Rohstoff Kolumne - Gold und Palladium auf Höchstständen (Heiko Geiger)
08 Mar
Die Rohstoffpreise haben sich in der vergangenen Woche weiter erholt. Starke US-Arbeitsmarktdaten und ein deutliches Kursplus an den Aktienmärkten in den Industrie- und Schwellenländern führten wieder zu mehr Konjunkturoptimismus. Die rückläufige US-Ölproduktion und die weiter bestehende Aussicht auf OPEC-Förderkürzungen beflügelten in der vergangenen Woche den Ölpreis . Im Wochenvergleich beliefen sich die Zuwächse bei Brent und WTI jeweils auf rund zehn Prozent. Am Montagmorgen erreichte die Nordseesorte Brent zwischenzeitlich ein frisches Drei-Monatshoch von 39,50 US-Dollar je Barrel. Das US-Leichtöl WTI stieg bis auf knapp 37 US-Dollar je Barrel, was dem höchsten Niveau seit Anfang Januar entspricht. Nach Angaben des Ölfelddie... » Weiterlesen
Gold weiter im Aufwind (Christian Henke)
08 Mar
Auslöser für den jüngsten Preisaufschlag war der Sprung über die waagerechte Trendlinie bei 1.250 USD. Somit ist nun für den Goldpreis der Weg frei bis in den Bereich bei 1.308 USD. Dabei handelt es sich um das Hoch aus dem Jahr 2015. Darüber wäre die laufende Bodenbildung abgeschlossen. Die ehemalige Widerstandsbarriere bei 1.250 USD fungiert nun als Unterstützung. In dieser Region verläuft im Tageschart zudem der steile und seit Ende Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend. Im Original hier erschienen: Gold weiter im Aufwind » Weiterlesen
DAX: Kursrutsch nach EZB-Enttäuschung? (Stefan Böhm)
08 Mar
Die Aktienmärkte starteten nach einer starken Vorwoche mit Gewinnmitnahmen in die neue Woche. Anlass dafür gaben neue Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung in China sowie ein weiterer Rückgang der Auftragseingänge in der deutschen Industrie. Der DAX fiel nach einem erfolglosen Angriff auf den Widerstand bei 9.870 Punkten wieder unter 9.700 Punkte zurück. China vor schwierigem Strukturwandel Doch das sind wie gesagt nur Anlässe für Gewinnmitnahmen, denn beides kam nicht unerwartet. China stellte auf dem Nationalen Volkskongress die wirtschaftspolitischen Weichen für die nächsten Jahre, die Wachstumsprognose für 2016 wurde bei 6,5 bis 7,0 Prozent belassen. Das ist optimistisch. Tatsächlich kann Peking zufrieden sein, wenn die untere Marke nicht unt... » Weiterlesen
DAX macht wieder kehrt - China-Daten enttäuschen (Jochen Stanzl)
08 Mar
Jochen Stanzl, 08.März 2016 Der Deutsche Aktienindex hat sich in recht kurzer Zeit stark aufwärts bewegt. Nun kommt Unsicherheit in den Markt – einerseits konjunkturell durch schwache China-Daten, andererseits weiß man nicht so recht, was die EZB am Donnerstag beschließen wird. Chinas Exporte gingen um über ein Viertel gegenüber dem Vorjahr zurück. Das kann zwar auch auf das Chinesische Neujahr zurückgeführt werden, das im vergangenen Jahr teilweise im März, dieses Jahr aber gänzlich im Februar lag. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich die Realwirtschaft weltweit im Februar weiter eingetrübt hat. Da die Konjunktur aktuell keine Stütze darstellt, droht ein neuerlicher Einbruch am deutschen Aktienmarkt, sollte die EZB am Donnerst... » Weiterlesen
Börse-Starspeaker Dirk Herrmann läutet die Opening Bell für Dienstag #openingbell
08 Mar
8.3: Dirk Herrmann mit der Opening Bell für Dienstag. Der Börse-Starspeaker (mehr als 1000 Vorträge vor je 100-5000 Gästen) punktete gestern bei einem Swiss-Life-Select-Event in Wien http: www.photaq.com page index 1756 7.3 : Stefan Frey mit der Opening Bell für Montag. Der Institutional-Sales-Mann von Vanilla Capital füttert infodurstige Earlybirds der Branche täglich mit dem Vanilla-Morning-Shake-Newsletter, siehe http: boerse-social.com search vanilla http: www.vanilla-capital.com 4.3: Johannes Rogy , Head of Fund Distribution CEE bei Nordea Investment Funds, läutet die Opening Bell für Freitag. Seine nordischen Anlageideen sind aktuell besonders nachgefragt http: www.nordea.at 3.3: Agenturchefin Christina Brandenstein läutet ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at