EZB startet Anleihenkäufe. Apple, E.ON, Lufthansa im Fokus (Frank Weingarts)
09 Mar
In der letzten Woche zeigten sich die Aktienmärkte erneut fester. Gestützt wurden sie zum einen von guten Unternehmens- und Wirtschaftsdaten und zum anderen vom am Montag startenden EZB-Anleihekaufprogramm. Wertpapiere im Wert von rund60 Milliarden Euro wird die Notenbank bis auf weiteres aufkaufen. Impulse für den Aktienmarkt dürftenallerdings nicht nur von der EZB kommen. In dieser Woche werden zahlreiche Standard- und NebenwerteZahlen zum zurückliegenden Geschäftsjahr veröffentlichen. Zudem werden Anleger am Montag auf Apple blicken. Unternehmen im Fokus Apple lädt am Donnerstag zum “Spring Forward” ein. Es wird spekuliert, dass unter anderem die iWatch vorgestellt wird. Im Vorfeld der Präsentation zeigte sich die Aktie allerdings schw&... » Weiterlesen
12 Fragen an … Ali Mahlodji (Whatchado)
09 Mar
Was war das grösste Risiko, das Sie jemals eingegangen sind? Meinen Job kündigen und ein Unternehmen zu starten, das einer Kindheitsidee entsprungen ist Welche drei Dinge würden Sie auf eine Insel mitnehmen? Eine Nagelschere, eine Zahnbürste und meine Freundin Beschreiben Sie sich mit drei Worten: unverkäuflich, verspielt, nachdenklich Womit haben Sie Ihren ersten Schilling Euro verdient? Mit 15 Jahren auf einer Baustelle, bei der ich einen Monat lang auf einem Baugerüst das Fensterkitt abgekratzt habe Und wofür würden Sie den letzten Cent ausgeben? white sneaker Was ist Ihr favorisiertes Urlaubsziel? Alle Orte, die Sonne und Meer in einem Satz ermöglichen Bitte um je einen Titel aus Film, TV-Serie, Song und Buch. Film: Willkommen bei den Sh... » Weiterlesen
Zinserhöhung in den USA ante portas – Kennzahlencheck Apple, Goldman Sachs, Nike, ...
09 Mar
Im letzten Beitrag habe ich die Angst der Märkte in den USA angesprochen, dass die Zinsen dort bald steigen könnten weil die FED den Leitzinssatz eventuell noch in diesem Jahr anheben wird. So bereitete besonders der letzte Freitag den US-Börsen Verluste weil “zu gute” Wirtschaftsdaten publiziert wurden und die Angst vor einer baldigen Zinserhöhung in die Märkte eingepreist wurde. Heute möchte ich untersuchen, welche Unternehmen von einer derartigen Zinserhöhung betroffen sind und wie man das am einfachsten analysieren und erkennen kann. Welche Unternehmen spüren Zinserhöhungen am stärksten: Um das einfach und effektiv zu erkennen möchte ich heute einen “Schnelltest” vorstellen der auf wenigen Kennzahlen beruht. Natü... » Weiterlesen
Ist Gold zu Unrecht unsexy geworden? (Ulrich W. Hanke)
09 Mar
Das gelbe Edelmetall macht seinem Spitznamen als Krisenmetall im Moment wenig Ehre. Ist der Preis von rund 1.200 Dollar also wirklich ein guter Einstiegszeitpunkt oder die Gold-Blase geplatzt? Längst sind aus selbsternannten Gold-Experten Fachleute für Sachwerte geworden oder es ist still um sie geworden. Die Läden, die Zahngold und alten Goldschmuck ankaufen, sind an vielen Ecken wieder verschwunden. Denn das gelbe Edelmetall ist unsexy. Unattraktiv, weil der Preis nicht mehr von Hoch zu Hoch eilt, sondern ordentlich unter Druck stand und steht. Als ich Ende 2007 noch für ein Anlegermagazin in Zürich arbeitete, erhielt ich einen bitterbösen Leserbrief: Wie könne ich bei einem Goldpreis von 800 Dollar je Feinunze das gelbe Edelmetall noch als Kauf empfehlen... Doch ... » Weiterlesen
Dow taucht ab - DAX steht stabil, RWE-Aktie verlässt das Dreieck (Frithjof Kuhlman...
09 Mar
Marktlage Die EZB startet heute ihr Ankaufprogramm für Staatsanleihen in beachtlichem Umfang. Jetzt wird sich bald auch zeigen, ob die ganzen Kritiken und Sorgen über die Umsetzung und Wirkung des Programms wirklich berechtigt waren. Allerdings ist das Risiko eines „Fehlschlags“ -erhöhte Inflation ohne Wirtschaftswachstum- sehr gering. Bei der gegenwärtigen Preisentwicklung hat die EZB viel Luft zum Atmen. Viel wichtiger für den Erfolg des Programms, wäre eine erhöhte Investitionsbereitschaft der EU-Staaten in Infrastruktur, Bildung und Forschung. Damit würde das Geld auch wirklich in der Wirtschaft ankommen und das beinahe zum Nulltarif gewährt. Damit wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dringend benötigte Verbesserung vorzunehmen und ni... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at