Der DAX im Alleingang auf über 10.200 Punkte, Adidas befreit sich mit einem Ausbru...
19 Jan
Marktlage: Der Deutsche Aktienindex hat es im Alleingang geschafft und ein neues Allzeithoch erreicht. Damit ist er der einzige große europäische Index, der letzte Woche ein neues Hoch geschafft hat. Gründe für die Stärke des Dax gegenüber der anderen Indizes könnten die guten Wirtschaftsdaten aus Deutschland sein. Zudem wirken die guten Unternehmensnachrichten der Dax-Firmen als weiterer Katalysator und verhalfen dem Dax auf luftige Höhen von mehr als 10.200 Indexpunkten. Vielleicht spielt auch die Entscheidung der SNB (Schweizer Notenbank) eine Rolle. Viel Geld, das bisher im heimischen Aktienmarkt gebunden war, sucht jetzt neue Wege und Möglichkeiten, effizient investiert zu werden. Der erstarkte Schweizer Franke bringt des Weiteren den Vorteil einer e... » Weiterlesen
EZB-Sitzung befeuert den DAX (Frank Weingarts)
19 Jan
In der zurückliegenden Woche ist der Knoten scheinbar geplatzt. Der DAX® schoss über 10.000 Punkte. In der kommenden Woche steht die EZB-Sitzung an. Die Entscheidungen dieser Sitzung sowie die Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi könnten die Märkte zusätzlich befeuern. Neben der Notenbanksitzung sollten Anleger jedoch noch ein paar weitere Termine auf dem Radar haben! Unternehmen im Fokus Am Montag wird Wincor Nixdorf Zahlen für das erste Geschäftsquartal vorlegen und zur Hauptversammlung laden. Die Aktie drehte im ersten Quartal 2014 nach unten und stabilisiert sich nun im Bereich von EUR 40. Einer Umfrage auf Thomson Reuters zufolge dürfte der Hersteller von Geldautomaten zum Jahresauftakt erneut weniger verdient haben. Die Analysten von Kepler Cheuvre... » Weiterlesen
Das Anstrengendste von Trainingswoche #11 ... (Martin Tschiedel)
18 Jan
... war eindeutig, einen Titel für dieses Posting zu finden :-) Viel erlebt habe ich auch in Trainingswoche #11 nicht - ich bin leider nicht so ein Medium wie andere Blogger, denen laufend unglaubliche Dinge widerfahren. Ich drehe nur abends einfach ruhig meine Runde. Highlight dabei war noch am ehesten, dass ich festgestellt habe, die meisten anderen "Bewohner" der Prater Hauptallee auch im Halbdunkel auf 200 Meter Entfernung am Laufstil zu erkennen, bevor noch ein Gesicht erkennbar ist. Um dem Kopf Abwechslung zu bieten, bin ich diese Woche aber sogar der Hauptallee untreu geworden und habe mich einmal Richtung Auhof hinaus bewegt (immer schön der U4 entlang) und einmal via Donaukanal zum Kahlenberger Dorf. Auhof hatte aber auch logistische Gründe, da dienstags die Achillessehne recht... » Weiterlesen
4 min Muffin (Lina Hirsch)
18 Jan
Hallo meine Lieben, kennt ihr das auch? Am Abend überkommt einem plötzlich die Lust auf Süßes. Hier eine einfache und leckere Lösung: 4 Minuten Muffins. Was ihr dazu braucht? Nicht viel: Muffin: 1 Ei 1 EL geriebene Mandeln 1 EL Kokosraspeln 1 EL gepuffter Quinoa 10g Whey Protein Pulver (Schokolade) 1 Tl Kokosöl 1 TL Zimt Topping: 2 EL Magerquark Minze Etwas flüssiger Süßstoff 1 EL Kokosraspeln Zubereitung: Es geht ganz einfach. Mischt alle Zutaten für den Muffin zusammen, bis ihr eine feste Masse habt. Dann gebt die Masse in kleine Muffin Formen und gebt sie entweder in die Mikrowelle für 2 Minuten, oder in das Backrohr: 4-5min, 180° Umluft. (Ich verwende sehr gerne Silikonbackformen, da bleibt nichts kleben!) ... » Weiterlesen
EUR/CHF - Der Euro könnte neuerlich 80 Rappen erreichen (Gerhard Massenbauer)
18 Jan
Die Aufhebung der Wechselkursuntergrenze EUR CHF bei 1,20 hat am 15.1. Vormittag binnen weniger Minuten zu einem Kursanstieg des Franken um 43% geführt – eine Entwicklung, die von mir in den letzten Monaten und ganz besonders seit Oktober 2014 als einzigem angekündigt worden war. Im Jahr 2014 hatte ich wiederholt öffentlich auf die Möglichkeit von Kursen bis 80 Rappen hingewiesen. Nur die Frage des Timings ließ ich aufgrund der politischen Natur einer derartigen Entscheidung offen. Dass diese Kursbildung binnen 15 Minuten erfolgte, hat selbst mich überrascht: Dafür hätte ich einen Zeitraum von 2-4 Wochen angenommen, selbst der im letzten Jahr kollabierte Rubel hatte keine größeren Tagesverluste als 15-20% gehabt und der Tag dauert 8 Stunden. Die... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at