DAX muss Federn lassen - Gute US-Jobdaten werden zum Stimmungskiller (Jochen Stanzl)
01 Apr
Jochen Stanzl, 1. April 2016 Gute Nachrichten sind wieder zu schlechten Nachrichten geworden. Die besseren Zahlen zum US-Arbeitsmarkt setzen Gold und Aktien unter Druck, die davor wegen der Hoffnung auf tiefe Zinsen für längere Zeit noch gekauft wurden. Die Jobdaten lassen eine frühere Zinsanhebung durch die US-Notenbank wieder wahrscheinlicher werden. Der stellvertretende Kronprinz Mohammed bin Salman schickte außerdem Öl auf Talfahrt. Da werden Erinnerungen an den Jahresauftakt wach. Fallende Ölpreise und ein steigender Dollar – sie sind das Menetekel, das zu der Situation zurückführen könnte, die die Märkte zum Jahresbeginn ins Trudeln brachte. » Weiterlesen
DAX forciert Rücksetzer – US-Arbeitsmarktbericht im Fokus (Gregor Kuhn)
01 Apr
Angesichts des am Nachmittag veröffentlichten, offiziellen Arbeitsmarktberichtes für den Monat März suchten Anleger bereits im Vorfeld die Seitenlinie. Die US-Arbeitsmarktdaten selbst konnten die Marktteilnehmer dann auch nicht so recht überzeugen. Zwar wurden 215 Tsd. neue Arbeitsstellen geschaffen und damit ein wenig mehr als erwartet. Allerdings stieg die Arbeitslosenquote von 4,9% auf nunmehr 5,0%. Nach Publikation der sogenannten ‚Non Farm Payrolls‘ weitet der Dax seine Verluste nochmals aus und markiert sein bisheriges Tagestief bei rund 9.675 Punkten. Zur Stunde notiert das heimische Börsenbarometer bei 9.712 Zählern fulminante 2,5 Prozent schwächer. Die seit Mitte März dominierende Seitwärtsrange wurde damit, zumindest zum aktuellen Ze... » Weiterlesen
Handelsriese vor Aufspaltung: Metro im Fokus (Andreas Kern)
01 Apr
Eins uns eins ergibt an der Börse nicht zwangsläufig immer zwei. Genau das dürfte auch ein Grund für die zur Wochenmitte bekannt gegebenen Pläne des Handelskonzerns Metro gewesen sein, der die Aufspaltung des Konzerns in zwei unabhängige, börsennotierte Geschäftseinheiten prüft. Das Großhandelsgeschäft Metro Cash & Carry und die Lebensmitteltochter Real sollen dann in eine eigene Gesellschaft übertragen und von dem Restkonzern getrennt werden, deren Entwicklung im Anschluss von der Elektroniktochter Media-Saturn dominiert würde. Nach der im Erfolgsfall für Mitte 2017 avisierten Abwicklung könnten beide Gesellschaften potenzielle MDAX-Kandidaten sein. Analysten bezeichnen die Überlegungen als strategisch sinnvoll, warnen... » Weiterlesen
Börsenausblick - Skepsis bleibt weiterhin angebracht (Jochen Stanzl)
01 Apr
Jochen Stanzl, 1. April 2016 In einem Interview sagte der Präsident der Notenbank von Atlanta, er sehe die Möglichkeit für drei Leitzinsanhebungen in diesem Jahr und rudert nach Janet Yellens Vorpreschen bezüglich tiefer Zinsen nunverbal zurück. Am Ende vom Tag fährt die Federal Reserve genauso auf Sicht wie alle anderen Marktteilnehmer auch. Die jüngsten Statements der US-Notenbankmitglieder waren in dieser Handelswoche wieein Rauschen im Blätterwald, die Märkte interessierte es nicht. Der US-Dollar beendete gestern das schwächste Quartal seit sechs Jahren, Gold hatte sein bestes Quartal seit 30 Jahren. 13,4 Milliarden US-Dollar strömten in ETFs, die mit dem Edelmetall besichert sind, derhöchste Zustrom seit der Finanzkrise. Viele fragen sich ... » Weiterlesen
Gold gönnt sich eine Pause (Christian Henke)
01 Apr
Davon sollten sich die Anleger jedoch nicht erschrecken lassen. Kurzfristig könnte durchaus die im Februar überwundene mittelfristige Abwärtstrendlinie bei momentan 1.192 USD getestet werden. Bei einem Sprung über die obere Trendkanallinie bei aktuell 1.240 USD sowie der gewichteten 38-Tage-Durchschnittslinie bei ebenfalls 1.240 USD wäre die technische Korrektur beendet. Das Zwischenhoch von Februar dieses Jahres bei 1.285 USD würde dann dem Goldpreis als charttechnisches Kursziel dienen. Im Original hier erschienen: Gold gönnt sich eine Pause » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at