Oberbank-Chef Gasselsberger über das nicht besonders kapitalmarktfreundliche Klima...
10 Mar
About: Für die CD-Produktion http: www.boerse-social.com 25jahreatx wurden 33 Telefon-Interviews geführt. Hier täglich ein Interview transkribiert. Heute: Franz Gasselsberger , CEO Oberbank .Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht, die Transkripte sind ein Versuch. Die Audio-Version des Gasselsberger-Interviews findet man unter: 25 Jahre ATX - Dr Franz Gasselsberger: "Es wurde alles getan, um ein nicht besonders kapitalmarktfreundliches Klima zu schaffen! - das Set "Shirt und Doppel-CD" in der "Ich war dabei!"- Version hat am 9.3. das Funding-Ziel von 100 erreicht, es kann noch bis 14.4. bestellt werden ( HIER die Namen der Besteller und die Details des Angebots). Frage (Peter Heinrich): Bitte um kurze Vorstellung. Franz Gasselsberger: Franz Gasselsber... » Weiterlesen
DAX: EZB überrascht dreifach (Christian Henke)
10 Mar
Die Europäische Zentralbank hat mit gleich drei Ankündigungen die Finanzmärkte überrascht. Nicht nur der Einlagesatz („Strafzins“) wurde reduziert und das laufende Anleihekaufprogramm ausgeweitet, sondern auch der Leitzins wurde zum Leidwesender Sparer auf 0,00% gesenkt. Der DAX war daraufhin angesprungen und notierte zeitweise nur wenige Punkte unterhalb der psychologischen Marke bei 10.000 Zählern. Konjunktur Der Leitzins wurde zur allgemeinen Überraschung von 0,05% auf 0,00% gesenkt. Ebenfalls reduziert wurde der Einlagesatz von -0,3% auf -0,4%. Die Europäische Zentralbank hat das monatliche Anleihekaufprogramm von bisher 60 Mrd. EUR auf nunmehr 80 Mrd. EUR erhöht. Als Grund für die doch recht deutlichen Maßnahmen wurde die unverä... » Weiterlesen
Österreichische Post: Ein Problem weniger (Marc Schmidt)
10 Mar
Für die Österreichische Post (WKN A0JML5 ) war es eine bewegte Woche. Zwar musste das ATX-Unternehmen für das Geschäftsjahr 2015 einen EBIT-Rückgang um satte 55 Prozent auf 89,0 Mio. Euro ausweisen . Allerdings konnte man endlich das Problem loswerden, das für diesen Ergebnisrückgang verantwortlich war. Statt sich weiter mit einer teuren Sanierung der deutschen Logistiktochter trans-o-flex herumzuschlagen, wird diese nun verkauft . Bereinigt um die negativen Sondereffekte rund um den Verkauf konnte das operative Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr sogar um 2,6 Prozent auf 198,0 gesteigert werden. Die Umsätze kletterten um 1,6 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro. Der Nettogewinn rutschte dagegen von 146,8 Mio. Euro in 2014 auf 71,6 Mio. Euro ab. Trotzdem bleibt d... » Weiterlesen
Der ATX wird wohl den 11. Gewinntag in Folge heimbringen und kann morgen Geschicht...
10 Mar
Um 14 Uhr lag der ATX um 1,5 Prozent im Plus und wird wohl den 11. Plustag in Folge hinlegen. Steigt es morgen nochmal, so ist das gleichauf die längste Gewinnserie in der ATX-Geschichte, aber wohl in Prozent stärker als der alte Rekord. Obwohl der ATX seit Jahresbeginnnoch immer 6,22% im Minus ist, gibt es 25 Gewinntage und 22 Verlusttage. Und noch mehr: In den vergangenen zehn Handelstagen ist der ATX stets nach oben gegangen, hat von 15:22 auf eben 25:22 gestellt. Wie reihen sich diese zehn Tage nun historisch ein? Nun, der ATX feiert ja gerade 25er (unsere Aktion dazu unter http: www.boerse-social.com 25jahreatx ) und die beste Gewinntage-Serie kam gleich aus dem Startjahr 1991 mit 12. Vom 21.3 1991 bis 10.4.1991 ging es dabei um 7,59 Prozent nach oben. Die aktuelle Serie hat eine Q... » Weiterlesen
DAX vor möglichen wichtigen Impuls (Christian Henke)
10 Mar
Die zuletzt abwartende Haltung der heimischen Anleger ist gut im Tageschart zu sehen. Der exponentielle 38-Tage-Durchschnitt bei momentan 9.600 Punkten sichert zurzeit nach unten ab. Gen Norden versperrt die Marke bei 9.900 Zählern den Weg. Wird Mario Draghi, Chef der Europäischen Zentralbank, den Erwartungen gerecht, könnte es für den DAX recht zügig in Richtung der psychologischen Preisregion bei 10.000 Punkten gehen. Da aber mittlerweile die Mehrheit der Marktteilnehmer mit einer Senkung des Einlagesatzes sowie einer Ausweitung des Anleihekaufprogramms rechnet, ist das mögliche Enttäuschungspotenzial recht groß. Kommt es nämlich nicht zu den gewünschten geldpolitischen Maßnahmen, wäre die untere Trendkanallinie bei aktuell 9.300 Punkten... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at