Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

AT&S in die Hall of Fame

Heute möchte ich daher anlassbezogen eine meiner Lieblingsaktien hervorheben: AT&S. Der Anlass: Heute 7000 Tage an der(n) Börse(n): Das Papier ist ein Musterbeispiel für vieles. Gestartet war AT&S im Jahr 1999 noch am Frankfurter Neuen Mark t und wechselte später an die Wiener Börse , also Come-back-home-Trendsetter. Oder: Mit einer "Kurs-Rund-Verdreieinhalbfachung" seit IPO unter den Top3 aus dem IPO-Jahrgang 1999 am Neuen Markt (die meisten gibt es gar nicht mehr). Das gilt auch für viele 99er-aus Wien (Libro, CyberTron) oder Easdaq (YLine), in WIen muss man Palfinger hervorheben im positven Sinne. In der Zwischenzeit ist AT&S im zweiten Versuch im ATX angekommen und belebt den Handel stark , siehe hier die ATXPrime-Auswertung ... Volatilitaet (3 Monate): 49....     » Weiterlesen


 

"Die WP-KESt ist super" (wenn man nicht genauer hinschaut und die vielen bösen Fal...

"Die WP-KESt ist super". Auf einer Anlegerveranstaltung dieser Tage schwärmte ein Bekannter: "Die Wertpapier-KESt ist super! Und gerecht ist sie auch, jetzt zahlen alle diese Steuer! Und ich brauch nicht wie früher herumrechnen, wann ein Jahr um ist, dass es steuerfrei ist. Weil 50% Spekulationssteuer damals waren schon sehr hoch, da zahl ich jetzt die Hälfte. 25 Prozent finde ich fair." Ich: "Es sind jetzt 27,5 Prozent." Er: "Egal, ist auch nicht viel, verglichen mit 50 Prozent." Ich: "Na ja, immerhin einer, der profitiert. Ich hätte eine niedrigere Steuerklasse, für mich war die Spekulationsfrist auf alle Fälle besser. Traden ist jetzt viel schwerer, weil bei jedem Verkauf gleich soviel an Steuer abgezogen wird, und für das, was ich raus krieg, krieg ich eine geringer...     » Weiterlesen


 

7000 Tage Börsenotiz: AT&S-CEO Gerstenmayer läutet die Opening Bell für Freitag

14.9.: CEO Andreas Gerstenmayer läutet die Opening Bell für Freitag. Für seine AT&S ist es ein besonderer Tag: 7000 Tage an den Börsen (erst Neuer Markt, später Wien). Weil die Performance und sämtliche handelsrelevanten Daten stark sind, gibt es dazu eine Auszeichnung. Mehr dazu im #gabb http: www.boerse-social.com gabb ats.net de www.facebook.com groups GeldanlageNetwork 13.9. Daniel Folian läutet die Opening Bell für Donnerstag. Der Warimpex -CFO hat eine siebenjährige Anleihe platziert und die Finanzierung auf Holdingebene optimiert. http: www. warimpex .at www. facebook .com groups GeldanlageNetwork 12.9.: Carmen Thornton läutet die Opening Bell für Mittwoch. Die Rechtsanwältin agiert vom Wiener Goldenen Quarti...     » Weiterlesen


 

ATX-Trends: Verbund, voestalpine, EVN, OMV ...

Nach anfänglichen schönen Zuwächsen mussten die wichtigsten europäischen Börsen einen Teil der Gewinne im späten Handelsverlauf wieder abgeben. Grund dafür war hauptsächlich der nach der EZB-Sitzung deutlich anziehende Euro. Die Börse in London endete mit einem leichten Minus, auch hier war das erstarkende Pfund der Hauptgrund für die Schwäche. Die Sitzung der EZB war eher ein Non-Event, es wurde nur der eingeschlagene Kurs bestätigt und das Ende der Anleihenkäufe mit Jahresende bestätigt. Mehr Aufsehen erregte die Sitzung der türkischen Zentralbank, trotz der vorher von Präsident Erdogan geforderten Zinsreduktion bewiesen die Notenbanker ihre Unabhängigkeit und ihren Willen, die Lira zu stärken und erhöhten den...     » Weiterlesen





Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at