Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Gold gibt Gewinne wieder ab / US-Erdgas: Stärkste Gewinnserie seit Monaten (Heiko ...

05 May

Heiko Geiger

Der Goldpreis, der im Verlauf der vergangenen Woche bis auf 1215,13 USD je Feinunze gestiegen war notiert zu Wochenbeginn rund 31 USD unter diesem Niveau. Analysten führen den Preisrückgang auf mangelnde physische Nachfrage zurück. Außerdem habe der Anreiz, Gold als sicheren Hafen zu halten, angesichts haussierender Aktienmärkte abgenommen. Ein wichtiges Thema am Goldmarkt bleibt die US-Zinswende. So schien der Goldpreis zuletzt stärker auf Veränderungen der Erwartungshaltung über den ersten Leitzinsschritt der US-Notenbank als auf eine Veränderung des US-Dollars oder der Renditen an den Rentenmärkten zu reagieren. Vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank rechnen die Analysten mit einer erhöhten Volatilität am Goldmarkt. Der Preis f&uu...     » Weiterlesen


 

"Wirtschaftliche Dummheit, Ignoranz, Arroganz und mangelnde Erfahrung waren in Öst...

Aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass die Diskussion um die Modifikation des Untreue-Paragrafen in die falsche Richtung läuft. Es geht keineswegs darum, risikobehaftete unternehmerische Entscheidungen zu kriminalisieren. Denn bestraft werden sollte nur ein wissentlicher Missbrauch der Befugnisse. Jetzt indes wird schwammig und unverständlich formuliert: Strafbar ist bloss der, der bei einem Missbrauch in unvertretbarer Weise gegen Regeln verstößt, die demVermögensschutz des wirtschaftlichen Berechtigten dienen. Um ganz sicher zu gehen wird noch eingefügt, dass der Machtgeber oder der wirtschaftlich Berechtigte der Vertretungshandlung zustimmen kann, womit der Missbrauch „geheilt“ wird. Zusätzlich werden die die Betragsgrenzen für die Strafh...     » Weiterlesen


 

Eine subjektive Einschätzung des gestrigen "Wings for Life World Run" (Wilhelm Lilge)

04 May

Wilhelm Lilge

Unglaublich spannender Rennverlauf bis zuletzt mit einem mehr als würdigen und verdienten Sieger Lemawork Ketema , der seinen Vorjahressieg wiederholen konnte und ca. 79,9km lief. Zur sportlichen Wertigkeit: das Tempo entspricht ziemlich exakt dem 100km-Weltrekordtempo (Takahiro Sunada, 6:13:33, 1998), bzw. fast 2 Marathons hintereinander ohne Pause jeweils unter 2:40... Beeindruckend auch die Leistung der österreichischen Siegerin Bernadette Schuster , die erst nach dem Bewerb mitbekommen hatte, dass sie nächstes Jahr damit in eine der Veranstalterstädte auf der Welt reisen darf und ein überaus sympathisches Siegerinterview gab. Das Konzept mit dem weltweit zeitgleichen Start und den "catcher cars" ist schon etwas Besonderes. Die Veranstaltung wird interessanterweise nicht ...     » Weiterlesen


 

Der DAX tanzt in den Mai (Robert Schröder)

Den DAX hat es in der letzten Woche böse zerrissen. Mit einem Verlust von -3,2 % sahen wir am 29. April u.a. den größten Tagesverlust in diesem Jahr. Als Grund dafür musste der plötzlich ach so starke Euro herhalten, der sich angemaßt hatte auf über 1,11 USD zu steigen. Warum der DAX keineswegs am Euro hängt und warum das Kursziel 13.000 auch heute noch aktiv ist, lesen Sie im Folgenden. Auf Facebook hatte ich am 29. April einen simplen Korrelations-Chart veröffentlicht, der klar zeigt, dass es keinen Zusammenhang zwischen DAX und dem Euro gibt. Warum dennoch behauptet wird der DAX hänge am Euro, ist mir persönlich ein Rätsel. Meine letzte Einschätzung “ DAX – 13.000 wir kommen! ” vom 27. April ging kurzfristig...     » Weiterlesen


 

50 Prozent Minus sind nicht 50 Prozent Minus (Max Otte)

04 May

Max Otte

Sehr geehrte Privatanleger, Warren Buffett sagte einmal, dass man nicht in Aktien investiert sein solle, wenn man nicht auch einen Verlust von 50 Prozent aushalten und dabei ruhig schlafen könne. Nun, ein Minus von 50 Prozent will ich Ihnen nicht zumuten, aber es könnte dennoch passieren. Selbst bei einer Aktie wie Nestlé (WKN: A0Q4DC) ist dies – wie bei jeder Aktie - möglich. Die Gewinnsteigerungen des Schweizer Lebensmittelriesen lagen in den letzten Jahren über den Umsatzsteigerungen, was heißt, dass das Unternehmen effizienter arbeitete und die Margen gesteigert hat. Nestlé ist kein Schnäppchen mehr und die Kapitalmärkte sind unberechenbar. Dennoch würden die meisten Privatanleger wohl besser schlafen, wenn eine Aktie wie Nestlé...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at