Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

DAX muss wieder Federn lassen - Öl bleibt, Brexit wird Thema (Jochen Stanzl)

24 Feb

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl, 24.Februar 2016 Kaum jemand hat wohl erwartet, dass der saudische Ölminister Al-Naimi während seiner Rede auf einer Konferenz in den USA Hinweise auf eine Fördermengensenkung geben wird. Dass er allerdings erklärte, sein Land wäre auch mit Ölpreisen um 20 US-Dollar zufrieden, war eine Überraschung. Die Ölpreise kamen daraufhin wieder ins Rutschen. Anleger beginnen nun zu hinterfragen, ob die jüngsten Versuche des Ministers, eine weltweite Allianz zur Stabilisierung der Ölförderung zu schmieden, vielleicht schon wieder gescheitert sind. Reflexartig rutschten mit dem Ölpreis die Aktien an der Wall Street nach unten. Der S&P 500 notiert nun direkt in einer Widerstandszone. Das Signal, das Käufer anlockt, fehlt bis...     » Weiterlesen


 

Yvonne Rueff läutet die Opening Bell für Mittwoch und Dancer against Cancer #openi...

24.2: Yvonne Rueff läutet die Opening Bell für Mittwoch. Die Obfrau von Dancer against Cancer und Tanzschulbesitzerin veranstaltet am 9.4. ihren Galaball im Zeichen gegen den Krebs http: danceragainstcancer.com http: www.tanzschulerueff.at 23.2 : Raiffeisen-ICS-Managerin Carola Bendl-Tschiedel mit der Opening Bell für Dienstag. Österreichs schnellste Bankerin auf Halbmarathon und Marathon leitet das Flüchtlings-Laufprojekt der Bank. Am 6.5. wird sie für http: www.boerse-social.com 25jahreatx eine Laufgruppe coachen http: www.raiffeisen.at 2 2.2: Saskia Wallner , Geschäftsführerin von Ketchum Publico, läutet die Opening Bell für Montag. Mit Ihrer Agentur betreut sie u.a. SW Umwelttechnik und die Crowdfunding Pioniere Rockets Group ...     » Weiterlesen


 

RWE: War's das jetzt? (Christian-Hendrik Knappe)

RWE hatte erneut keine guten Nachrichten parat. Allerdings besteht die Hoffnung, dass der Energieversorger nach Jahren der Krise nun Marktteilnehmer zumindest über alle Probleme umfassend informiert hat und diese in dem am Boden liegenden RWE-Aktienkurs eingepreist sind. Bei RWE laufen die Vorbereitungen für die große Konzernaufspaltung auf Hochtouren. Die Essener wollen die Bereiche Erneuerbare Energien, Netze und den Vertrieb im In- und Ausland in eine neue Tochtergesellschaft mit dem Arbeitstitel „Newco“ überführen und an die Börse bringen. Das Kapital der neuen Gesellschaft soll bis Ende 2016 durch Ausgabe neuer Aktien um rund 10 Prozent erhöht werden. Mit den Erlösen will das DAX-Unternehmen weiteres Wachstum in Zukunftsmärkten...     » Weiterlesen


 

Nordex: Jetzt geht es rasant weiter (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

24 Feb

Marc Schmidt

Der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex (WKN A0D655 ) konnte bereits verkünden, dass er 2015 seinen Marktanteil in Frankreich und auf dem heimischen deutschen Markt ausbauen konnte. Jetzt konnte das TecDAX-Unternehmen erneut mit einigen positiven Nachrichten aufwarten. Zum Jahresauftakt 2016 hat Nordex in Deutschland bereits elf Aufträge über 50 Anlagen mit insgesamt rund 150 MW erhalten . Allen Aufträgen schließen sich Premium-Service-Verträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren an. Nordex hat unter anderem in Hessen mehrere kommunale Energieversorger als Kunden gewonnen. Chart: Comdirect Nachdem das Geschäftsjahr 2015 für Nordex bereits gut gelaufen ist, scheint es nun rasant weiter zu gehen. Wer daher sogar gehebelt auf steigende Kurse der N...     » Weiterlesen


 

Es kribbelt wieder in den Beinen (Werner Schrittwieser)

Nach der hartnäckigen Erkrankung mit Grippe, bakterieller Infekt und Mittelohrentzündung und der damit verbunden Pause war es nach exakt vier Wochen nun endlich wieder soweit und ich durfte raus zum Laufen. Alljene, die diesem Sport ebenso verfallen sind wie ich, können wahrscheinlich gut nachvollziehen, wie schwer einem eine solche Pause fällt. Bereits nach 1-2 Wochen merkt man, wie man schön langsam unrund läuft – ein wichtiger Teil fehlt und somit fühlt man sich unvollständig. Wechselbad der Gefühle Einerseits hatte ich in den letzten Wochen echt sehr viel um die Ohren, sodass ich abgelenkt war und nicht allzuviel darüber nachdenken konnte musste. Andererseits hätte ich mich gerade in solch stressigen Situationen das eine oder andere m...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at