Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Depot bei bankdirekt.at: Gier, Angst, Gier; eine Idee dazu, die ich nicht umsetze ...

Schnell gehts. Gestern war mein wikifolio noch auf 103, heute auf 112. Das Depot-Minus (Cashanteil 60 Prozent) ist auf 17,4 Prozent zurückgegangen . Es kommen jetzt viele Mails, ob man denn jetzt nicht zukaufen solle. Ich wiederhole mich: Wer glaubt, dass das Corona-Ding rasch bezwungen wird, sollte sogar dringend kaufen. Ich bin selbst auch guter Dinge , lasse aber lieber Vorsicht walten . Leute, der Wechsel zwischen Gier (2019), Angst (bis gestern?), Gier (ab heute?) ist gefährlich . Freilich wäre es aus heutiger Sicht super gewesen, vorgestern zu kaufen. Es wäre aber auch super gewesen, Mitte Februar zu verkaufen. Was ich heute in normalen Zeiten gemacht hätte: Bawag auf den Schlusskurs-Effekt hin verstärken, weil die Aufnahme in den Stoxx-600 erfolgt. Da ich...     » Weiterlesen


 

FMA stoppte (konzertierten?) Short-Angriff auf Wiener Börse, Underperformance wird...

Heute ist ein Grosser Verfall und das ist vor allem international ein Thema. Und wie es heute Vormittag aussieht, könnte es in diesen Shaky Days heute vielleicht sogar der beste Tag in der ATX-Geschichte werden. Dieser stammt vom 13.10.2008 und brachte 12,77 Prozent Plus von 2002,05 auf 2257,78 Punkte. Das ytd-Minus geht indes "nur" von "fast 50" auf "etwas über 40" zurück. Ich persönlich würde es super finden, wenn der Offene Brief der Unternehmen gestern rückwirkend exakt zum Low gekommen wäre. Wissen wir erst mit etwas zeitlicher Distanz, ob der Brief den Brief (Brief-Orders) abgesoftet hat. Alles symbolisch. Aber: Der ATX baut seit 2 Tagen den ytd-Rückstand auf den DAX ab. Und das gehört sich so. ATX ( Akt. Indikation: 1877,80 1878,00, 10,08%) Folge...     » Weiterlesen


 

Die Rechnung ohne den Covid-19 gemacht (Willibald Katzenschlager, LLB Österreich)

NEWSÜBERBLICK Mit der Nachrichtenlage des Wochenendes - diverse Konjunktur- bzw. Auffangpackages oder zumindest die Ankündigung solcher, Anzeichen von abnehmendem Pandemiedruck in einigen größeren Ländern - hatte ich einen etwas freundlicheren Wochenstart erwartet, aber da habe ich die Rechnung wohl ohne den Covid19 gemacht. Zur Eröffnung liegen Europas Börsen im Schnitt schon wieder gut 4 % tiefer als noch am Freitag, lediglich der ATX zehrt noch etwas vom "Hexensabbat" vom vergangenen Freitag. Die FX-Kurse der gängigsten Währungen unterscheiden sich nicht wesentlich, die kurze USD-Schwäche von letzter Nacht scheint bereits wieder ausgemerzt zu sein. Größere Schwankungsbreiten sind wir ja derzeit gewöhnt. Die Zinsen sind weltweit weite...     » Weiterlesen


 

Julia Mayer läutet die Opening Bell und gaberlt dabei Klopapier

20.3. Julia Mayer läutet die Opening Bell für Freitag im Rahmen der Own360 Invitation. Die 6-fache österreichische Staatsmeisterin im Laufsport ist Ex-Kickerin und gaberlt jetzt Klopapier www.juliamayer.a t www.own360.app http: www.sportgeschichte.at 19.3.: Peter Weixelbaumer läutet die Opening Bell für Donnerstag. Der CEO der Lunik2 Communication & Strategy Service GmbH lieferte gestern das "Friendly Takeover" unseres Börsenbriefs boerse-social.com 2020 03 18 friendly_takeover_4_keine_schockstarre_sondern_digitale_nahe_die_richtige_antwort_auf_den_shutdown_peter_g_weixelbaumer_ceo_lunik2_peter_g_weixelbaumer 18.3.: Alois Wögerbauer läutet die Opening Bell für Mittwoch. Der Chef der 3Banken Generali KAG in Linz hat gestern ein "Friend...     » Weiterlesen


 

Tag 5 oder Video killed the Coaching Star. (Sabina Haas)

20 Mar

Sabina Haas

Donnerstag,19. März 2020, Hausarrest Tag 5 Liebes Tagebuch! Der Tag im Homeoffice beginnt recht früh mit einer Videokonferenz, bei der wir uns über Videokonferenz-Tools, Online-Applikationen und Newsletter-Tools unterhalten. Danach stelle ich einen Artikel online und scheitere an technischen Feinheiten beim Aufnehmen von einem Video. Ich gebe auf und vergeude anstelle dessen meine Zeit mit dem (erfolglosen) Einbetten von einem Video in meinen Newsletter. Eine Kollegin fragt bei mir nach, ob ich Erfahrung mit virtuellen Lern- und Trainingsumgebungen habe und welche Tools ich empfehlen würde. Fragt MICH? Ich werfe ein paar dubiose Begriffe in den virtuellen Raum und gestehe, dass ich keine Ahnung von dem Thema habe. Aber ich kenne jemanden, der kennt wen, der sich ein bisschen ausk...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at