Eine österreichische Börselegende läutet in Amsterdam für Heineken die Börseglocke
01 Nov
Am Donnerstag wurde die niederländische Heineken, die weltweit drittgrößte Braugruppe, in die A-Liste des CDP-Index aufgenommen, einer führenden Benchmark für Transparenz und Umweltinitiativen. Der CDP-Index umfasst derzeit 187 börsenotierte Unternehmen. Heineken's Direktor für nachhaltige Entwicklung, Michael Dickstein (ex- Brau Union), empfing den Award in der Euronext Börse für 99 von 100 erreichbaren Punkten und war auch bei der 'Gongzeremonie' zur Eröffnung des Handelstages dabei. So weit, so international. Aber richtig: Heineken, da stecken doch die Brau Union Biere wie Zipfer oder Gösser drin. Da steckt doch die ehemalige börsenotierte Brau Union BBAG Gruppe drin. Und da stecken auch noch ein paar Mitarbeiter von anno dazumal mittendri... » Weiterlesen
Freiheit für Claudia Gamon
01 Nov
Ein neuer T-Shirt-Spruch? Nein, "Freiheit" sagt und postet Claudia Gamon von den Junos selbt. Und zwar deshalb. "Es war mir eine Ehre: nach 5 1 2 Jahren als stellvertretende Bundesvorsitzende bin ich heute aus dem Bundesvorstand der JUNOS - Junge liberale NEOS ausgeschieden. Ich bin stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben. Als ich angefangen habe, waren wir eine Hand voll Idealisten ohne Aussicht auf realen politischen Einfluss. Nun haben wir mit Niki Scherak einen Nationalrat, der sich tagtäglich dafür einsetzt, dass liberale Ideen in Österreich Gehör finden. Es gibt nichts, dass mich als Person so geprägt hat wie meine Zeit bei den JuLis JUNOS und die Freunde die ich hier gefunden habe, werden mir ein Leben lang bleiben. Auf die Freiheit!" Ich hatte Claudia vor e... » Weiterlesen
Sie sind Fondsmanager eines Aktienfonds? Dann hab ich was für Sie!
01 Nov
Mehr als zehn Jahre überlege ich nun schon, was ich denn für Aktienfondsmanager (egal, welche Themen oder Regionen) tun könnte. Welches Tool könnte man da aus der Schatzkiste zaubern? Gestern kam die Idee. Ich war selten so überzeugt von einer Sache. Wer Lust hat, kann mir ein Mail schicken. » Weiterlesen
Banken der Zukunft, FinTechs als Angreifer – oder wie Bill Gates sagte „Banking is...
01 Nov
Ich hatte diese Woche das Vergnügen einem Vortrag eines der prononciertesten „FinTech“-Experten im deutschsprachigen Raum folgen zu dürfen. Alexis Eisenhofer, Vorstand von financial.com ,befasste sich darin mit den Herausforderungen für die Banken der Zukunft, bzw. wo die Zukunft der Banken liegt, wenn google & Co ins Finanzgeschäft drängen. Die Analyse war schonungslos, durchaus gespickt mit einigen Zahlen, die sehr zum Nachdenken anregen, und wo wir hoffen müssen, dass dies in den Chefetagen der etablierten Institute auch intensiv gemacht wird. So zeigt eine McKinsey Studie aus 2013, dass Retailbanken nur rund 20-40% ihrer Prozesse digitalisiert haben, weshalb wesentliche Effizienzpotentiale nicht ausgeschöpft werden. Die sogenannten Millenials, aber... » Weiterlesen
Soll Ö1 das dürfen? Privatmeinung im Morgenjournal als Nachrichten verpackt
31 Oct
Heute ist Weltspartag. Und ja, die Zinsen sind brutal im Keller. Die Gründe sind bekannt, Staaten und Kreditnehmer sollen zu Lasten der sparenden Bürger entschuldet werden.Das ist kein österreichisches Phänomen. Die Banken sind an einigem schuld, hier können sie jedenfalls nichts dafür. Ich höre täglich das Ö1-Morgenjournal über den Podcast und es ist einfach grundsätzlich eine hervorragende Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Und weitgehendjournalistisch super gemacht. Man sollte das Journal aber bitte in Ö1-Morgenmeinung umbenennen. Denn die Trennung von Kommentar und neutralem Bericht sollte bei einem Qualitätsmedium scharf sein.Bei Ö1 ist das aus meiner Sicht nicht der Fall. Vor allem bei Experteninterviews ... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at