DAX: Anleger ziehen Köpfe ein (Christian Henke)
08 Mar
An diesem Tag könnte der EZB-Chef Mario Draghi die Geldschleusen weiter öffnen. Viele Marktteilnehmer rechnen mit einem solchen geldpolitischen Schritt. Daher ist der Erwartungsdruck auf die Europäische Zentralbank recht groß. Im Vorfeld halten sich die Anleger hierzulande auch heute zurück. Im Augenblick sehen wir den deutschen Leitindex rund 60 Punkte unter dem Vortagesschlusskurs bei momentan 9.715 Zählern. Ein Grund für die mögliche schwache Handelseröffnung sind Konjunkturdaten aus China. Die Exporte aus dem Reich der Mitte gingen im Februar um 25% zurück. Marktteilnehmer hatten mit einem halb so starken Einbruch gerechnet. Der EUR-USD notiert aktuell wieder oberhalb der Marke bei 1,1000 USD. Auch Gold verteuert sich leicht und nähert sich... » Weiterlesen
Zunehmend steigende (Negativ-)Zinsen – als Strafe (Stephan Feuerstein)
07 Mar
In der vergangenen Woche hatte ich an dieser Stelle einen Hintergrund eines Verbots der 500-Euro-Note angesprochen. Mit der Sitzung der Europäischen Zentralbank am kommenden Donnerstag steht ein solches Verbot zwar noch nicht unmittelbar bevor, der Weg dürfte aber ein weiteres Stück in diese Richtung gehen. Zunehmend steigende (Negativ-)Zinsen – als Strafe! Theoretisch möchte die Europäische Zentralbank, die den Leitzins bereits auf null gesenkt hat, mit der Einführung eines negativen (Straf-)Zinses dafür sorgen, dass es für Banken unattraktiver wird, das Geld bei der EZB zu parken und sie damit etwas mehr Druck haben, dieses Geld an die Kunden zu verleihen. Nun wird von der am Donnerstag stattfindenden Sitzung der EZB erwartet, dass dieser Strafzins vo... » Weiterlesen
Ab in einen neuen Trainingsblock (Martina Kaltenreiner)
07 Mar
9min, 1km und 200er Intervalle stehen neben GA1L Einheiten am Plan ...und nach den letzten Wochen freu' ich mich einfach RIESIG darauf den schweren Beinen wieder mal einzuheizen und den Kopf so frei zubekommen! Oft fehlt es einem an Motivation bzw. muss man erst den inneren Schweinehund überwinden, um das Training zu starten. Istdies geschafft geht's dann ganz leicht. Um den Schweinehund aber erst gar keine Chance zu geben ist es wichtig sich Ziele zu setzen, diese klar vor sich zu habenund sich jeden Tag auf's neue zu motivieren und vor allem (!) Spaß an der Sache zu haben. Diese Woche wird beispielsweise dieser gefundene Freundebucheintrag als Motivationsquelle verwendet, welcher meineStärken hervorhebt - was ich kann? Rad fahren und schwimmen (laufen stand ja nicht zur Auswahlton... » Weiterlesen
Eine Woche Malle (Florian Neuschwander)
07 Mar
In der ersten Woche hier auf Malle bin ich 220km gerannt. Gleich geht es auf zur zweiten lockeren 15 km Einheit für heute und morgen früh wird es hart: 10x 2000m im Dauerlauf (mit 1000m locker dazwischen) stehen an. Gesamt 32 km plus 3 km auslaufen und abends nochmal 10km austraben. Einen schönen Abend euch allen! www.facebook.com florian.neuschwander www.instagram.com runwiththeflow www.run-with-the-flow.com » Weiterlesen
DAX wie gelähmt vor EZB-Sitzung - Erinnerungen an den Dezember noch präsent (Andre...
07 Mar
Andreas Paciorek, 07.März 2016 Bevor am Donnerstag die Europäische Zentralbank ihre Entscheidung zugunsten oder gegen eine Ausweitung der geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen bekannt geben wird, gehen die Börsen in den Konsolidierungsmodus über. Das Risiko, erneut auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, erscheint den Anlegern in der aktuellen Situation zu hoch. Vielen dürfte die Enttäuschung und entsprechende Marktreaktion zur Dezember-Sitzung noch gut in Erinnerung sein. Nach den jüngsten Signalen, die keineswegs eine klare Linie der EZB-Ratsmitglieder bei den Stimuli-Maßnahmen andeuten, werden die Investoren deshalb vorsichtig. Hinzu kommt, dass die Maßnahmen der Zentralbank zunehmend Kritik hervorrufen, während gleichzeitig ihre ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at