Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

ATX auf den Spuren von Marcel Hirscher (Christian Drastil)

Obwohl der ATX seit Jahresbeginnnoch immer 6,22% im Minus ist, gibt es 25 Gewinntage und 22 Verlusttage. Und noch mehr: In den vergangenen zehn Handelstagen ist der ATX stets nach oben gegangen, hat von 15:22 auf eben 25:22 gestellt. Wie reihen sich diese zehn Tage nun historisch ein? Nun, der ATX feiert ja gerade 25er (unsere Aktion dazu unter http: www.boerse-social.com 25jahreatx ) und die beste Gewinntage-Serie kam gleich aus dem Startjahr 1991 mit 12. Vom 21.3 1991 bis 10.4.1991 ging es dabei um 7,59 Prozent nach oben. Die aktuelle Serie hat eine Qualität von 7,03 Prozent in 10 Tagen, also noch 2 Tage Plus und es könnte einen neuen Rekord geben. Die längste Minusserie umfasste gleich 14 Tage und stammt aus 1992. Siehe Tabelle.      » Weiterlesen


 

K+S: So kann man es auch machen… (Marc Schmidt)

10 Mar

Marc Schmidt

K+S (WKN KSAG88 ) hat Anleger zuletzt gleich in mehrfacher Hinsicht enttäuscht . Der erfolgreiche Widerstand des Managements gegen die Übernahme durch den kanadischen Konzern Potash (WKN 878149 ), der bevorstehende DAX-Abstieg oder die Schwäche am Markt für Kalidünger wären da zu nennen. Jetzt soll aber alles wieder vergeben und vergessen sein. Schließlich will der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller die 2015er-Dividende Mal eben um knapp 30 Prozent auf 1,15 Euro je Aktie nach oben schrauben. Dabei konnte sich K+S im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz eines schwierigen Marktumfelds ganz ordentlich behaupten. Geholfen haben unter anderem überraschend schnelle Fortschritte beim Sparprogramm „Fit für die Zukunft“. Allerdings sor...     » Weiterlesen


 

Dow Jones: Nächste Hürde voraus (Christian Henke)

Zurzeit notiert das Börsenbarometer leicht, wenngleich noch nicht signifikant darüber. Zudem rückt mit der waagerechten Widerstandslinie bei 17.115 17.150 Punkten die nächste Hürde in greifbare Nähe. Beide Chartmarken sollten nach Möglichkeit überwunden werden. In diesem Fall könnte es weiter aufwärts bis zur seit Mai 2015 intakten Abwärtstrendlinie bei momentan 17.700 Zählern gehen. Scheitert der Dow Jones Industrial an den genannten Barrieren, wäre ein neuerlicher Test der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei momentan 16.510 Punkten die mögliche konsequente Folge. Zuvor liegt im Tageschart der steigende exponentielle 38-Tage-Durchschnitt bei 16.602 Zählern. Im Original hier erschienen: Dow Jones: Nächste Hür...     » Weiterlesen


 

Die gelebte "Superkompensation" (Werner Schrittwieser)

Erst vergangene Woche war die Trainingslehre Thema bei der Lauftrainer-Ausbildung an der Tristyle Academy. Besonders wichtig in der Trainingsplanung, dass die Be- und Entlastungen gut aufeinander abgestimmt sind, sodass es zu einer „Superkompensation“ (quasi eine „Übererholung“) kommen kann. Soweit zur Theorie – hier nun die Praxis dazu! Gestartet wurde diese Woche am Montag mit einem lockeren Dauerlauf im Rahmen desLauftreffs des LC Mank. Dabei wurden in rund einer Stunde knappe 12 Kilometer abgespult. Am Dienstag folgte dann nach dem langen krankheitsbedingten Ausfall nun auch wieder die erste schnelle Einheit in Form eines Intervalltrainings. Dies absolvierte ich dieses Mal im Lifestyle Fitnessstudio in St. Leonhard, da das Wetter nicht ganz mitspielen wo...     » Weiterlesen


 

DAX: Draghis nächster Coup (Christian Henke)

Am Nachmittag wird EZB-Chef Mario Draghi den Finanzmärkten mitteilen, ob die Geldschleusen weiter geöffnet werden. Die Mehrheit der Investoren geht von diesem Szenario aus. Demnach wird erwartet, dass die Europäische Zentralbank den Einlagesatz („Strafzins“) von -0,3% auf -0,4 bis -0,5% senken wird. Weitaus interessanter für die Finanzmärkte dürften Hinweise zum laufenden Anleihekaufprogramm sein. Allgemein rechnen die Marktakteure damit, dass die EZB künftig Wertpapiere in Höhe von 80 bis 90 Mrd. EUR pro Monat kaufen wird. Bislang beträgt die monatliche Summe 60 Mrd. EUR. Das so genannte „Quantitative Easing“ soll bis mindestens März 2017 fortgesetzt werden. Der Erwartungsdruck auf die Europäische Zentralbank ist recht gro&s...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at