Wieder optimistischer für Europa (Wolfgang Matejka)
29 Oct
Europa wurde getestet wie kaum zuvor. Nicht allein der Banken-Stress war auf der Agenda, auch die Qualität der Wirtschaftsdaten wurde mittlerweile still und leise auf ein gesamt gleich hohes Niveau gehoben. Bis hin zu den Anfängen der EU-Beitritte wurde gerechnet, korrigiert oder bestätigt. Fleißaufgabe mit Sinn. Europa ist durch diese Fleißaufgaben in seinen Erwartungen sicherer geworden. Die regulativen Eingriffe sind zwar nach wie vor extremer Hemmschuh, aber die Aufgabe, einmal auf gleicher Ebene zu wissen was man überhaupt in den Staatsbilanzen hat, die ist einmal gemacht. Jetzt sollte endlich noch Wichtigeres kommen. Die Umsetzung von Wirtschaftspolitik. Die Märkte warten sehnsüchtig darauf. Das Hin und Her nach den diversesten gemeldeten Zahlen oder Repor... » Weiterlesen
Wie kommen wir heil aus diesem Schlamassel wieder heraus? (Martin Watzka)
29 Oct
Kürzlich habe ich wiedermal die Nachrichten gesehen. Wie üblich handelten 9 von 10 Themen von Krieg, Krankheit oder der leidigen Wirtschaftskrise. "Eh alles nicht so wild", sagte ich mir und versuchte mir hübsch auszumalen, wie mein Leben und meine Heimat in 20-30 Jahren wohl aussehen würden. Zu meiner Ernüchterung fand ich aber kein blumiges Szenario, sondern einen Turm aus ineinander verkeilten Problemen. Wie beim Mikado versuche ich nachstehend die Stäbchen Probleme einzeln aus dem Turm zu ziehen: Punkt A: Verschuldung Praktisch alle großen Krisen der Vergangenheit wurden letztendlich durch eine zu hohe Verschuldung ausgelöst. Aktuell befinden wir uns bei den Schulden der Industriestaaten auf einem neuen „all-time-high“ (siehe dazu meinen Blog ... » Weiterlesen
Telekom Austria, Swisscom, China Mobile, AT&T, MTN, Tele 2: Telekom-Aktien unter d...
29 Oct
Heute geht es um die Branche aus der ich eigentlich komme – die Telekommunikationsbranche. Sie ist auch noch nicht in unserem diversifizierten wikifolio vertreten, und deshalb bin ich auf der Suche, welches Unternehmen würdig ist, in das wikifolio aufgenommen zu werden. Über die Telekom-Branche: Vor gar nicht allzu langer Zeit war diese Branche eine Wachstumsbranche. So etwa seit 10 Jahren istder der Markt allerdings gesättigt und es herrscht Verdrängungswettbewerb. Neue Technologien müssen eingeführt werden, ohne daß sie großartiges Wachstum versprechen. Die Kunden erwarten das einfach und wollen nicht mehr dafür bezahlen. Ein Beispiel dafür ist die mobile LTE-Technologie mit der mobile Breitbandübertragung bis über 100Mbit sec m&ou... » Weiterlesen
Gerhard Kürner: Der Layouter der voestalpine macht sich selbstständig
28 Oct
Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Wirkungsbereiche in Unternehmen, bei denen sich die Spreu vom Weizen stärker trennt als in der Konzernkommunikation bzw. Investor Relations. Das gibt es zuständige Leute, die vom Wirken her fast wie ein Vorstand agieren (und gesehen werden) und dann auch wieder welche, die fast nicht mehr als ein verlängerter Arm von irgendwem sind. Gerhard Kürner gehörte definitiv zu ersterer Kategorie, ich möchte sogar soweit gehen, dass er ein Layouter der voestalpine war. War CEO Wolfgang Eder der Architekt der modernen voestalpine, so agierte Gerhard als derjenige, der der voestalpine ihr Bild in der Öffentlichkeit verpasste: Bildsprache, TV-Spots, eine Reihe von gewonnenen Awards, unser http: boerse-social.com smeil eingeschlossen. Und: Soci... » Weiterlesen
Coca-Cola im Fokus der Anleger (Andreas Kern)
28 Oct
Als Ursache der starken Kursverluste an der Börse gilt die Aussage des Vorstands von Coca-Cola, nach den enttäuschenden Zahlen im dritten Quartal die bisherigen Ziele nicht mehr erreichen zu können. Und das gilt nicht nur für das laufende Jahr, sondern auch langfristig, wo beim Umsatz jetzt nur noch ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich angestrebt wird. Coca-Cola macht neben der zuletzt so starken US-Währung vor allem das steigende Gesundheitsbewusstsein der Kunden zu schaffen. Um die nun schon seit längerem anhaltende Absatzschwäche zu kompensieren, will der Getränkekonzern aus Atlanta in Zukunft noch mehr sparen. Bis zum Jahr 2019 sollen sich die Einsparungen nun auf jährlich drei Milliarden Dollar belaufen. Rene Waack („Geldfuchs&ldquo... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at