Die Undercover-Abwertung: Ich würde keine lang laufenden Dollar Long Positionen ei...
05 Mar
Der US-Dollar gegenüber der D-Mark beziehungsweise dem Euro in den letzten sechzig Jahren. Die Wechselkursentwicklung verlief über die ganze Zeit hinweg überraschend stetig und stabil. Nach historischen Vergleichen müsste bald der Punkt kommen, an dem sich der Euro wieder erholt. Im Augenblick rechnet jeder damit, dass sich der US-Dollar weiter aufwerten wird. Das kann gar nicht anders sein. Die US-Wirtschaft wächst mit ordentlichen Raten. Die Zinsen sollen angehoben werden. Das Leistungsbilanzdefizit hat sich verringert. Der Fehlbetrag in den öffentlichen Haushalten ist geringer. Die Inflation ist fast Null. Unter solchen Bedingungen muss auch die Währung an Wert gewinnen. Aber ist das wirklich so zwangsläufig? Ich möchte hier etwas Wasser in den Wein g... » Weiterlesen
Osram – 50 EUR sind wieder möglich, wenn … (Robert Schröder)
05 Mar
Die Osram-Aktie hat ihren Höhenflug seit Oktober 2014 unterbrochen und verliert in den letzten vier Wochen bis gestern zeitweise fast 14 %. Warum Osram damit aber jetzt die Chance auf einen erneuten Test der 50 EUR Marke hat, lesen Sie im Folgenden. Osram Licht AG – ISIN:DE000LED4000– Börse: XETRA – Symbol: OSR – Währung: EUR Gegenüber meiner letzten Einschätzung vom 6. Februar “Osram – Wie reagieren am 10-Monatshoch?” entwickelt sich der Kurs grob wie skizziert. Das 38,2 % Retracement bei 39,22 EUR wurde gestern erreicht. Das Tagestief lag sogar bei 38,575 EUR. Ab dort wurden aber viele Käufer aktiv, die die Aktie zum Schlusskurs wieder dicht an die Nulllinie hievten. Im Chart erkennen wir die entsprechende Hammerkerze, die als Um... » Weiterlesen
… sehr wahrscheinlich ist die Anhebung der KESt (Wilhelm Rasinger)
04 Mar
Das selbst gesetzte Datum der Koalitionsparteien rückt näher. Die vielen Äußerungen diverser Interessensvertreter, die von denen Medien mit Ausschmückungen weiter transponiert werden, steigern die Nervosität. Das Damokles-Schwert Hypo Alpe Adria saust unbarmherzig auf den Steuerzahler nieder. Dabei handelt es sich angesichts der nach oben galoppierenden Milliardenbeträge dem Volumen nach gleich um mehrere "Steuerreformen". Was uns die Unfähigkeit, Eitelkeit, Unerfahrenheit und Dummheit der handelnden Personen - wie etwa J.Haider, J. Pröll, W. Kulterer, G. Striedinger, T. Berlin, F. Pinkl - eingebrockt haben, ist vielen Menschen in diesem Land noch nicht voll bewusst geworden. Durch den unbedingt notwendigen parlamentarischen Untersuchungsausschuss werden zwar ... » Weiterlesen
12 Fragen an … Gerhard Kürner (Strobl Kriegner)
04 Mar
Was war das grösste Risiko, das Sie jemals eingegangen sind? Einen Job anzunehmen, von dem ich keine Ahnung hatte. Welche drei Dinge würden Sie auf eine Insel mitnehmen? Meine Familie und einen solarbetriebenen Macbook Air mit unlimitiertem Sateliten-Uplink. Beschreiben Sie sich mit drei Worten: Sehr neugierig, schnell mit einem Hang zum Helfersyndom Womit haben Sie Ihren ersten Schilling Euro verdient? Mit waschen von Reisebussen im elterlichen Betrieb. Und wofür würden Sie den letzten Cent ausgeben? Für jede Minute, die ich zu den täglichen 24 Stunden addieren könnte. Was ist Ihr favorisiertes Urlaubsziel? Bin ein Nomade und möchte immer wieder neue Urlaubsplätze kennen lernen Bitte um je einen Titel aus Film, TV-Serie, So... » Weiterlesen
RWE – aufgeschoben ist nicht aufgehoben - DAX geht in Deckung vor dem Zahlen-Marat...
04 Mar
Marktlage: Die weltweiten Aktienindizes gingen in den letzten beiden Tagen in Deckung und gaben einiges von ihrer bisher erreichten Performance wieder ab. Es traf die Indizes am härtesten, die auch davor die beste Performance aufweisen konnten. Damit kam vor allem der Dax gestern und heute ordentlich unter die Räder und verlor über 250 Indexpunkte. Der Dow Jones verlor gestern hingegen nur geringfügig an Boden und unterschritt nicht einmal das Tagestief vom Montag. Insgesamt wurde aber auf keinem der Indizes ein Short-Signal ausgelöst. Alles verlief im Rahmen und kann deshalb bisher als technische Korrektur gesehen werden. Damit haben sich die Indizes vor dem großen Zahlen-Marathon aus ADP-Daten heute, EZB-Sitzung morgen und US-Arbeitsmarktbericht am Freitag in Stellung g... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at