DAX: Das sollten Sie zur aktuellen Lage rund um die Notenbanken wissen (Christian-...
23 Mar
DAX -Anleger konnten sich nur kurz über die Lockerung der Geldpolitik der EZB freuen. Dann machte ihnen Fed-Chefin Janet Yellen einen Strich durch die Rechnung. Es wäre jedoch noch zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen! In den vergangenen Wochen wurde die Lage an den weltweiten Finanzmärkten in erster Linie von der Geldpolitik der wichtigsten Notenbanken bestimmt. Während die EZB bereits am 10. März zusammenkam, folgte die US-Notenbank Fed am 15. und 16. März mit einer zweitätigen Sitzung. Dazwischen gab es auch neue Nachrichten vonseiten der Bank of Japan. In Erinnerung dürften Investoren jedoch vor allem die Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi und von Janet Yellen bleiben. Fassen wir zusammen: Die US-Wirtschaft hat sich zuletzt weiter erholt. Allerding... » Weiterlesen
Nordex: Noch nicht abschreiben (Marc Schmidt)
23 Mar
In nur zwei Tagen hat die Nordex -Aktie (WKN A0D655 ) etwas mehr als 10 Prozent an Wert verloren. Daran ist der Hamburger Windturbinenhersteller gewissermaßen selbst schuld. Schließlich hat Unternehmen die Erwartungen von Investoren in den vergangenen Jahren in die Höhe geschraubt, nur um jetzt mit dem 2016er-Ausblick zu enttäuschen. Allerdings sollten Anleger das TecDAX -Unternehmen nicht zu schnell abschreiben. Die Analysten bei der NordLB verweisen zum Beispiel auf die zuletzt bestätigten Mittelfrustziele. Auch deshalb haben sie das „Kaufen“-Rating für die Nordex-Aktie bestätigt, während das Kursziel aufgrund eines überraschend geringen Konzerngewinns für 2015 und eines vorsichtigen Ausblick auf 2016 von 36,00 auf 32,00 Euro nach... » Weiterlesen
DAX zeigt sich erneut trotzig (Christian Henke)
23 Mar
Anfänglich rutschte der deutsche Leitindex gestern deutlich in die Verlustzone. Doch wie bereits kurz nach den Attentaten in Paris im vergangenen Jahr zeigte sich der DAX erneut trotzig und konnte die Verluste bis zum Handelsende nicht nur wettmachen, sondern schloss sogar leicht im Plus. In der heutigen Börsensitzung ist es aus konjunktureller Sicht recht ruhig. Im Kalender stehen lediglich die US-Neubauverkäufe für den Monat Februar sowie die Rohöllagerbestände in den Vereinigten Staaten. Ein wenig lebhafter sieht es auf der Unternehmensseite aus. Aus dem heimischen Nebenwerteindex werden Leoni, Jungheinrich und Deutsche Euroshop die Geschäftsberichte vorlegen. Mit freenet und Pfeiffer Vaccum gewähren zwei TecDAX-Unternehmen Einblick in ihr Zahlenwerk. Beim DA... » Weiterlesen
Kosten sparen? Wechsle regelmäßig deinen Strom- und Gasversorger! (Robert Wanner)
22 Mar
n den letzten Monaten hat sich bei den Energieversorgern einiges getan. Immer mehr neue kleine Unternehmen machen den alt eingesessenen Versorgern mit günstigen Angeboten Konkurrenz. Das wirkt sich natürlich positiv für uns Verbraucher aus – allerdings nur dann, wenn wir auch bereit sind den kleinen Schritt zu machen um den Versorger zu wechseln. Manche Leute glauben, dass ein Versorgerwechsel kompliziert sei oder dass sie durch den Wechsel im schlimmsten Fall für einige Tage keinen Strom hätten. Doch diese Sorgen sind unbegründet. Ein Versorgerwechsel ist heutzutage so einfach und unkompliziert wie nie zuvor. Auch eine Unterbrechung der Versorgung ist nicht möglich. Durch den ständigen Angebotswechsel und die neuen Mitbewerber am Markt, zahlt es sich aus... » Weiterlesen
Nach der Kapitalerhöhung: Immobilienspezialist publity im Fokus (Andreas Kern)
22 Mar
Deutsche Nebenwerte stehen bei den wikifolio-Tradern traditionell hoch im Kurs. Von daher tauchen folgerichtig auch immer wieder kleinere Unternehmen in der Top-10-Liste der am häufigsten gehandelten Aktien auf. In den vergangenen Tagen wurde zum Beispiel der auf Büroimmobilien spezialisierte Asset Manager publity stark nachgefragt. Nachdem der im Entry Standard der Deutschen Börse gelistete Konzern seine in der vergangenen Woche angekündigte Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen und das Volumen aufgrund der positiven Resonanz sogar ausgeweitet hatte, nutzten viele Anleger das reduzierte Kursniveau zum Einstieg. Die ausbleibende Kurserholung im Anschluss sorgte dann aber für Ernüchterung, so dass auch schnell die Reißleine gezogen wurde. Björn Bröche... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at