Dividendenkaiser im Vergleich: Lockheed, IBM, 3M, J&J, P&G, Hershey, Kellogg, Diag...
16 Oct
Nachdem gerade Schlußverkauf an den Börsen herrscht habe ich heute den Stock-Screener von Bloomberg angeworfen um nach starken Dividendentiteln zu suchen. Folgende Kategorien habe ich angewandt: – Alle Unternehen müssen in den letzten 10 Jahren immer Gewinne gemacht haben – Die Dividende muß zumindest in den letzten 5 Jahren immer wieder gesteigert worden sein. – Es darf keine Substanz ausgeschüttet worden sein, d.h. das Eigenkapital muß ebenfalls gewachsen oder gleich geblieben sein. Die Ergebnisse des Screenings habe ich dann noch soweit gefiltert, daß nur Unternehmen übrig geblieben sind die man auch kennt und die eine gute Marktposition haben. Das war quasi der “menschliche” Filter hinter dem automatischen Stock-Screener. D... » Weiterlesen
Gewinn Messe: Der Deja-Vu-Schock, die 2390 Meter-Sache und knapp 100 Bilder
16 Oct
Ich war heute auf der "Gewinn" und man muss sagen, dass Veranstalter Georg Wailand wieder einmal für eine volle Hütte gesorgt hat. Anbei Unnützes Wissen. A) RelativUnnützes Wissen: Im Tagesverlauf ist der ATX unter die Marke von 2000 Punkten gefallen, schloss dann mit einem kleinen MInus von 0,35 Prozent bei 2.032,13 Punkten. Damit heisst es in den vergangenen 20 Handelstagen 4x Plus und gleich 16x Minus. Auch wenn es letztendlich nicht den Rückfall unter die 2000-Punkte-Marke zu beklagen gab, war die Stimmung auf der "Gewinn" doch etwas gedrückt. 2008 dachten die meisten Aussteller, dass die Börsewelt untergehen würde, der ATX notierte an den Messetagen 2008 wie heute bei 2033 Punkten. Der Schockeffekt war aber vor sechs Jahren härter. An die 100 Impress... » Weiterlesen
Borussia Dortmund im Fokus (Andreas Kern)
16 Oct
Dirk Uhle („DU65“) zum Beispiel hat bei seinem wikifolio „ Value+ “ schon zu Beginn der vergangenen Woche bei einem Kurs von 4,24 Euro mit dem Aufbau einer BVB-Position begonnen. Durch die anschließend sukzessiv erfolgte Aufstockung wurde der Einstandskurs auf mittlerweile 4,18 Euro gesenkt. Bei der Kommentierung seiner Trades zeigt sich der Trader vor allem von der Arbeit des Geschäftsführers Hans-Joachim „Aki“ Watzke angetan: „Man muss Herrn Watzke ein Kompliment machen: Sieht ganz so aus, als hätte er inmitten eines zyklischen Hochs im Markt eine stattliche Kapitalerhöhung durchgezogen. Jedenfalls sitzen Puma, Signal Iduna und auch Evonik schon nach kurzer Zeit auf nicht unerheblichen Buchverlusten“. Mit anderen Worten: Der BVB h... » Weiterlesen
Regulierung, Kontrolle und weit überzogene Bankensteuer (Wilhelm Rasinger)
16 Oct
Die hemmungslose Deregulierung und der perverse Glaube an die Allmacht der Märkte haben zu Exzessen geführt, unter denen die Staaten und Steuerzahler schwer leiden. Das Pendel schwingt derzeit in die andere Richtung: es werden ständig neue Vorschriften in Kraft gesetzt, umfangreiche Berichtspflichten definiert und ein bürokratischer Apparat aufgebaut, der sich mit all diesen Themen beschäftigen und umfassend kontrollieren muss. Über die enormen Kosten dieser Regulierungswut wird nicht gesprochen sondern ständig betont, dass dies ja alles im Interesse des Anlegerschutzes notwendig ist. Die Wirksamkeit und Effizienz der vielen Maßnahmen wird nicht hinterfragt. Besonders die Banken stöhnen neben einer weit überzogenen Bankensteuer unter dieser Entwicklung. ... » Weiterlesen
Endlich kracht es – Finanzielle Stabilität über alles… (Daniel Koinegg)
16 Oct
Ich kann mich noch gut an einen Urlaub im Jahr 2011 in Südfrankreich gemeinsam mit meiner Freundin erinnern. Es war Mitte September und die Eurokrise hatte sich damals derart zugespitzt, dass sich die Börsen europaweit stark verbilligten. Unter ihnen freilich der ATX, der zumeist eine Klasse für sich ist, wenn es darum geht, in sich zusammen zu fallen. Daran hat sich bis dato offenkundig nicht viel geändert. Zum Teil muss man sich leider eingestehen, dass ein gewisser „Österreich-Abschlag“ in Relation zu den welt- und europaweiten Leitbörsen gerechtfertigt ist. Die politische Grundeinstellung im Land ist seit geraumer Zeit äußerst anleger- und überhaupt kapitalmarktfeindlich. Man bedenke beispielsweise die Kursgewinnsteuer, die seit einigen Jahren ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at