Vorstand kauft nach Kurseinbruch: Nordex im Fokus (Andreas Kern)
31 Mar
Die Aktie des Windenergie-Spezialisten Nordex zählt zu den Lieblingen vieler Privatanleger. Schließlich hat sich der Wert des TecDAX -Titels in den vergangenen drei Jahren unter dem Strich auch mehr als vervierfacht. Zu Jahresbeginn war der Zuwachs noch beeindruckender, bevor Gewinnmitnahmen die Bilanz dann spürbar beschädigten. In 2016 zählt Nordex mit einem Minus von fast 30 Prozent sogar zu den größten Verlierern des Nebenwerte-Index. Und daran ist der Vorstand nicht ganz unschuldig. Trotz der jüngst veröffentlichten Rekordzahlen zeigen sich Investoren enttäuscht, weil sie keine Dividende erhalten und der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr mit einem organischen Wachstum im einstelligen Prozentbereich eher verhalten ausfällt. Der Akt... » Weiterlesen
EUR-USD: Verschnaufpause beendet (Christian Henke)
31 Mar
Derzeit wird das Zwischenhoch bei 1,1380 USD erneut angesteuert. Bei einem Schlusskurs darüber könnte die Oberseite der breiten Schiebezone bei 1,1514 USD ins Visier genommen werden. Oberhalb dieser Chartmarke wäre ein wichtiger Widerstand aus dem Weg geräumt. Anschließend könnte es weiter gen Norden bis zur nächsten waagerechten Trendgeraden bei rund 1,18 USD gehen. Nach unten ist der EUR-USD gut abgesichert. Im Tageschart verläuft bei aktuell 1,1143 USD der gewichtete 50-Tage-Durchschnitt. Bei momentan 1,1017 USD ist auf dieser Zeitebene der gewichtete 200-Tage-Durchschnitt sowie die psychologische Marke bei 1,1000 USD zu finden. Im Original hier erschienen: EUR-USD: Verschnaufpause beendet » Weiterlesen
Tesla Motors: Diesen Tag sollte man in Erinnerung behalten (Ivan Tomasevic, Marc S...
31 Mar
Heute Abend 20:30 Uhr Ortszeit und Freitagfrüh um 5:30 Uhr hierzulande ist es so weit . Der kalifornische Elektrowagenbauer Tesla Motors (WKN A1CX3T ) wird mit der Präsentation des massenmarkttauglichen Model 3 eine ganz neue Zeitrechnung einläuten. Dabei ist dies nicht nur für Tesla selbst und seinen charismatischen Chef und Gründer Elon Musk ein historisches Ereignis. Es könnte die Autobranche für immer verändern. Schließlich sind Elektrofahrzeuge trotz staatlicher Subvention und des Medieninteresses auf den Straßen dieser Welt sehr rar. Wenn ein Spitzenmodell in Zukunft jedoch für 35.000 US-Dollar (umgerechnet 31.000 Euro) zu haben sein wird, dann ändert dies sehr viel. Zumal es vonseiten der Bundesregierung auch noch eine Kaufpr&aum... » Weiterlesen
Nemetschek: Überzeugende Perspektive (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
31 Mar
Anhand der bereits bekannten vorläufigen Eckdaten wurde deutlich, dass 2015 für Nemetschek (WKN 645290 ) ein Rekordjahr war. Jetzt konnte das auf Bauplanungs- und Architektursoftware spezialisierte Unternehmen bei der Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2016 nachlegen. Ohne Berücksichtigung von Währungseinflüssen und weiteren möglichen Zukäufen will Nemetschek die Umsätze von 285,3 Mio. Euro in 2015 auf 319 bis 325 Mio. Euro nach oben schrauben. Das entspräche einem Zuwachs von 12 bis 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das 2016er-Konzern-EBITDA wird wiederum bei 77 bis 80 Mio. Euro gesehen, nach 69,5 Mio. Euro im Vorjahr . Chart: Comdirect Anleger zeigten sich am Donnerstag mit dem Ausblick und den vorgelegten endgültigen ... » Weiterlesen
Der DAX kämpft und kämpft und kämpft... - Ölpreis fällt wieder (Jochen Stanzl)
31 Mar
Jochen Stanzl, 30.März 2016 Die Rede der Chefin der amerikanischen Notenbank hat den Dollar geschwächt und die Volatilität an den Börsen auf den tiefsten Stand seit August gedrückt. Das daraus ablesbare hohe Maß an Zuversicht kann allerdings schnell wieder in neue Unsicherheit am Markt umschlagen, sollte die Nachrichtenlage nicht mitspielen. In besonderem Maß gilt dies für die morgigen US-Arbeitsmarktdaten. Der schwache Dollar hat außerdem die Sorgen für DAX-Anleger wieder größer werden lassen, da jetzt auch der Euro aufwertet. Der steigende Kurs der Gemeinschaftswährung erweist sich als Belastungsfaktor für den Export. Dennoch gelang es dem DAX gestern, erstmals auch in der Nachbörse die Marke von 10.000 Punkten zu ü... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at