Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Bilfinger im Fokus der Trader (Andreas Kern)

11 Nov

Andreas Kern

Ein großer Fan von Bilfinger scheint Walter Peters („riu“) zu sein. Schon vor knapp drei Wochen äußerte er sich sehr positiv zu den Aussichten des MDAX-Wertes: „Die Bilfinger Aktie scheint einen Boden gebildet zu haben. Die Aktie schließt heute deutlich über 50 Euro und steigt nachbörslich sogar auf 51 Euro. Ich habe eine größere Gewichtung im wikifolio und glaube, dass nun der Rebound einsetzen kann“. Obwohl sich diese Prognose im Nachhinein als falsch erwies, konnte der Trader in seinem wikifolio „ Riu Trading “ durch kurzfristige Transaktionen immer mal wieder kleine Gewinne bei Bilfinger erzielen. Zum Zeitpunkt des Kurseinbruchs war er zudem nicht investiert. Erst zum Ende der vergangenen Woche wurde zu deutliche gü...     » Weiterlesen


 

Hey Handelsblatt, bitte auf uns Österreicher Rücksicht nehmen!

Die US-Börsen ziehen von Hoch zu Hoch. Freilich fällt das auf. Der DAX ist weniger als 10 Prozent vom All-time-High entfernt, das Handelsblatt fragt daher, wo denn die 10.000 Punkte nun bleiben würden. Ich meine: Hey, Handelsblatt. Wir wären in Wien schon froh, wenn wir zehn Prozent steigen würden. Dann wären wir aber immer noch um mehr als 50 Prozent unter dem All-time-High. Börse Frankfurt: Dax, wo bleiben deine 10.000? In Amerika und Asien haben die Anleger gute Laune. Das könnte auch die Stimmung am deutschen Aktienmarkt heben. Investoren warten auf Kaufsignale: Entweder von der EZB oder aus den Bilanzen der Unternehmen. Quelle: www.handelsblatt.com      » Weiterlesen


 

Start Ups: Kohle ohne Ende oder Ende ohne Kohle? (Gerald Hörhan)

In den letzten 6-12 Monaten will jeder zweite Student auf einer Elite Uni und jeder dritte Investment Banker ein Start Up gründen. Start Up Konferenzen schießen aus dem Boden wie Frühlingsblumen. Ich hatte sogar schon Anfragen von Leuten, die mich nach Ideen für Start Ups gefragt haben, da sie ein Start Up gründen wollen aber keine Ahnung und keine Kreativität haben, eine eigene Idee zu entwickeln. Es ist zweifellos richtig, dass die New Economy und das Internet praktisch JEDEN Geschäftsbereich und JEDEN Markt drastisch verändern wird – egal ob Banken oder Versicherungen, Lebensmittelhandel oder Ausbildung, Medizin oder Rechtsberatung. Wer sich diesen Entwicklungen verschließt und diese ignoriert – egal ob Großkonzern oder 1 Mann Firma &n...     » Weiterlesen


 

50.000 Telebörsen

Also immer, wenn ich im Büro bin und arbeite, rennt entweder ein Audio-Podcast oder n-tv. An Wochenenden manchmal auch Sport. Unpackbar, dass die n-tv-Telebörse schon 50.000 Folgen absolviert hat, 1 10 davon werde ich wohl über die Jahre gehört haben, Hinschauen beim Arbeiten gar nicht so leicht. Gratulation dem Team, immer frisch, immer spannend. Und da verkriecht man sich als Österreicher gleich, denn wenn es bei uns was zur Wirtschaft oder der Geldanlage gibt, wirkt es, als wären Arbeiterkammer oder ÖBG die Redakteure.      » Weiterlesen


 

Lesen Sie mein Buch, Kai Wiecking … (Max Otte)

10 Nov

Max Otte

Sehr geehrte Privatanleger, auf einer Fondswebsite titelt ein Researcher zum Max Otte Vermögensbildungsfonds: Max Otte - Fonds des Crashpropheten strauchelt. Im weiteren Verlauf zieht er über den Fonds her. Der komplette Text der Meldung lautet wie folgt: „Max Otte wurde durch seine plakativen Krisenvorhersagen populär, und ist ein zweifellos begabter Redner und Dozent. Mit dem nach ihm benannten Vermögensbildungsfonds (DE000A1J3AM3) wollte er diese Beliebtheit in bare Münze umwandeln. Doch nach vielversprechendem Start lassen die Ergebnisse mittlerweile zu wünschen übrig. Volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und allgemeinverständlich zu erklären ist die eine Sache. Einen Fonds erfolgreich zu verwalten die andere. Dies muss auch Professo...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at