Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

DAX spürt stärkeren Euro - Kaufsignal bleibt aus (Jochen Stanzl)

17 Mar

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl, 17. März 2016 Die US-Notenbank hat sich geldpolitisch dem Rest der Welt gestern wieder etwas angenähert. Der daraus resultierende Ausverkauf im US-Dollar und im Gegenzug stärkere Euro setzte heute den Deutschen Aktienindex unter Druck, der zudem neue gemischte Wirtschaftsdaten verarbeiten musste. Erneut gelang es dem Index nicht, die Schwelle von 10.000 Punkten auf Schlusskursbasis zu überschreiten. Damit bleibt auch das Kaufsignal aus, das den DAX zunächst auf 10.500 Punkte tragen könnte. Auch wenn technisch die Bodenbildung im DAX abgeschlossen ist, muss das nicht heißen, dass er nun kerzengerade nach oben laufen wird. Die heutige Korrektur zeigt auch, dass Mario Draghis Macht begrenzt ist. Er kann keinen Einfluss nehmen auf den Ölpreis, die wi...     » Weiterlesen


 

„Wenn man zweimal fachlich einen Blödsinn schreibt, ist man raus“ (Katrin Zulechne...

Normalerweise bring ich hier Interviews, die ich führe. Heute eins, bei dem ich der Interviewte war. Für PRaktivium. Interviewt von Katrin Zulechner, die mir erlaubte, den Text zu bringen. Schliesslich hat sie es geschafft, dass ich mich in den Antworten wiederfinde. Ist mit Aufnahmegerät oft nicht so leicht. „Wenn man zweimal fachlich einen Blödsinn schreibt, ist man raus“ Christian Drastil, Unternehmer und Finanzblogger mit langjähriger Erfahrung, spricht im „PRaktivium“ über das Konzept hinter seinem Blog christian-drastil.com, den Reiz der Selbstständigkeit, Transparenz und moralische Grenzen. Katrin Zulechner: 2000 waren Sie als Gründer und Herausgeber zuständig für Wirtschaftsblatt.at und haben sich danach mit ih...     » Weiterlesen


 

Dax macht die Biege - Starker Euro belastet (Gregor Kuhn)

17 Mar

Gregor Kuhn

Wie erwartet nahm die US-Notenbank keine Zinsänderung vor und signalisierte zudem auf ihrem Zinspfad auch weiterhin Geduld walten zu lassen. Weltwirtschaftliche Turbulenzen und die Risiken einer weiteren Dollar-Aufwertung lassen die Federal Reserve weiter abwartend agieren. So scheinen also im laufenden Jahr durchaus nur zwei statt geplanter vier Zinserhöhungen im Bereich des Möglichen. Im Grunde genommen erstmal eine gute Nachrichten vor allem für die Aktienmärkte. Allerdings stärkt dies perspektivisch die europäische Gemeinschaftswährung, die dann auch postwendend deutlich gegenüber dem Greenback zulegen kann. Die so häufig beschworene EUR USD-Parität ist damit wohl erst einmal vom Tisch! Des einen Freud ist des anderen Leid. Ein starker Euro v...     » Weiterlesen


 

HeidelbergCement: Bestens positioniert! (Marc Schmidt)

17 Mar

Marc Schmidt

In einem schwachen Gesamtmarktumfeld konnte sich die Aktie des Baustoffkonzerns HeidelbergCement (WKN 604700 ) am Donnerstag gut behaupten. Zu verdanken hatte man dies einem deutlichen Dividendenanstieg, dem besten Geschäftsjahr seit der Finanzkrise und positiven Aussichten für 2016. Dabei rechnet HeidelbergCement im laufenden Geschäftsjahr auf bereinigter Basis mit weiteren Umsatz- und Ergebnissteigerungen. 2015 kletterten die konzernweiten Erlöse um 7 Prozent auf 13,5 Mrd. Euro. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 983 Mio. Euro übrig. Im Vorjahresvergleich bedeutete dies einen Anstieg um satte 43 Prozent , so dass man sich auch einen Dividendenanstieg um 73 Prozent auf 1,30 Euro je Aktie locker leisten kann. Chart: Comdirect Neben Anlegern zeigten sich auch Ana...     » Weiterlesen


 

Bilfinger hat größere Probleme… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

17 Mar

Marc Schmidt

Nachdem sich die Bilfinger -Aktie (WKN 590900 ) in den vergangenen Wochen deutlich erholt zeigen konnte, folgte am gestrigen Mittwoch ein Kursrutsch um mehr als 9 Prozent. Aufgrund des schwachen Marktumfelds infolge der jüngsten Fed-Entscheidung sieht es am Donnerstag nicht wesentlich besser aus. Zudem wird der M DAX -Wert von einem wenig aufmunternden Analystenkommentar belastet. Bei den Analysten bei HSBC verweist man auf die strategische Ungewissheit bei den Mannheimern. Außerdem seien Kurstreiber aus Analystensicht derzeit rar. Aus diesem Grund haben sie das Kursziel für die Bilfinger-Aktie von 38,00 auf 37,00 Euro nach unten gefahren, während die „Hold“-Einschätzung beibehalten wurde. Chart: Comdirect Im vergangenen Geschäftsjahr musste Bilf...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at