DAX: Neuerlicher Stabilisierungsversuch (Christian Henke)
22 Feb
Dennoch steht auf Jahressicht zurzeit ein Minus von rund 13% zu Buche. Die neue Woche fängt sehr gut an. Positive Vorgaben aus Asien und ein steigender Ölpreis bescheren den Anlegern Kurssteigerungen. Charttechnik Der DAX schloss am Freitag vergangener Woche knapp unterhalb der unteren Abwärtstrendkanallinie bei aktuell 9.400 Punkten. Im Augenblick sieht es nach einer neuerlichen Rückkehr in den Trendkanal aus. Allerdings stellt sich nun der fallende exponentielle 38-Tage-Durchschnitt bei momentan 9.545 Zählern dem heimischen Börsenbarometer in den Weg. Die Glättungslinie gilt es zu bezwingen. Asiatische Märkte Der japanische Aktienmarkt ging mit einem Plus von 0,9% in die neue Woche. Ein Grund war die gute Stimmung auf dem chinesischen Handelsparkett. Der ... » Weiterlesen
Ketchum Publico Chefin Saskia Wallner läutet die neue Börsewoche ein #openingbell
22 Feb
2 2.2: Saskia Wallner , Geschäftsführerin von Ketchum Publico, läutet die Opening Bell für Montag. Mit Ihrer Agentur betreut sie u.a. SW Umwelttechnik und die Crowdfunding Pioniere Rockets Group www.ketchum.com de vienna-0 19.2: Stephan Sutor , Florian Matusek und Klemens Kraus mit der Opening Bell für Freitag. Die Manager von KiwiSecurity punkten durch Videoüberwachung mit Privacy Protection http: www.kiwisecurity.com 18.2: Bettina Zuccato mit der Opening Bell für Donnerstag. Die Sanochemia-IR-Managerin brachte zuletzt Good News: EBIT und EGT drehten im abgelaufenen GJ klar ins Plus http: www.sanochemia.at 17.2: Heinz Karasek läutet die Opening Bell für Mittwoch. Der Ex-Banker und Ex-Vorstand des Zertifikate Forum Austria feiert di... » Weiterlesen
Ein 30er mit Eisbärlauf-Kurzpause und viel Plauderei (Christian Drastil via Runplu...
22 Feb
Ich bin am Sonntag einen 30er gelaufen, das war anfangs nicht der Plan, denn dieser war es vielmehr, meinen langjährigen beruflichen Wegbegleiter und Kumpel Günther Artner bei einem seiner Trainingsläufe zu begleiten. Günther war mit seiner Frau Karin, begleitet von Esther Kratzsch (mit ihrem Mann Stefan geh ich auch hie und da - und sehr gerne - laufen), unterwegs und ich bin bei der Friedensbrücke dazugestossen. So sind wir dann im wunderbaren Plaudertempo (mit wunderbaren Plaudereien) in den Prater gelaufen und dort in einen Eisbärlauf geraten. Kurze Pause, viele bekannte Gesichter, auch von meinem Verein LC Wienerwaldschnecken. Dann bin ich Richtung Donaustadt abgebogen und hab einen 30er komplettiert . Mein erster Negative Split.Pace 5:33 auf die Gesamtstrecke war o... » Weiterlesen
Cosmas Lagat gewinnt Sevilla-Marathon mit Streckenrekord, zwei Spanier laufen nach...
22 Feb
Mo Farah siegt in der Halle und startet nun bei Halbmarathon-WM Mit einem Streckenrekord gewann der Kenianer Cosmas Lagat am Sonntag den Sevilla-Marathon. Der 21-Jährige lief auf dem flachen Kurs 2:08:13 Stunden und verbesserte seine eigene Kursbestzeit um genau 20 Sekunden. Vor zwei Jahren hatte Lagat bei dem Rennen in 2:08:33 gewonnen. Zweiter wurde der Spanier Carles Castillejo, der sich mit einer Zeit von 2:11:28 für die Olympischen Spiele qualifizierte. Als Dritter folgte Hassane Ahouchar (Marokko 2:11:38). Der spanische 5.000-m-Europameister von 2006, Jesus Espana, lief in seinem Marathon-Debüt als Sechster 2:11:57 und blieb damit ebenfalls unter der spanischen Olympia-Norm für Rio. Bei den Frauen siegte die Spanierin Paula Gonzalez mit 2:31:18 vor Koutar Boulaid (Marokko 2:... » Weiterlesen
Analysten - die Orakel der Wallstreet? (Michael Gredenberg)
21 Feb
Analysten geben auf den Märkten wichtige Signale. Sie heben oder senken den Daumen über einer Aktie oder einem anderen Wertpapier, indem sie Kauf- oder Verkaufsempfehlungen aussprechen. Diese Empfehlungen basieren – wie der Name schon sagt – auf Analysen des Markteumfeldes bzw. des betreffenden Unternehmens. Doch wie oft liegen sie mit ihren Emfehlungen richtig? Können sie tatsächlich Entwicklungen vor dem Markt erkennen oder folgen sie nur dem Trend? An einigen Beispielen werde ich heute untersuchen, wie oft Analysten mit ihren Vorhersagen richtig liegen bzw. wie oft sie sich einfach dem Trendfügen. Wie genau sind Analysten-Empfehlungen? Die meisten Aktien werden von mehr oder weniger Anlaysten “gecovered” was bedeutet, dass diese regelmäßi... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at