DAX in enger Handelsspanne - US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag (Jochen Stanzl)
04 Mar
Jochen Stanzl, 04.März 2016 Der DAX bewegt sich seit gestern in einer recht engen Handelsspanne von nur etwas mehr als 100 Punkten. Das ist nur die Hälfte der durchschnittlichen täglichen Bandbreite von 217 Punkten in den vergangenen zwei Wochen. Die aktuellen Signale von der Konjunkturfront und deren Interpretation in Hinblick auf die zukünftige Geldpolitik sind nicht eindeutig. Die Anleger warten deshalb die neuen Impulse durch die US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag ab. Die zuletzt veröffentlichten Wirtschaftszahlen aus den USA zeigen ein Überschlagen der schwachen Industriedaten auf den bislang resistenten Dienstleistungssektor. Nach wie vor lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten, ob die US-Wirtschaft bereits die Startgeschwindigkeit erreicht hat, u... » Weiterlesen
DAX: Spannender Nachmittag erwartet (Christian Henke)
04 Mar
Im Vorfeld der genannten Konjunkturdaten hielten sich die Anleger dies- und jenseits des Atlantiks mit Aktienkäufen zurück. Dies könnte sich heute aber ändern. Der Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Indikator hinsichtlich der Situation der weltweit größten Volkswirtschaft. In den vergangenen Wochen hatten Sorgen über einen Rückfall der US-Wirtschaft in die Rezession an den internationalen Finanzmärkten für gehörige Unruhe gesorgt. Kurz nach Handelsbeginn steigt der DAX um 0,2% auf 9.756 Punkte. Der EUR-USD hält sich weiterhin oberhalb der Marke bei 1,09 USD auf. Gold glänzt heute ein wenig heller. Das gelbe Edelmetall weist ein leichtes Plus von 0,1% auf 1.265 USD je Feinunze auf. Im Original hier erschienen: DAX: Spannender Nachmit... » Weiterlesen
Johannes Rogy mit einer nordischen Opening Bell für Freitag #openingbell
04 Mar
4.3: Johannes Rogy , Head of Fund Distribution CEE bei Nordea Investment Funds, läutet die Opening Bell für Freitag. Seine nordischen Anlageideen sind aktuell besonders nachgefragt http: www.nordea.at 3.3: Agenturchefin Christina Brandenstein läutet die Opening Bell für Donnerstag. Zuletzt organisierte sie einen ASB EU-Financial-Literacy-Event zum Thema „Fit fürs Geld“ http: www.brandensteincom.at http: www.schuldenberatung.at 2.3: Sigrun Reininghaus läutet die Opening Bell für Mittwoch. Die langjährige ORF-Journalistin und frühere EU-Korrespondentin arbeitet jetzt als Moderatorin und Medientrainerin http: www.sigrunreininghaus.at 1.3: Patrick Minar mit der Opening Bell für Dienstag. Seine auf Ligitation PR speziali... » Weiterlesen
Deutsche Telekom: Wachstum gibt es nicht zum Nulltarif (Christian-Hendrik Knappe)
04 Mar
Die Erfolge der US-Mobilfunktochter T-Mobile US haben bei der Deutschen Telekom zuletzt für sehr viel Schub gesorgt. Allerdings ist das Unternehmenswachstum nicht zum Nulltarif zu haben. Das zeigt sich zum Beispiel an den erforderlichen Investitionen in bessere Netze. Ein Grund, warum das DAX-Unternehmen viele weitere Zukunftsthemen im Blick hat. Vom 14. bis 18. März findet die CeBIT 2016 statt. Für die 30. Auflage der weltgrößten Messe für Informationstechnik hat sich die Deutsche Telekom besonders viel vorgenommen. "Digitalisierung.Einfach.Machen" wurde als eigenes CeBIT-Motto ausgerufen. Die Bonner wollen sich damit insbesondere den Wachstumsmärkten Digitalisierung und Kommunikation widmen. Laut Angaben der Deutschen Telekom soll sich die Zahl der Sensoren und ve... » Weiterlesen
K+S & ProSiebenSat.1: Es ist endlich passiert! (Marc Schmidt)
04 Mar
Einige Male konnte der Salz- und Düngemittelhersteller K+S (WKN KSAG88 ) dem DAX-Abstieg knapp entgehen. Doch jetzt ist es passiert. Mit Wirkung zum 21. März 2016 wird der Medienkonzern ProSiebenSat.1 (WKN PSM777 ) K+S in der ersten deutschen Börsenliga ersetzen. Dies sind jedoch nicht die einzigen Indexveränderungen , die die Deutsche Börse (WKN 581005 ) zu verkünden hatte. Zudem werden die Aktien von Steinhoff International und der Alstria Office REIT-AG in den MDAX aufgenommen. Klöckner & Co sowie ElringKlinger müssen dagegen den gang in den SDAX antreten. WashTec, Wüstenrot & Württembergische sowie Hapag-Lloyd steigen in den SDAX auf, während MLP, Sixt Leasing, Hornbach Baumarkt und Schaltbau aus dem Index genommen werden.... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at