So schneiden Sie besser als die meisten Börsianer ab (Tim Schäfer)
19 Sep
Es gibt Leute, die in einem Wolkenkuckucksheim leben. Sie sparen nicht ausreichend für den Ruhestand, weil sie das Problem verdrängen. Sie leben in den Tag hinein. Sie denken: „Wenn ich erst mal im Ruhestand bin, geht es finanziell bergauf.“ Pustekuchen. Das Gegenteil wird der Fall sein. Sie werden geschockt sein. Sie sollten zehn Prozent, besser 15 Prozent (und mehr) Ihres Einkommens sparen. Sie müssen heute auf etwas verzichten, damit Sie später etwas davon haben. Manch einer vergisst (bewusst oder unbewusst) die Miete beziehungsweise Hypothek, die im Alter bezahlt werden muss. Irgendwo müssen Sie ja wohnen, wenn Sie kein Eigenheim besitzen. Wie Sie am besten fürs Alter vorsorgen, darüber habe ich schon oft in meinem Blog geschrieben. Das lukrativste Asse... » Weiterlesen
Wochenrückblick KW38: Läutet für E.ON und RWE das Totenglöckchen? (Marc Schmidt)
19 Sep
Seit dieser Woche ist klar: Den Börsianern steht ein spannender Herbst bevor. Nachdem Janet Yellen und ihre Kollegen aus der Fed zunächst einmal gegen eine Zinswende votiert haben, heißt es nun abwarten. Zwar soll die erste Zinsanhebung seit fast einem Jahrzehnt noch in diesem Jahr kommen, aber ob im Oktober oder erst im Dezember ist noch unklar. Von Seiten der offiziellen US-Arbeitsmarktdaten wäre es eigentlich an der Zeit gewesen, die Zinsen zu erhöhen. Doch die Fed hat eine andere Begründung gefunden, warum es im September noch zu früh ist: China. Konkret hat man bei der Fed Angst vor weltweiten Auswirkungen, wenn die US-Leitzinsen das Nullzinsniveau verlassen, während gleichzeitig in China die Wirtschaft nicht mehr so rasch und so stark wächst, wie bisla... » Weiterlesen
Runplugged gehts gleich besser (Martina Draper)
19 Sep
32 Kilometer standen gestern am Programm. Da die letzten Trainings so gar nicht nach Wunsch verlaufen sind, habe ich beschlossen, Runden um den Donaualtarm zu laufen (eine Runde á 5,33k), damit ich, falls ich wieder eingehe, nicht so weit nachhause zu latschen habe. Ausserdem gibt es beim Bahnhof Greifenstein einen Brunnen, was mir das Mitschleppen einer Trinkflasche erspart.Zusätzlich habe ich mir Musik ins Ohr gestöpselt. Also los. Die ersten 18 Kilometer ist es mir wirklich super gegangen, ich bin konstant in 6:05 durchgelaufen mit einer kurzen Trinkpause bei km 16. Ab und zu hat es ein wenig geregnet, dann kam wieder Sonne inkl. Regenbogen und toller Lichtstimmung. Die Leute bei der Bierhütte haben mich von Runde zu Runde verdutzter angesehen, als ich bei ihnen vorbeigelaufen bi... » Weiterlesen
Keine Angst vor dem (flachen) Höhenstrassenlauf, seid am 3.10. dabei und holt Euch...
19 Sep
Viel hatte ich schon über den Höhenstrassenlauf am 3.10. geschrieben. Und warum soll man da mitlaufen? Hier ein paar Gründe: 1. Weil es der älteste regelmässige Stadtlauf in Europa ist, zum 67. Mal ausgetragen 2. Weil es den Hauptlauf über 14,3k gibt und dazu das 5k Runplugged Runclub Opening über eben 5k. Beide starten um 14h. Da tut sich auch im Ziel auf der Sportstätte Marswiese für die Zuschauer viel. Erst kommen die 5er, denn die 14,3er ins Ziel. 3. Weil es inkludiert im Nenngeld von 25 Euro lässige Funktionsshirts für alle Starter gibt (siehe Bilder unten) 4. Weil wir beim 5er auch Firmen- oder Bezirksmeisterschaften mit eigener Siegerehrung im Ziel ermöglichen. Zb. Bezirksmeisterschaft 1090, wikifolio sucht den schnellsten T... » Weiterlesen
Ein Lebensmittelpolizist und Hirnforscher beim Tristyle Opening (Christian Drastil)
18 Sep
Foodblogger, Gastrokritiker, Hirnforscher, Lebensmittelpolizist, Paparazzi-Wegdränger - all das muss man als Society Reporter wohl sein. Thomas Netopilik beim Tristyle Opening mit Elisabeth Niedereder und Martina Malyar. » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at