Wolfgang Matejka über die Phase, in der Österreichs Börsenotierte das Handtuch gew...
29 Mar
About: Für die CD-Produktion http: www.boerse-social.com 25jahreatx wurden 33 Telefon-Interviews geführt. Hier täglich ein Interview transkribiert. Heute: Wolfgang Matejka, Fondsmanager.Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht, die Transkripte sind ein Versuch. Die Audio-Version desMatejka-Interviews findet man unter 25 Jahre ATX: Wolfgang Matejka "kennt den österreichischen Kapitalmarkt von innen heraus" das Set "Shirt und Doppel-CD" in der "Ich war dabei!"- Version hat am 9.3. das Funding-Ziel von 100 erreicht, es kann noch bis 14.4. bestellt werden ( HIER die Namen der Besteller und die Details des Angebots). Frage (Peter Heinrich): Bitte um kurze Vorstellung. Wolfgang Matejka: Wolfgang Matejka, ich bingeschäftsführender Gesellschafter d... » Weiterlesen
Novartis: Wieder interessant (Marc Schmidt)
29 Mar
Der Schweizer Pharmakonzern Novartis (WKN 904278 ) hatte zuletzt unter anderem mit Sonderbelastungen, dem starken US-Dollar, der Konkurrenz durch Nachahmerprodukte und ganz besonders den Problemen im Geschäft mit der Augenheilkunde Alcon zu kämpfen. Am Dienstag fiel der Aktienkurs jedoch aus einem andere Grund. Die Novartis-Aktie gehörte mit deutlichen Kursverlusten zu den größten Verlierern im schweizerischen Leitindex SMI. Zuvor hatten die Citigroup-Analysten das Rating für die Papiere von „Buy“ auf „Neutral“ geändert und das Kursziel von 110,00 auf 79,00 Schweizer Franken zusammengestrichen. Grund sind erwartete Strafzahlungen in Zusammenhang mit Untersuchungen der US-Behörden wegen Bestechungsvorwürfen. Chart: Comdirect ... » Weiterlesen
DAX weiter ohne klaren Trend - Osterferien an der Börse (Jochen Stanzl)
29 Mar
Jochen Stanzl, 29.März 2016 Heute kam keine richtige Tendenz in den Markt. Fällt der deutsche Aktienmarkt, warten unten Schnäppchenjäger, die ihre hochgefahrenen Barbestände durch Zukäufe ausgleichen wollen. Auf dem Weg nach oben liegen bei knapp unter 10.000 Punkten im Deutschen Aktienindex scheinbar zahlreiche Verkaufsaufträge von Anlegern, die Gewinne einstreichen wollen. Mit dem heutigen Handelstag geht die Seitwärtsbewegung, die nun schon seit der EZB-Sitzung anhält, in die nächste Runde. Eine richtige Richtung fehlt. Das geringe Handelsvolumen trägt seinen Teil dazu bei. Viele Anleger sind einfach noch in den Osterferien – da bleiben größere Bewegungen Mangelware. » Weiterlesen
DAX kämpft sich zurück - 10.000 Punkte im Visier (Gregor Kuhn)
29 Mar
Nach ersten Zugewinnen mit einem Tageshoch bei knapp 9.950 Punkten verliert der Dax prompt wieder an Boden und dreht noch im frühen Handel in die Verlustzone. Bei rund 10.000 Zählern gilt es weiterhin eine psychologisch wie charttechnisch signifikante Widerstandsregion zu knacken. Bereits seit Mitte März versucht das deutsche Börsenbarometer bislang vergeblich, besagte Preisregion auch nachhaltig zu überwinden. Vor allem die jüngsten Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten zeichnen für die Konsolidierungsbewegung zwischen 9.800 und 10.100 Punkten verantwortlich. Vor diesem Hintergrund bremsten der zuletzt publizierte US-Auftragseingang für langlebige Güter sowie die Erdöl-Vorratsdaten eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung aus. Der monatliche ... » Weiterlesen
SLM Solutions: Was für eine Entwicklung… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
29 Mar
Der 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions (WKN A11133 ) ist jetzt fast zwei Jahre an der Börse. In dieser Zeit hat das Unternehmen bereits für einiges an Aufsehen gesorgt. Zuletzt stand der Aufstieg in den TecDAX zu Buche. Am Dienstag sprang die Aktie sogar an die Indexspitze, nachdem die 2015er-Zahlen und die Prognose überzeugt hatten . Während die Umsatzerlöse in 2015 auf 66,1 Mio. Euro in etwa verdoppelt werden konnten, will SLM Solutions im laufenden Geschäftsjahr bei den Erlösen um weitere 29 bis 36 Prozent auf 85 bis 90 Mio. Euro zulegen . Der Vorstand prognostiziert zudem eine steigende bereinigte EBITDA-Marge im Verhältnis zum Konzernumsatz. Chart: Comdirect Noch wichtiger als die Nackten Zahlen dürfte zuletzt jedoch der Umstand gewesen sei... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at