Erschütternde österreichische Steuerdiskussion wird den Aktien-Effekt nur wenig än...
10 Mar
Pink Floyd, Have a Cigar, die Methoden der Verlockungen von Big Business, bei Mario Draghi auf permanent repeat seit Wochen am Plattenteller. Die Schleusen der EZB öffnen sich, diesbezügliche Reaktionen im Markt und bei Investoren prägen immer mehr unser Marktbild. Interessant, dass die EZB Käufe auf den kritischen ersten Blick gar nicht mal die europäischen „Verdächtigen“ treffen. Denn die Banken sind in ihren Kapitalanforderungen dermaßen eingezwängt, dass jeder Verkauf von Staatsanaleihen an die EZB sofort eine Ersatzanschaffungsspirale in Gang setzt deren Ende mehr als kostspielig sein dürfte. Die Versicherungen sind ebenso in einer Art Falle, deren Veranlagungen müssen dank Solvency II ohnehin in engsten Risikogrenzen stattfinden und d... » Weiterlesen
Aufstocken oder verkaufen? (Stephan Feuerstein)
10 Mar
Glücklicherweise sind wir davon noch meilenweit entfernt. Eine solche Einstellung gab es vor rund 15 Jahren, als die Aktienkurse zur Jahrtausendwende ihre Hochs beschritten, der steile Absturz ließ damals nicht lange auf sich warten. Wie gesagt, von einer solchen Einstellung sind wir aktuell aber weit entfernt und es sieht auch derzeit nicht so aus, als ob wir kurz vor dem Eintritt in eine solche Euphoriephase stehen. Stimmung bleibt eher verhalten So lange die Mehrheit einer Bewegung mit Skepsis begegnet, ist diese noch längst nicht an einer Spitze angelangt! So ungefähr kann man die Aussagekraft von so genannten „Sentimentindikatoren“ zusammenfassen. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Arten dieser Stimmungsindikatoren. Beginnend beispielsweise beim Put Call-Ra... » Weiterlesen
Bestägt der Dow den Abwärtstrend? Und: RWE lässt die Katze aus dem Sack (Frithjof ...
10 Mar
Marktlage Der Dax ist momentan einfach nicht „tot“ zu kriegen. So legte der Dax nach anfänglicher Schwäche zu Beginn des gestrigen Handelstages wieder ordentlich zu und erreichte nachbörslich sogar ein neues Allzeithoch. Dabei gab es gestern kaum Nachrichten die einen derartigen Anstieg unterstützten. Griechenland fiel wie gewohnt wieder mit neuen Negativ-Schlagzeilen auf und drohte Deutschland jetzt sogar direkt, falls Herr Schäuble nicht bereit wäre die geforderten Gelder nahezu bedingungslos freizugeben. Doch auch davon zeigte der Dax sich weitgehend unbeeindruckt. Was allerdings den Dax wirklich in Bedrängnis bringen könnte, wäre eine Bestätigung des Abwärtstrends im Dow Jones. Der US-amerikanische Leitindex verzeichnete in den l... » Weiterlesen
Schweizer Lebensmittelhersteller Nestlé im Fokus (Andreas Kern)
10 Mar
Bei den vor wenigen Wochen vorgelegten Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr präsentierte der Schweizer Anbieter von KitKat-Schokolade und Nescafé mit „nur“ 4,5 Prozent zwar das geringste operative Umsatzwachstum seit fünf Jahren. Bei der Gewinnmarge schnitt der Konzern aber besser ab als erwartet. Die Aktie hat ihren Höhenflug der vergangenen Wochen daraufhin fortgesetzt, was auch viele Trader bei wikifolio.com freut. Aktuell ist die im Schweizer Leitindex SMI gelistete Aktie in 591 (davon 171 investierbaren) wikifolios vertreten. Auf Jahressicht ist der Kurs von Nestlé trotz des „Franken-Schocks“ um rund 15 Prozent gestiegen und hat sich damit besser entwickelt als der Index. Auf Euro-Basis konnte die Aktie sogar um 30 Prozent zulegen. Un... » Weiterlesen
Wall Street: Viertlängste Rally aller Zeiten - und jetzt? (Monika Rosen)
10 Mar
Heuer werden, zumindest in den USA, etwas kleinere Brötchen gebacken Vor ziemlich genau sechs Jahren haben die Börsen ihren Tiefpunkt nach der Lehman-Pleite erlebt. Seither ist viel passiert, auch an den Märkten. US-Aktien beispielsweise hab-als verdreifacht. In den letzten Jahren hat sich der Anstieg nochmals beschleunigt, 2013 legte der S&P 30% zu, im Vorjahr immerhin noch 11%. Heuer werden, zumindest in den USA, etwas kleinere Brötchen gebacken, während die Kurse in Europa aber immer noch Rückenwind haben. Das mag auch an der unterschiedlichen Geldpolitik liegen. Während die EZB mit ihrem Anleihekaufprogramm gerade erst begonnen hat, und damit die Konjunktur in der Eurozone zusätzlich anschieben will, denkt die US-Notenbank Fed mehr oder weniger laut ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at