12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info
02 Mar
Was war das größteRisiko, das Sie jemals eingegangen sind? Mich Ende 2014 mit dem digitalen und kostenlosen Anlegermagazinboersianer.info selbständig gemacht zu haben. Aber ohne Risiko und Fleiß, auchkeine Rendite und kein Preis. Welche drei Dingewürden Sie auf eine Insel mitnehmen? Meine Frau, unsere zwei Jungs (Kater) und ein iPad mitunbegrenztem Internetzugang. Beschreiben Sie sichmit drei Worten: Kreativ, intelligent investierend. Womit haben Sie Ihreerste D-Mark verdient? Indem ich sie meinem Vater abgeschwatzt habe – in 100Pfennigen. Und wofür würden Sieden letzten Cent ausgeben? Für Luxus, also definitiv mehr Zeit. Was ist Ihrfavorisiertes Urlaubsziel? New York. Ich war noch nie zum Urlaub machen dort. Leiderist der Dollar gerade so s... » Weiterlesen
DAX und Dow, wer gewinnt den Kampf? (Frithjof Kuhlmann, xtb)
02 Mar
Marktlage: Positive Nachrichten kommen zu Beginn der Woche aus China. Die aktuelle Wirtschaftslage ist nicht so desaströs wie anfangs gedacht. Der Einkaufsmanagerindex notiert mit 50,7 Punkten über der Expansionsmarke von 50 Punkten. Zusätzlich zu der guten Nachricht aus der Wirtschaft, kommt noch eine gute Nachricht von der Geldpolitik hinzu. So senkte die chinesische Zentralbank den Leitzins um 0,25 Prozent-Punkte auf 5,32 Prozent. Doch der ganzen positiven Nachrichtenlage zum Trotz, konnte der Nikkei nur 0,2 Prozent zulegen. Die Indizes sind zwar mittlerweile sehr Heiß gelaufen, doch müssen nicht fallen, nur weil sie sehr langsam steigen. Ein Wert kann sich im „überkauften“ Zustand nämlich nicht nur nach unten, sondern auch seitwärts bewegen. D... » Weiterlesen
DAX-Rallye nimmt kein Ende. Apple, BMW und EZB im Fokus (Frank Weingarts)
02 Mar
Der Aktienmarkt hat einmal mehr eine starke Woche hinter sich. Beflügelt haben dabei unter anderem guten Unternehmenszahlen von Bayer , Deutsche Telekom , Fresenius und Fresenius Medical Care sowie eine mögliche CO2-Reform wovon E.ON und RWE profitierten. Boerse.ard berichtet heute in einem Beitrag wie Anleger ihre Gewinne absichern können. In der kommende Woche stehen neben zahlreichen Unternehmensdaten noch einige kursbeeinflussende Wirtschaftsdaten und die EZB-Notenbanksitzung an. Unternehmen im Fokus In der kommenden Woche steht der Genfer Automobilsalon an. Neben der Präsentation der neusten Karossen könnte der eine oder andere Manager durchaus kursbewegende Kommentare abgeben. Zudem dürfte wild über das iCar von Apple spekuliert werden. Im Laufe ... » Weiterlesen
Kampf gegen das Bargeld und die Nifty Fifty (Max Otte)
02 Mar
Sehr geehrte Privatanleger, nachdem wir Ende 2012 bis Mitte 2014 auch mit zyklischen und (süd)europäischen Titeln sehr gut gefahren sind, bauen wir unsere Portfolios behutsam um und gehen dort, wo es Sinn macht, in Richtung hohe Königspunktzahl und Qualität. Das, obwohl diese Titel zumindest sportlich bewertet sind und die Unterbewertung bei (süd)europäischen Titeln, etlichen BRIC-Titeln und Japan weiter besteht. Wir haben Ihnen diesbezüglich u.a. bereits Google (WKN: A0B7FY)1, Richemont 1 (WKN: A1W5CV) und Nestlé (WKN: A0Q4DC) vorgestellt. Nun aber zu den Nifty-Fifty. Ich habe diesen Begriff hier schon mehrfach erwähnt. Im Jahr 1965 begannen in den USA einige besonders stabile, große und auch wachstums-starke Aktien einen Kurshöhenflug, der... » Weiterlesen
Woche 17 - noch 8 Wochen oder 55 Tage ... (Martin Tschiedel)
02 Mar
Diese Woche war die erste Belastungswoche eines Dreier-Blocks dran. Leider kam unter der Woche die Regeneration (sprich Schlaf) etwas zu kurz, was sich dann letztlich am Samstag vormittag beim "lockeren" Lauf über ca. 25km bemerkbar machte. Mein normales Tempo von etwa 4:55-5:00min km für so eine Einheit war nur unter erhöhtem und ziemlich spaßbefreitem Aufwand machbar. Jetzt gab's nach 14 Kilometern drei Möglichkeiten: auf Biegen & Brechen das Tempo durchziehen (mit der Gefahr, dass der wichtige lange Lauf am Sonntag nicht funktioniert), kürzer laufen oder irgendwie aus den geplanten 25km das Beste zu machen. Ich entschied mich für Option 3: wenn schon das "normale" Tempo nicht läuft, dann nutze ich die Gelegenheit, um das beim 24-Stunden-Lauf nötige lang... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at