Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Eine österreichische Börselegende läutet in Amsterdam für Heineken die Börseglocke

Am Donnerstag wurde die niederländische Heineken, die weltweit drittgrößte Braugruppe, in die A-Liste des CDP-Index aufgenommen, einer führenden Benchmark für Transparenz und Umweltinitiativen. Der CDP-Index umfasst derzeit 187 börsenotierte Unternehmen. Heineken's Direktor für nachhaltige Entwicklung, Michael Dickstein (ex- Brau Union), empfing den Award in der Euronext Börse für 99 von 100 erreichbaren Punkten und war auch bei der 'Gongzeremonie' zur Eröffnung des Handelstages dabei. So weit, so international. Aber richtig: Heineken, da stecken doch die Brau Union Biere wie Zipfer oder Gösser drin. Da steckt doch die ehemalige börsenotierte Brau Union BBAG Gruppe drin. Und da stecken auch noch ein paar Mitarbeiter von anno dazumal mittendri...     » Weiterlesen


 

Freiheit für Claudia Gamon

Ein neuer T-Shirt-Spruch? Nein, "Freiheit" sagt und postet Claudia Gamon von den Junos selbt. Und zwar deshalb. "Es war mir eine Ehre: nach 5 1 2 Jahren als stellvertretende Bundesvorsitzende bin ich heute aus dem Bundesvorstand der JUNOS - Junge liberale NEOS ausgeschieden. Ich bin stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben. Als ich angefangen habe, waren wir eine Hand voll Idealisten ohne Aussicht auf realen politischen Einfluss. Nun haben wir mit Niki Scherak einen Nationalrat, der sich tagtäglich dafür einsetzt, dass liberale Ideen in Österreich Gehör finden. Es gibt nichts, dass mich als Person so geprägt hat wie meine Zeit bei den JuLis JUNOS und die Freunde die ich hier gefunden habe, werden mir ein Leben lang bleiben. Auf die Freiheit!" Ich hatte Claudia vor e...     » Weiterlesen



 

Banken der Zukunft, FinTechs als Angreifer – oder wie Bill Gates sagte „Banking is...

01 Nov

Roland Meier

Ich hatte diese Woche das Vergnügen einem Vortrag eines der prononciertesten „FinTech“-Experten im deutschsprachigen Raum folgen zu dürfen. Alexis Eisenhofer, Vorstand von financial.com ,befasste sich darin mit den Herausforderungen für die Banken der Zukunft, bzw. wo die Zukunft der Banken liegt, wenn google & Co ins Finanzgeschäft drängen. Die Analyse war schonungslos, durchaus gespickt mit einigen Zahlen, die sehr zum Nachdenken anregen, und wo wir hoffen müssen, dass dies in den Chefetagen der etablierten Institute auch intensiv gemacht wird. So zeigt eine McKinsey Studie aus 2013, dass Retailbanken nur rund 20-40% ihrer Prozesse digitalisiert haben, weshalb wesentliche Effizienzpotentiale nicht ausgeschöpft werden. Die sogenannten Millenials, aber...     » Weiterlesen


 

Soll Ö1 das dürfen? Privatmeinung im Morgenjournal als Nachrichten verpackt

Heute ist Weltspartag. Und ja, die Zinsen sind brutal im Keller. Die Gründe sind bekannt, Staaten und Kreditnehmer sollen zu Lasten der sparenden Bürger entschuldet werden.Das ist kein österreichisches Phänomen. Die Banken sind an einigem schuld, hier können sie jedenfalls nichts dafür. Ich höre täglich das Ö1-Morgenjournal über den Podcast und es ist einfach grundsätzlich eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Und weitgehendjournalistisch super gemacht. Man sollte das Journal aber bitte in Ö1-Morgenmeinung umbenennen. Denn die Trennung von Kommentar und neutralem Bericht sollte bei einem Qualitätsmedium scharf sein.Bei Ö1 ist das aus meiner Sicht nicht der Fall. Vor allem bei Experteninterviews ...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at