Holding AG im vergangenen Oktober gehörte er als Vorstand der Valida Industrie Pensionskasse AG dem Führungsteam der Valida Vorsorge Management an. Neben klassischen CEO-Funktionen wie Personal, Recht und Innenrevision verantwortet er unter anderem die Vorstandsressorts Bestandsverwaltung Pensionskassen, Mathematik und Produktentwicklung, Asset Mangement sowie Consulting. Alber...     » Weiterlesen


 

Mode an der Börse – gibt es irgendwo Schlussverkauf? Inditex, H&M, Esprit, GAP, Co...

Im letzten Artikel habe ich die Unternehmen des Eurostoxx 50 Index analysiert und bin auf einige fundamental interessante Unternehmen gestoßen. Das profitabelste Unternehmen war der größte Mode-Verkäufer der Welt. Die FirmaInditexmit Sitz in Spanien, welche unter der Marke “Zara” weltweit seine Mode verkauft. Das habe ich zum Anlass genommen, diese Firma genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen, wie sie im Vergleich zu IhrenMitbewerbern so da steht. Folgende Mode-Unternehmen möchte ich heute analysieren: NebenInditexist natürlich auch der zweitgrößte Player auf dem Mode-Markt mit dabei:Hennes & Mauritz(H&M) mit Sitz in Schweden. Außerdem die bekannte MarkeEspritmit Firmensitz in Hongkong. Weiters habe ich noch vier ameri...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at