AT&S in die Hall of Fame
14 Sep
Heute möchte ich daher anlassbezogen eine meiner Lieblingsaktien hervorheben: AT&S. Der Anlass: Heute 7000 Tage an der(n) Börse(n): Das Papier ist ein Musterbeispiel für vieles. Gestartet war AT&S im Jahr 1999 noch am Frankfurter Neuen Mark t und wechselte später an die Wiener Börse , also Come-back-home-Trendsetter. Oder: Mit einer "Kurs-Rund-Verdreieinhalbfachung" seit IPO unter den Top3 aus dem IPO-Jahrgang 1999 am Neuen Markt (die meisten gibt es gar nicht mehr). Das gilt auch für viele 99er-aus Wien (Libro, CyberTron) oder Easdaq (YLine), in WIen muss man Palfinger hervorheben im positven Sinne. In der Zwischenzeit ist AT&S im zweiten Versuch im ATX angekommen und belebt den Handel stark , siehe hier die ATXPrime-Auswertung ... Volatilitaet (3 Monate): 49.... » Weiterlesen
"Die WP-KESt ist super" (wenn man nicht genauer hinschaut und die vielen bösen Fal...
14 Sep
"Die WP-KESt ist super". Auf einer Anlegerveranstaltung dieser Tage schwärmte ein Bekannter: "Die Wertpapier-KESt ist super! Und gerecht ist sie auch, jetzt zahlen alle diese Steuer! Und ich brauch nicht wie früher herumrechnen, wann ein Jahr um ist, dass es steuerfrei ist. Weil 50% Spekulationssteuer damals waren schon sehr hoch, da zahl ich jetzt die Hälfte. 25 Prozent finde ich fair." Ich: "Es sind jetzt 27,5 Prozent." Er: "Egal, ist auch nicht viel, verglichen mit 50 Prozent." Ich: "Na ja, immerhin einer, der profitiert. Ich hätte eine niedrigere Steuerklasse, für mich war die Spekulationsfrist auf alle Fälle besser. Traden ist jetzt viel schwerer, weil bei jedem Verkauf gleich soviel an Steuer abgezogen wird, und für das, was ich raus krieg, krieg ich eine geringer... » Weiterlesen
7000 Tage Börsenotiz: AT&S-CEO Gerstenmayer läutet die Opening Bell für Freitag
14 Sep
14.9.: CEO Andreas Gerstenmayer läutet die Opening Bell für Freitag. Für seine AT&S ist es ein besonderer Tag: 7000 Tage an den Börsen (erst Neuer Markt, später Wien). Weil die Performance und sämtliche handelsrelevanten Daten stark sind, gibt es dazu eine Auszeichnung. Mehr dazu im #gabb http: www.boerse-social.com gabb ats.net de www.facebook.com groups GeldanlageNetwork 13.9. Daniel Folian läutet die Opening Bell für Donnerstag. Der Warimpex -CFO hat eine siebenjährige Anleihe platziert und die Finanzierung auf Holdingebene optimiert. http: www. warimpex .at www. facebook .com groups GeldanlageNetwork 12.9.: Carmen Thornton läutet die Opening Bell für Mittwoch. Die Rechtsanwältin agiert vom Wiener Goldenen Quarti... » Weiterlesen
ATX-Trends: Verbund, voestalpine, EVN, OMV ...
14 Sep
Nach anfänglichen schönen Zuwächsen mussten die wichtigsten europäischen Börsen einen Teil der Gewinne im späten Handelsverlauf wieder abgeben. Grund dafür war hauptsächlich der nach der EZB-Sitzung deutlich anziehende Euro. Die Börse in London endete mit einem leichten Minus, auch hier war das erstarkende Pfund der Hauptgrund für die Schwäche. Die Sitzung der EZB war eher ein Non-Event, es wurde nur der eingeschlagene Kurs bestätigt und das Ende der Anleihenkäufe mit Jahresende bestätigt. Mehr Aufsehen erregte die Sitzung der türkischen Zentralbank, trotz der vorher von Präsident Erdogan geforderten Zinsreduktion bewiesen die Notenbanker ihre Unabhängigkeit und ihren Willen, die Lira zu stärken und erhöhten den... » Weiterlesen
Soloalbum (Tom Rottenberg via Facebook)
14 Sep
Soloalbum. Vermutlich das letzte Mal bei mehr als 30 Grad. Danke, Sommer, du warst heuer großartig. - - # rotterennt # teamausdauercoach p>Diskussion und Inspiration zur Sportschreiberei auf Sportsblogged » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at