Zinswende erspart, Dow und DAX fallen, Long-Positionen aufgebaut, EUR/USD als Prof...
18 Sep
Wette gewonnen! Der CFD Experte der flatex lag richtig mit seiner Einschätzung. Die Zinswende bleibt den Aktionären erst mal erspart. Der Dax reagiert synchron zum Dow Jones und fällt, das allerdings war nicht so erwartet worden und selbst erfahrene Händler können keinen plausiblen Grund ausmachen. Die Kunden bauen jetzt „Long“-Positionen auf mit der Hoffnung, dass der DAX sich heute noch erholt. Auch im Dow Jones ähnliches Traderverhalten der Kunden „Long“-Positionen werden aufgebaut. Bei den Währungen ist der EUR USD das Gesprächsthema #1. Denn niedrige Zinsen bedeuten, dass der USD unattraktiv wird. Der Euro hingegen profitiert vom schwachen Dollar. Ein Liebling der Kunden ist Facebook. Der CFD-Experte der flatex Oswald Salcher nennt d... » Weiterlesen
DAX - hat einen Durchhänger (Christian Kremer, xtb)
18 Sep
RWE wird unter die Lupe genommen Marktlage: Janet Yellen hat entschieden. Die US-Notenbank Fed erhöht die Zinsen nicht und belässt den Zinssatz bei 0-0,25%. 2 Jahre warten auf nichts – ein Ärgernis für die Anleger, die auf eine Zinserhöhung spekuliert haben. Die Fed schließt dennoch nicht aus, dass es irgendwann im nächsten Jahr dazu kommen kann, aber hat schon angedeutet, dass dies noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Anleger sind nun misstrauisch. Wieso hält sich die Fed weiterhin zurück? Gibt es Probleme? Haben Sie etwas zu verbergen, wovon wir nichts wissen? Nein, ich persönlich denke nicht. Einer der Hauptgründe ist, dass, abgesehen von der weiterhin belastenden Situation in China und der immer noch nicht endgülti... » Weiterlesen
adidas-Aktie: Keine Lust auf miese Stimmung (Marc Schmidt)
18 Sep
Am Tag nach der jüngsten Fed-Zinsentscheidung stürzte der DAX regelrecht ab. Doch mit adidas (WKN A1EWWW) gab es zum Ende einer turbulenten Börsenwoche einen Indexwert, der sich der negativen Marktstimmung widersetzte. Zu verdanken hatte man dies einem positiven Analystenkommentar. Dabei hatten die Jungs bei HSBC das Rating für die adidas-Aktie von „Hold“ auf „Buy“ geändert. Beim Kursziel ging es wiederum von 79,00 auf 84,00 Euro nach oben. Die Analysten finden vor allem die überraschend starken Wachstumsaussichten der Herzogenauracher für 2015 und 2016 gut. Zudem wird auf die positive Dynamik in Schwellenländern wie China verwiesen. Quelle: Guidants Aktien-Analysen Nach der Ankündigung, ab der Saison 2017 18 die Eishockey... » Weiterlesen
Barrick Gold: Der Fed sei Dank! (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
18 Sep
Endlich einmal gute Nachrichten für arg gebeutelten kanadischen Goldminenbetreiber Barrick Gold (WKN 870450). Am Ende haben Fed-Chefin Janet Yellen und ihre Notenbank-Kollegen gekniffen und die US-Leitzinsen auf ihrem Rekordtief belassen. Während der Euro gegenüber dem US-Dollar nach der jüngsten Fed-Entscheidung bei ihrer Nullzinspolitik noch eine Weile zu bleiben zulegte, schoss der Goldpreis regelrecht in die Höhe, was wiederum auch den Marktführer unter den Goldminenbetreibern freut. Zwar bestätigte Yellen auf der Pressekonferenz nach der zweitätigen Fed-Sitzung am 16. und 17. September, dass die meisten Mitglieder des Offenmarktausschusses mit steigenden Zinsen noch in diesem Jahr rechnen würden, allerdings sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.... » Weiterlesen
Die Fed hat Angst davor, bei 180km/h von Sommer- auf Winterreifen zu wechseln (Rob...
18 Sep
Zurzeit werden die Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft getrimmt. Die OECD revidiert ihre Prognose von 3,1 auf 3 in diesem und von 3,8 auf 3,6 Prozent im nächsten Jahr. Verantwortlich seien die von den Schwellenländern ausgehenden Konjunkturrisiken. Im Rohstoffland Brasilien bricht die Investitionsneigung aufgrund der verminderten Einnahmen aus Industriemetallen und Öl ein. Und in China haben die gesamtwirtschaftlichen Investitionen ihren ungebremsten Abwärtstrend seit 2010 zu Jahresbeginn noch einmal verschärft. Auch die Immobilieninvestitionen als weitere tragende Säule sind binnen Jahresfrist von knapp 15 auf aktuell gut 5 Prozent gesunken. Auf der Stimmungsebene ist keine Besserung in Sicht. Das gefallene Klima im Immobiliensektor steht insofern einer Erholung... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at