An welchem Tag ist die Börse am besten gelaunt? (Michael Gredenberg)
21 Sep
Der Freitag ist in letzter Zeit an den Börsen ein gefürchteter Tag: Seit einigen Monaten scheint es so, dass besonders am Freitag dieBörsen am schlechtesten gelaunt sind. So auch amletzten Freitag z.B. an der Wallstreet in New York: Nachdem am Donnerstag die FED die Zinswende aufgeschoben hat und von einer Erhöhung des Leitzinssatzes abgesehen hatte, gaben die Aktienkurse in New York nur ganz leicht nach. Am folgenden Tag, dem Freitag, verlor der S&P 500 Index jedoch einiges an Boden. Heute möchte ich untersuchen ob der Freitag generell ein Unglückstag für die Börsen ist, und ob es irgendeinen anderen Zusammenhang zwischen Wochentag und Börselaune gibt. An welchem Wochentag ist die Börse am besten gelaunt? Kursentwicklung des S&P 500 nac... » Weiterlesen
Investmentidee: Vontobel Luxury-Index (Heiko Geiger)
21 Sep
Europäische Luxusmarken zeichnen sich besonders durch Tradition und Qualität aus. Doch auch an der Luxusbranche geht die chinesische Wachstumskrise nicht spurlos vorbei. Viele der Luxusmarken mussten ihre Wachstumsprognosen für das kommende Halbjahr nach unten revidieren. Trotzdem konnten einige Unternehmen noch solide Umsatzzahlen für die letzten Monate vorzeigen. Richemont ist der Besitzer mehrerer Unternehmen, die auf Luxusgüter spezialisiert sind. Zu den namenhaften Marken zählen Cartier, Jaeger-LeCoultre und Montblanc. Laut Bloomberg versucht die chinesische Regierung schon seit 2012 die Anreize für hohe Konsumausgaben zu senken. Durch die Abwertung des Yuans und den korrigierten Wachstumszahlen, wird der Vertrieb im chinesischen Markt zu einer noch größ... » Weiterlesen
Geburtstagslauf (Martina Draper)
21 Sep
Geburtstag hin oder her, bis 15.00 Uhr war Arbeit angesagt, Gott sei Dank von zuhause aus - Kellerstudio sei Dank. Danach stand ein Steigerungslauf von 10km am Programm, der mir so einiges abverlangt hat. Die langsameren Kilometer habe ich mich dem Wind entgegengestellt, um es dann am Rückweg bei den schnelleren Einheiten ein wenig leichter zu haben - war aber trotzdem anstrengend genug, vor allem die beiden (für mich) ultraschnellen Kilometer, aber so soll es ja auch sein. Bei dem Lauf habe ich das Shirt unseres 5k Runplugged Runclub Openings, das am 3.10. im Rahmen des Wiener Höhenstraßenlaufs stattfinden wird, eingeweiht (Eine schnelle Strecke, zum Mitmachen geht es hier: www.anmeldesystem.com sport laufen eventinfo.php?e=8127 ). Leider habe ich gleich ordentlich Flecken reingema... » Weiterlesen
Ein Gigant war die voestalpine auch als Staatsbetrieb, aber … (Peter Muzik)
21 Sep
Ich hatte die Ehre, schon in grauerVorzeit die Voest-Generäle - vonKoller bis Apfalter - zu interviewen.Bereits damals war der Stahlkonzernein rot-weiß-roter Gigant, aber ebenein typischer Staatsbetrieb mit allenNachteilen. Dann kam die Tragödiemit heilsamer Wirkung. Heute stehtWolfgang Eder für eine Success-Story,auf die ganz Österreich stolz sein darf. (Peter Muzik, u.a. Ex-Chefredakteur Trend und WirtschaftsBlatt) Mehr unter http: www.voestalpine.com ipo1995 bzw. http: www.christian-drastil.com blog 20jahre.anderboerse » Weiterlesen
Über vernünftige Wirtschaftspolitik in Österreich und China (Franz C. Bauer, Marc ...
20 Sep
Die vergangene Ausgabe des Austria Börsenbriefes ist wie angekündigt an die Herren Mitterlehner und Hundstorfer unterwegs – von den Reaktionen sollten wir uns nicht zu viel erwarten, aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein und vielleicht bewegt sich ja doch irgendwann einmal etwas in Richtung vernünftige Wirtschaftspolitik in Österreich. An den Börsen hat sich die Lage inzwischen wieder etwas beruhigt, die meisten Indizes sind in eine Seitwärtsbewegung übergegangen. Es herrscht also Nachdenkpause, und das gibt uns die Gelegenheit, die aktuelle Situation zu reflektieren. Auslöser der Turbulenzen war China , und von dort kommen erst einmal ermutigende Impulse. Es hat den Anschein, dass die Politiker dort ihre Lektion gelernt haben und reagieren.... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at