Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Nach Rekordgewinn: Autovermieter Sixt im Fokus (Andreas Kern)

18 Mar

Andreas Kern

Die Aktie des Autovermieters Sixt erfreute sich in den vergangenen Tagen großer Beliebtheit. Grund dafür waren die vorgelegten Zahlen des Konzerns zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Da verbuchte Sixt bei einem Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro einen Rekordgewinn von 185 Mio. Euro vor Steuern. Die Aktionäre werden an diesem Überschuss mit einer Dividende in Höhe von 1,50 Euro beteiligt. Zudem kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 50 Mio. Euro an. Da auch der Ausblick auf das laufende Jahr („stabil bis leicht steigendes Ergebnis“) überzeugen konnte, legte der Aktienkurs deutlich zu. Das wiederum freut zahlreiche Trader bei wikifolio.com, die den „Braten gerochen“ hatten und schon vorher bei dem Nebenwert eingestiege...     » Weiterlesen


 

DAX weiter ohne klare Tendenz - Der Euro ist das Problem (Jochen Stanzl)

18 Mar

Jochen Stanzl

Jochen Stanzl, 18.März 2016 Die amerikanische Notenbank hat am Mittwoch im Sinne der heimischen Wirtschaft gehandelt und versprochen, die Leitzinsen länger tief zu lassen. Das ist gut für die Wall Street, aber schlecht für den Deutschen Aktienindex, der jetzt wegen eines starken Euro unter Druck gerät. Schon die jüngsten Beschlüsse der Europäischen Zentralbank haben die Gemeinschaftswährung nicht fallen sondern steigen lassen, weil Mario Draghi die Endlichkeit seiner Maßnahmen ansprach. Die geldpolitischen Entscheidungen der vergangenen Tage haben einen Anstieg des Euro zum US-Dollar um 3 Cent ausgelöst. Damit handelt das Währungspaar in der Nähe seiner Jahreshochs. Das ist Gift für einen DAX, der vom Export lebt.      » Weiterlesen


 

DAX scheitert an „runder“ Zahl (Christian Henke)

Highlight war die Sitzung der US-Notenbank Fed. Die Aussicht auf voraussichtlich nur zwei Zinserhöhungen in diesem Jahr, anstatt wie erwartet vier, sorgten anfänglich für gute Laune auf dem Frankfurter Börsenparkett. Doch die Folge war ein starker Kursanstieg beim Euro zum US-Dollar. Und dies mögen die Anleger hierzulande bekanntlich nicht, vor allem weil darunter Aktien exportorientierter Unternehmen leiden. Aus diesem Grund steht der DAX seit Mittwoch unter Druck. Aber auch, weil die psychologische Marke bei 10.000 Punkten erbittert Widerstand leistet. Heute, kurz vor dem Wochenende, könnte der Hexensabbat für mitunter heftige Kursschwankungen sorgen. Gegen Mittag laufen Futures und Optionen auf Indizes und Aktien aus. An dem recht nachrichtenarmen Handelstag steht l...     » Weiterlesen


 

Herr Finnland mit einer tierisch-grotesken Opening Bell für Freitag #openingbell

18.3. : Herr Finnland mit der Freitag-Bell. Der Nesterval-Regisseur bringt mit seinen Stadtabenteuern Immersive-Theater nach Wien, inszeniert ua. für den Steirischen Herbst und Imagetanz http: www.nesterval.at - Hinweis für heute: DasAbenteuer in der Stadt feiert sein fünfjähriges Bestehen und lädt zum Abschluss des imagetanz-Festivals zur tierisch-groteskenBallnacht ins brut ein. Die Veranstaltung ist ausverkauft, doch zur anschließenden Party ab 24.00 Uhr ist jedermann willkommen. http: brut-wien.at 17.3: Markus Koch läutet die Opening Bell für Donnerstag. Das wohl bekannteste Börse-TV-Gesicht im deutschsprachigen Raum berichtete gestern live vom US- Zinsentscheid http: facebook.com markus.koch.newyork 16.3: Wolfgang Zekert , Geschäftsf...     » Weiterlesen


 

Gold: Es könnte wieder geschehen... (Christian-Hendrik Knappe)

Jahrelang kannte der Goldpreis fast nur eine Richtung. Dabei ging es teilweise sehr steil nach unten. Mehrere Erholungsversuche entpuppten sich als Strohfeuer. Ein Grund, warum die Entscheidung noch nicht gefallen ist, ob die jüngste Preisbewegung nach oben wirklich nachhaltig ist... Seit der Goldpreis im Herbst 2011 bei rund 1.920 US-Dollar pro Feinunze (ca. 31 Gramm) ein historisches Hoch erreicht hatte, konnten sich Goldpreis-Bullen an ihren Edelmetallinvestments nur selten erfreuen. In den vergangenen fünf Jahren sind die Notierungen für das gelbe Edelmetall deutlich zurückgegangen. Für einen Moment schien es sogar, als könnte die psychologisch wichtige Marke von 1.000 US-Dollar pro Feinunze fallen. Seit Anfang 2016 hat sich das Blatt jedoch gewendet. Allerdings ist Vors...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at