Österreichische und Deutsche Post, TNT Express, DSV, Singapore Post, Fed Express u...
07 Nov
Heute gibt es wieder einen Unternehmensvergleich für das Financeblog. Ich forciere diese Vergleiche derzeit, da ich Aktien für das Financeblog-wikifolio suche, damit es rasch voll investiert ist. Es soll natürlich auch gut diversifiziert sein, deshalb durchsuche ich alle Sparten nach attraktiven Investments. Da ich im Laufe der Zeit auch alle ATX- Unternehmen vergleichen möchte, habe ich mich heute für die Logistik-Sparte entschieden, da wir hier im ATX mit der österreichischen Post einen wichtigen Vertreter haben. Es gibt weltweit gar nicht so viele (reine) Logistik-Unternehmen die an der Börse notiert sind (wenn man von Mischkonzernen wie z.B. Maersk absieht). Ich habe mir schwer getan, sieben Vergleichskandidaten zu finden. Die Vergleichskandidaten: Zuerst ... » Weiterlesen
ATX-Beobachtungsliste: Mayr könnte Zumtobel-Rang erobern, aber noch 4 Monate Zeit....
05 Nov
Liebe Leser!Die Wiener Börse hat die ATX-Beobachtungsliste 10 2014 veröffentlicht. Diese umfasst die Gesamtbörseumsätze 11 2013 bis 10 2014 der prime market-Werte. Für die nächste Umstellung massgeblich wird die Liste von 02 2015 sein. Heisst: Acht Monate picken, vier werden noch ersetzt. Die Konstellation: Zuletzt wurde Buwog statt Mayr-Melnhof aufgenommen und die Buwog wird auch im März-ATX dabei sein, das Unternehmen liegt im guten Mittelfeld der Liste. Mayr-Melnhof hat aufgrund der hohen Volumina rund um das Ausscheiden aus dem Index dafür Zumtobel überholt und liegt nun beim Umsatz wieder auf ATX-Rang. Aktuell wäre also "Mayr statt Zumtobel", aber es sind noch fünf Monate Zeit. Weitere Unternehmen spielen derzeit keine Rolle. Eine Sonderrolle k&... » Weiterlesen
„ Raunz nicht - kauf!“ (Wilhelm Rasinger)
05 Nov
Eine alte Börseweisheit, die sich in der Vergangenheit immer wieder bewährt hat, lautet: „Buy at bad news!“ Davon gibt es derzeit genügend. Veranlagen ist immer auch eine Frage der Alternativen. Wir haben vor kurzem den Weltsparpartag gefeiert, aber so richtig Freude ist nicht aufgekommen. Denn bei einer Inflationsrate um zwei Prozent bedeuten Zinsen von um 0,5 Prozent nach Kapitalertragssteuer einen Realverlust von rund 1,5 Prozent. Derzeit sehen viele ausländische Investoren ihr Heil im steigenden Dollar und gute US-Wirtschaftsdaten und schichten dementsprechend um. Die Folge sind trotz günstiger Fundamentaldaten der Unternehmen gedrückte Kurse. Es sollte nicht sein, dass wir als ein (an Nominalwerten) reiches Land gelten, aber ein Großteil unserer Wirtsc... » Weiterlesen
Europa gegen USA: Was sind die Unterschiede? (Michael Gredenberg)
05 Nov
Heute geht es um eine Frage, die mich schon sehr lange beschäftigt: Was unterscheidet Europa wirtschaftlich von den USA? Undwas sind die Faktoren die uns Europäer von den Amerikanern unterscheidet? Ein gutes Beispiel für die wirtschaftliche Entwicklung dieser beiden Regionen bzw. den Unterschied mit Umständen umzugehen ist die letzte Finanzkrise. Die letzte große Krise Wir alle wissen, dass die Ursache des letzten grossen Börsen-Crashs Ende 2008 von den USA ausgegangen ist: Es wurden einfach zu viele Kredite für Wohnimmobilien vergeben, so genannte “subprime” Kredite, welche man zuletzt bereits ohne Einkommen (also ohne geregelte Arbeit) und ohne sonstige Vermögenswerte bekam. Diese Kredite wurden deshalb auch “Nina-credits” genannt: &ldq... » Weiterlesen
Japan Petroleum Exploration – die Suche nach dem Haken (Daniel Koinegg)
05 Nov
Der jüngste Kauf von Nintendo hat mich dazu veranlasst, noch andere Unternehmen aus dem japanischen Raum zu betrachten. Eines davon ist die Japan Petroleum Exploration Ltd. (ISIN JP3421100003), oder kurz „JAPEX“. Es sei gleich darauf hingewiesen, dass ich diesen Titel (noch) nicht gekauft habe, er allerdings definitiv auf meiner engeren Watchlist steht. Die Gründe für mein Zögern sind einerseits die bereits sehr starke Exponierung in den Ölsektor und andererseits mein Wunsch, mal versuchsweise ein Unternehmen hier zur Diskussion zu stellen, während der Entscheidungsprozess noch läuft. Bei dieser Aktie würde mich also eine Leserbeteiligung via Kommentarfunktion und oder privatem e-Mail-Kontakt (der selbstverständlich anonym behandelt wird) ganz beson... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at