Neue Personal Best Zeit Halbmarathon (Martina Draper)
19 Oct
Ich hab große Freude mit meiner Zeit beim heutigen LCC Herbstmarathon im Wiener Prater. 1:54:47 - eine Verbesserung von 3min. 24 sec. und das, obwohl ich mir gar nicht sicher war ob ich überhaupt durchhalte - auf der Gewinn Messe noch konnte ich nur hatschen ... Ein schöner Saisonabschluss. Stella Julia Hatzl (C) Thomas Rottenberg vor dem Rennen mit Annabelle Mary Konczer, Siegerin auf der 7k Strecke mit Elisabeth Niedereder http: martina-draper.at 2014 10 19 neue_personal_best_zeit_halbmarathon » Weiterlesen
Politik soll die Börse nicht "demonizen", meint die Wiener Börse
19 Oct
IVA-Chef Wilhelm Rasinger holte vor kurzem die World Federation of Investors Corporation für deren Jahrestagung nach Wien. RBI war bei einem Side-Event Gastgeber und CEE-bedingt auch Top-Thema. Dutzende Bilder zum Event gibt es unter http: photaq.com page index 1491 und http: photaq.com page index 1494 . Ich meine: Auch wenn die Wiener Börse und die OeKB eine höchst kompetitive Infrastruktur für den Handel geschaffen haben (und auch das investierte Volumen des Zertifikatemarkts sogar in absoluten Zahlen herzeigbar ist), bleibt der österreichische Kapitalmarkt im europäischen Vergleich ein Nachzügler, die Aktionärsquote will und will nicht hochgehen. Einer, der sich unermüdlich um internationale Vernetzung kümmert, ist IVA-Präsident Wilhelm Ra... » Weiterlesen
Der aktuelle Stand des Financeblog-Wikifolios (Michael Gredenberg)
17 Oct
Mit diesem Artikel mußicheinerseits ein wenig Werbung für das wikifolio machen, damit sich noch ein paar Leute finden die darin investieren möchten. (Damit ein wikifolio für jedermann investierbar wird, braucht man eine bestimmte Anzahl an Vormerkungen) Andererseits will ich eine neue Tabellenfunktion für den Übertrag von Excel-Tabellen in WordPress testen. Das habe ich zum Anlass genommen einen aktuellen Überblick über das wikifolio vom Financeblog zu geben. Das Financeblog-Wikifolio Stand heute 14:30: Hier ist die wunderschöne neue Tabelle PORTFOLIODATEN BEWERTUNG Name Kurs Währung Position Wert in EUR Div. Rendite Div. Zuwachs 3 Jahre p.a. KGV KGV2015E KBV KUV KCV APPLE INC 96,26 USD 60... » Weiterlesen
„Eigentlich sind wir dank den USA alle Pleite“ (Robert Gillinger)
17 Oct
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein großer Anhänger von Verschwörungstheorien. Aber wenn wir uns die eben wieder aus ihren Höhlen kriechende Sorge um die Schuldensituation einiger europäischer Staaten ansehen, ist wird klar, warum die großen Markenartikler dieser Welt in den USA zu Hause sind. Denn einzig geschicktes Marketing macht die Marke - ob das dahintersteckende Produkt wirklich besser ist, ist zweitrangig. Wohl sind die Europäer aber Mitschuld, dass ihre Staatsfinanzen mehr im Mittelpunkt des Interesses stehen. Vergeht ja auch kaum ein Tag, wo nicht irgendjemand angesichts der schwachen Konjunkturzahlen fordert, dass mehr investiert werden muss. Ohne natürlich den notwendigen Sparzwang weiter hoch zu halten. Es brauche einen neuen Wachstumspakt, der die Ref... » Weiterlesen
Die Perestroika des Kapitalismus - Episode 3: Börsenkrach in Wien
17 Oct
Ein Börsenkrach (Wien 1873 - einekleineWelt, in der die große ihre Probe hielt). Die Weltausstellung in Wien im Jahre 1873 führte in der damals noch recht verschlafenen Kaiserstadt zu einer nie dagewesenen Spekulationswelle. Die aufgeregte Bürger- und Kaufmannschaft versprach sich goldene Berge. Mieten erreichten ungeahnte Höhen,die Lohnforderungen der unzufriedenen Arbeiter ebenfalls. „Zahllose Leichtgläubige (…) ließen sich den Wahn nicht nehmen, die Weltausstellung werde auch auf die Börse Wunder wirken und füllten die kleinen Spielkomptoirs, die wie die Pilze aus der Erde schossen.“ [i] Das böse Ende ließ,nachdem sich die Hoffnungen auf einen großen Erfolg dieser Veranstaltung nicht erfüllten, nicht la... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at