Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

DAX: Seht Euch dieses Statistik-Highlight an (Christian Drastil)

Aktien Wien - per 20. April Schlusskurse waren alle 20 Titel, die sich im ATX befinden, in der Sicht seit Jahresbeginn im Plus - 17 von 20 ATX-Unternehmen hatten 2015 bisher durchschnittlich höhere Tagesumsätze als im Vorjahr (Flughafen, Telekom, Lenzing nicht) Aktien DAX gibt es ein ähnliches Bild: - 28 von 30 DAX-Unternehmen seit Jahresbeginn im Plus (nur RWE und Lufthansa nicht) - Highlight: Jedes (!) DAX-Unternehmen hat heuer mindestens den bisher doppelten (!) durchschnittlichen Tagesumsatz als 2014 - siehe hier http: boerse-social.com launch money dax#sort_perc_prev_year!descending Aktien USA heuer "nur neutral", aber tolle Effekte für Euro-Anleger aufgrund des starken Dollar - dazu Indexauffrischung: Apple erst 19 Tage im Dow, aber die summierten Umsä...     » Weiterlesen


 

Ach, AK: Erneut fachlich fragwürdige AK-Studie zur Börse (Christian Drastil)

Die Arbeiterkammer hat wieder zugeschlagen. Es dürfte dort offenbar eine grosse Lust geben, auf den Aktienmarkt hinzuhauen. Diesmal hat das Aktienforum gekontert (siehe unten OTS). Auch 2014 wurden Richtigstellungen notwendig, ich habe mich über eine "Studie", die die Managergehälter mit der ATX-Performance verglichen hat, ziemlich geärgert, weil zwar populistisch die Boni, nicht aber die Dividenden einbezogen wurden. Hätte man das getan, wäre die Studie in sich zusammengebrochen. Auch diesmal scheint man um das gewünschte Ergebnis herum eine Story geschrieben zu haben. Ich versteh nicht, warum man nicht einfach aussendet: "Wir wollen die Börse nicht". Das wäre ja auch nicht böse und fachlich nicht angreifbar. Man muss ja nicht alles mögen. -> Ach...     » Weiterlesen


 

Vgl. Rhön, Alstom, Celesio: Auf Übernahmen vorbereitet sein (Max Otte)

20 Apr

Max Otte

"Sehr geehrte Privatanleger, die Fusionsaktivitäten (M&A) ziehen seit 2010 wieder an. Mit einem Volumen von einer Billion Dollar im Jahr 2014 in Europa ist zwar noch nicht der Höhepunkt aus dem Jahr 2008 erreicht – damals war das Volumen doppelt so hoch – aber Zahl und Volumen der Transaktionen steigen. Insbesondere die immer noch vergleichsweise günstigen europäischen Aktienmärkte, aber vielleicht auch Japan und andere Regionen werden er-fasst werden. Begünstigt wird das Wachstum der M&A-Aktivitäten durch steigende Aktienkurse in einigen Sektoren und Ländern. Damit nimmt auch die Tauschwährung an Wert zu und Unternehmen können Aktien als „Akquisitionswährung“ benutzen. Die nach meiner Strategie geführten...     » Weiterlesen


 

DAX dreht im letzten Moment (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Marktlage Der Dax kann sich nach der letzten turbulenten Woche stabilisieren und erholt sich heute von seinen Tiefständen – im Future Bereich – in der Spitze um mehr als 200 Punkte. Gründe für die Kursstärke finden sich auf technischer, sowie auf fundamentaler Seite. Aus fundamentaler Sicht geben die Aussagen der chinesischen Notenbank neuen Auftrieb. Die Notenbank reduzierte die Summe, die Geschäftsbanken in China bei der Notenbank hinterlegen müssen, um neue Kredite vergeben zu können (Mindestreserve). Diese Maßnahmen sollen in Zukunft die Wirtschaft durch neue Kredite stützen. Auch wenn die Nachricht in Asien nicht reichte, um die Aktienmärkte nachhaltig ins Plus zu hieven, kann doch wenigstens bisher der Dax von diesen Entscheidunge...     » Weiterlesen


 

Vermögensverwalter auf wikifolio.com: Heemann Vermögensverwaltung (Andreas Kern)

20 Apr

Andreas Kern

Bei diesem Contest fließt neben der Performance auch der maximale Verlust der Portfolios als maßgebliche Erfolgskomponente mit ein. Anders als bei vielen anderen solcher Wettkämpfe gewinnen dadurch nicht automatisch die Teilnehmer, die mit vollem Risiko alles auf eine Karte setzen. Bei wikifolio.com ist die Heemann Vermögensverwaltung ebenfalls mit einem „ausgewogenen“ wikifolio vertreten, so dass Anleger direkt von der erfolgreichen Handelsstrategie profitieren können. Und die Anlageprofis haben noch einiges mehr zu bieten. Aushängeschild ist momentan aber ohne Zweifel das wikifolio „ Asset Allocation ‚Ausgewogen‘ " mit dem seit Mitte Februar investierbaren Zertifikat, bei dem zurzeit rund 375.000 Euro an Anlegerkapital verwaltet werden. Bei ...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at