DAX - der Abwärtstrend beschleunigt sich, VW Aktie: Wo ist der Boden? (Christian K...
22 Sep
AUTOR: Christian Latussek Dax: Endlich steht eine Richtung fest. Nach langem hin und her hat sich der deutsche Aktienindex für die Verkäuferseite entschieden und setzte diesen Trend zu Beginn des Handels fort. In der Vorbörse wurde eine kleine Parabel von 35 Punkten ausgebildet, welche sich zu einem steilen Abwärtstrend entwickelt hat. Zum Handelsstart sackte der Kurs sofort weiter ab und verbucht momentan einen Verlust von knapp 300 Punkten. Der aktuelle Kurs liegt bei 9.730 Punkten mit weiterem Abwärtspotential. Auf Tagesbasis ist der Weg frei und die nächste Unterstützung liegt weit in der Ferne bei 9.320 Punkten, dass der Dax dieses große Target sofort ansteuern wird, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Die Widerstandsbereiche liegen heute bei 9.780 P... » Weiterlesen
Volkswagen: Wenn Dummheit weh tut (Stefan Böhm)
22 Sep
Wahrscheinlich haben Sie sich auch schon mal darüber gewundert, warum Ihr Benzinverbrauch höher ist als die Herstellerangaben. Solches „Schönen“ von Zahlen ist in der Autobranche gang und gäbe. Doch was sich Volkswagen nun geleistet hat, ist eine andere Dimension. Es wurden gezielt Manipulationen an der Software vorgenommen, um in den USA vorgeschriebene Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen zu erreichen. So zumindest der Vorwurf der US-Aufsichtsbehörde. Das wäre glasklarer Betrug. VW wusste lange Bescheid Besonders dämlich: Volkswagen weiß bereits seit einem Jahr über die Vorwürfe Bescheid, hat aber letztlich nichts geändert. Massive Kosten rollen nun auf den Konzern zu. Neben dem Rückruf von einer halben Millionen Fahrzeuge droht a... » Weiterlesen
K+S: Schlacht in der Düngemittelbranche (Marc Schmidt)
22 Sep
Mit einem Paukenschlag wartete Ende Juni der Düngemittelhersteller Potash (WKN 878149) auf. Es wurde bekannt, dass die Kanadier den kleineren Rivalen K+S (WKN KSAG88) schlucken wollen. Dazu hat das Potash-Management dem Vorstand von K+S einen Vorschlag zur Übernahme aller Aktien übermittelt. Der darin genannte Preis: 41 Euro. Daraus errechnet sich ein Marktwert von rund sieben Mrd. Euro. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Offerte ist der Aktienkurs des DAX-Konzerns über die Marke von 40 Euro gesprungen. Seitdem erleben die Aktionäre von K+S eine Achterbahnfahrt. Das K+S-Management hat die von Potash angestoßene „freundliche Übernahme“ nämlich zurückgewiesen. Die Transaktion „reflektiere nicht den fundamentalen Wert“, teilte der Vorstand mit... » Weiterlesen
Ölpreise mittelfristig vor Konsolidierung, Gold zieht nach Fed-Entscheid an; Kupfe...
22 Sep
Die Ölpreise steigen zum Wochenauftakt wieder leicht und erholen sich damit von den massiven Verlusten zum Wochenausklang. WTI verteuert sich um 1,35 Prozent. Die Nordsee-Sorte Brent legt um rund 1 Prozent zu. Der sich beschleunigende Produktionsrückgang in den USA könnte eine langfristige fundamentale Bodenbildung am Ölmarkt einleiten. Die Erdöl-Service-Gesellschaft Baker Hughes mit Sitz in Houston Texas hat am vergangenen Freitag einen erneuten Rückgang der Ölbohrungen in den USA gemeldet. Wie Baker Hughes vorrechnet, sind in den USA aktuell 644 Ölbohrungen aktiv - 57% weniger als im Dezember 2014. In den wichtigsten Abbaugebieten für Schieferöl werden immer mehr Ölbohrungen eingestellt. So sind in Nord-Dakota nur noch 67 Ölbohrungen aktiv, w&... » Weiterlesen
Smart Cars in aller Munde - Tesla, Porsche, Daimler, Google im Fokus (Heiko Geiger)
22 Sep
Es ist wieder soweit, die Internationale Automobil Ausstellung hat Ihre Pforten geöffnet. Im zweijährigen Turnus präsentieren die Automobilhersteller und ihre Zulieferer den Stand der Technik und die Visionen von morgen. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich die großen Konzerne alternativen Antriebskonzepten verschrieben. Was vor vielen Jahren noch Science Fiction war, ist heute Realität auf unseren Straßen geworden, ob Hybrid Autos oder rein elektrische Antriebskonzepte. Zunehmend rückt das Thema «Connectivity» in den Fokus der Hersteller, die fortlaufende Integration von Applikationen die den Fahrer mit zusätzlichen Funktionen und Informationen unterstützen sollen. So stellt der Automobilhersteller Porsche auf der IAA sein neustes Fa... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at