Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

E.ON: Ob das noch was wird… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

09 Mar

Marc Schmidt

Im Gegensatz zum großen Konkurrenten RWE (WKN 703712 ) konnte E.ON (WKN ENAG99 ) seinen Anteilseignern mit 50 Cent je Aktie für 2015 eine stabile Dividende versprechen. Auch sonst wartete E.ON trotz eines Rekordverlustes für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einigen Hoffnungsschimmern mehr auf. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 7,6 Mrd. Euro am oberen Rand der eigenen Schätzungen und sogar leicht über den Markterwartungen . Dagegen sorgten milliardenschwere Wertberichtigungen auf konventionelle Kraftwerke für einen Rekordverlust von 7,0 Mrd. Euro. Bereits im Vorjahr hatte das DAX -Unternehmen ein Minus von 3,2 Mrd. Euro ausweisen müssen. Der nachhaltige Konzernüberschuss lag jedoch bei 1,6 Mrd. Euro. Für da...     » Weiterlesen


 

DAX: Börsenbarometer in der Warteschleife (Christian Henke)

Die zentrale Frage ist, ob und vor allem wie Mario Draghi, Chef der EZB, die Geldpolitik weiter lockern wird. Das Enttäuschungspotenzial ist recht groß. Viele Marktakteure rechnen mit einer erneuten Senkung des Einlagensatzes für Banken sowie eine Ausweitung des bestehenden Anleihekaufprogramms. Wird die EZB den Erwartungen nicht gerecht, könnten die Anleger hierzulande den Verkaufsknopf drücken. Aktien im Blick Heute haben zwei DAX-Mitglieder ihre Geschäftsberichte vorgelegt. Die Deutsche Post musste zwar im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch hinnehmen, die Dividende bleibt jedoch auf dem Niveau des Vorjahres. Deutlich trüber sieht es dagegen bei E.on aus. Der Energieversorger verzeichnete 2015 einen Milliardenverlust. Gegenüber dem Konkurrenten RWE sollen...     » Weiterlesen


 

Kepler-Cheuvreux-Mann Roman Eisenschenk mit der Opening Bell für Mittwoch, er scha...

9.3: Roman Eisenschenk, Head of Austrian Sales Kepler Chevreux, läutet die Opening Bell für Mittwoch. Seine unlängst durchgeführte GCC in Frankfurt war mit 30 Teilnahmen die grösste Auslandskonferenz ever für börsenotierte Austro-AGs www.keplercheuvreux.com 8.3: Dirk Herrmann mit der Opening Bell für Dienstag. Der Börse-Starspeaker (mehr als 1000 Vorträge vor je 100-5000 Gästen) punktete gestern bei einem Swiss-Life-Select-Event in Wien http: www.photaq.com page index 1756 7.3 : Stefan Frey mit der Opening Bell für Montag. Der Institutional-Sales-Mann von Vanilla Capital füttert infodurstige Earlybirds der Branche täglich mit dem Vanilla-Morning-Shake-Newsletter, siehe http: boerse-social.com search vanilla http: ww...     » Weiterlesen


 

FANG: Anleger kommen auf den Geschmack von Internet-Unternehmen (Christian-Hendrik...

Als würden die vier US-Technologieriesen Facebook, Amazon , Netflix und Alphabet (Google) nicht schon für genug Schlagzeilen an den Börsen stehen. Jetzt sorgt ein einprägsames Akronym für noch mehr Aufmerksamkeit. Börsianer versuchen häufig eine komplizierte Welt, möglichst einfach zu beschreiben. Auf diese Weise können auch Anleger, die keine ausgewiesenen Börsenexperten sind, für den Aktienmarkt begeistert werden. Jahrelang wurde zum Beispiel um das Akronym „BRIC“ ein großer Hype veranstaltet. Es herrschte geradezu Gold gräberstimmung rund um die vier aufstrebenden Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China. Jahrelang flossen Gelder von Anlegern in verschiedene Anlagevehikel wie Investmentfonds oder ET...     » Weiterlesen


 

Early-Morning-Run (Angelika Altmann via Runplugged Runkit)

Guten Morgen ☀️ und auch heute wieder ein Early-Morning-Run (ich wäre dann schon bereit für den Sommer) - diesmal allerdings mit Last Resort statt Last Christmas zum Abschluss ;-) Aktivität: Lauf Dauer: 01:05:06 Distanz: 10,430 Pace: 06:14 km h: 9.63 Schuhe: Asics App: Runtastic Uhr: TomTom Weitere Einträge bzw. selbst gratis anmelden, Aktivitäten verwalten und bloggen!      » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at