Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang

 

Wienerberger trotzt der Konjunktur (Marc Schmidt)

01 Mar

Marc Schmidt

2015 war für den österreichischen Ziegelhersteller Wienerberger (WKN 852894 ) das beste Jahr seit der Finanzkrise. Umsatz auf Rekordhoch, Ergebnisse erneut verbessert und eine deutliche Dividendenerhöhung . Das spricht für sich. Allerdings wird 2016 kein einfaches Jahr für das ATX-Unternehmen. Weltweit sind derzeit Konjunktursorgen zu vernehmen, was der Bautätigkeit und damit letztlich auch dem Geschäft des weltgrößten Ziegelherstellers nicht besonders gut tun sollte. Die Citigroup-Analysten haben somit aufgrund fehlender klarerer Zeichen für eine merkliche Erholung der Stimmung im europäischen Bausektor ihr „Neutral“-Rating für die Wienerberger-Aktie bestätigt. Das Kursziel wurde zwar von 15,90 auf 16,50 Euro leicht ange...     » Weiterlesen


 

DAX: Freundlicher Monatsauftakt (Christian Henke)

Im Januar ging der deutsche Leitindex um rund 9% zurück. Im Februar betrug das Minus mehr als 3%. Nun hoffen die Marktteilnehmer auf einen freundlichen März. Der erste Handelstag sieht vielversprechend aus. Kursgewinne an den chinesischen Aktienmärkten und ein stabiler Ölpreis sorgen für positive Vorzeichen an der Frankfurter Kurstafel. Der DAX liegt im Augenblick oberhalb der Marke bei 9.600 Punkten. Allerdings zeigt der Trend seit April des vergangenen Jahres unverändert gen Süden. Beim EUR-USD wird zurzeit die charttechnische Unterstützung bei 1,08 USD getestet. Im Fall einer Verteidigung dieser Preisregion könnte es wieder in Richtung der psychologischen Marke bei 1,1000 USD gehen. Der Goldpreis hat dagegen bei 1.250 USD einen Widerstand annäh...     » Weiterlesen


 

Bitte Hillary und kein Donald (Robert Gillinger)

Nachdem heute Super-Tuesday ist: Die Mär hält sich hartnäckig, dass republikanische Präsidenten aufgrund ihrer eher wirtschaftsliberalen Haltung für bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen und damit auch für steigende Aktienkurse sorgen. Analysiert man allerdings die Entwicklungen des S&P 500 von 1928 bis heute, zeigt sich, dass sich die Aktienkurse während republikanisch geführter Regierungen schlechter entwickelten als unter demokratischen Präsidenten. Es steht 10,0 zu 1,8 Prozent (annualisiert) - für die Demokraten. Eine Grafik dazu finden Sie unter http: goo.gl Z61tYj      » Weiterlesen


 

Gold hat zwar noch nie Zinsen gebracht, aber dafür kann es auch nie mit Minuszinse...

Was die wirklich neue Erkenntnis war, die gerade im Februar zu einem klaren Lebenszeichen der Goldpreisentwicklung geführt hat, bleibt offen. „Auch wenn Gold in den letzten Jahren enttäuscht hat, so sollte man ihm den Diversifikationseffekt im Depot nicht absprechen“ – so unsere Formulierung in unserem Jahresausblick 2016. Vielleicht ist es aber abseits vieler Argumente viel einfacher. Goldkritiker haben völlig zu Recht immer angeführt, dass Gold keine Zinsen bringt. Hat sich dieses richtige Argument nicht umgedreht? Gold hat zwar noch nie Zinsen gebracht, aber dafür kann es auch nie mit Minuszinsen belastet werden. In vielen technischen Überlegungen von Ökonomen und Notenbankern wird übersehen, dass hinter allen Entwicklungen letztendlich Menschen stehen. Und Menschen ent...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at