Q1 vorbei: Die RCB ist mein Börse-Wien-Highlight 1 (von 2) (Christian Drastil)
31 Mar
Das Q1 ist vorbei. Der ATX wird mit rund 5 Prozent Minus abschliessen, obwohl er mehr Plus- als Minustage hatte. Für mich gab es zwei Dinge, die positiv herauszustreichen sind. 1) die RCB: Die RCB hat 34 von 39 verfügbaren Specialists imATXPrime gewonnen und ist ab morgenQuasi-Monopolist. Martin Kreiner, Head of Trading der RCB, sagte mir dazu: „Die nachhaltige Präsenz als lokaler Market Maker und Specialist verstehen wir alsService an die Wiener Börse und heimische Unternehmen. Die Ausübung der Market Maker-Funktion ist darüber hinaus elementar, um unser Gesamtaktienprodukt, das auch CompanyResearch und Equity Sales beinhaltet, erfolgreich abbilden zu können. In diesem Segment besonders auch am heimischen Markt führend zu sein, ist unser erklärtes Zi... » Weiterlesen
Rohöl (WTI) im Korrekturmodus (Christian Henke)
31 Mar
Gemeinsam mit der Schiebezone bei 40,65 41,25 USD war dieser Kreuzwiderstand nicht zu überwinden. Folglich korrigiert nun der Ölpreis der Sorte WTI . Ausgehend von dem letzten markanten Aufwärtsimpuls liegen im Tageschart bei 38,97 USD und 36,85 USD zwei Fibonacci-Retracements (23,6% bzw. 38,2%). Nächste Unterstützung befindet sich bei 35,38 35,71 USD. Nach oben begrenzt weiterhin der besagte Kreuzwiderstand das Preispotenzial. Im Original hier erschienen: Rohöl (WTI) im Korrekturmodus » Weiterlesen
Friedrich Mostböck hat recht ... (Christian Drastil)
31 Mar
Jetzt mach ich mir schön langsam auch schon Sorgen um die Wiener Börse, die m.E. nach gute Arbeit macht und eine tolle Handelsinfrastruktur besitzt. Die aktuelle Diskussion um neue Vorstände geht in eine gefährliche Richtung, ich trau beim aktuellen Umfeld in Österreich dem Frieden nicht. Nur nicht auf die Idee kommen, das ganze Vehikel zB von Wien abzusiedeln. In einem in der Branche vielzitierten Kurier-Artikel (siehe kurier.at ) geht es u.a. darum, dass die Vorstände die Politik nicht gut erreicht hätten. Ich meine: Jeder, der das in Österreich versucht hat, musste epochal scheitern. Ich habs auch oft versucht, in viel kleinerem Rahmen freilich, und stets gehört, dass die Börse keine Priorität geniesse. Wahnsinn. Die Unternehmen (Stichwort 21st A... » Weiterlesen
NZD-USD: Ausbruchsversuch geglückt (Christian Henke)
31 Mar
Die horizontale Widerstandslinie bei 0,6882 USD konnte überwunden werden. Noch vor kurzem sah es nicht nach einem neuen Einstiegssignal aus. Die kurzfristige Aufwärtstrendlinie musste sich einem Test unterziehen. Zwar notierte der NZD-USD zeitweise darunter, jedoch nicht signifikant. Nun sieht es nach weiter steigenden Notierungen aus. Charttechnisches Ziel könnte die nächste Barriere bei 0,7229 USD sein. Der einstige Widerstand bei 0,6882 USD fungiert nun als solide Unterstützung. Im Original hier erschienen: NZD-USD: Ausbruchsversuch geglückt » Weiterlesen
Investmentidee Apple (Heiko Geiger)
31 Mar
Der amerikanische Technologiekonzern aus Kalifornien gab kürzlich das Release-Datum des neuen iPhone SE bekannt. Apple wirbt für das neue Modell mit dem Slogan „Ein großer Schritt für Klein." und weißt damit bereits auf den offensichtlichsten Unterschied hin. Das Exterieur des iPhones SE basiert auf dem iPhone 5s und versucht mit einem 4´´-Bildschirm zu überzeugen. Laut Apple ist die weitere Hardware eng an das iPhone 6s angelehnt, sodass der Konzern mit Superlativen nicht geizt und das „leistungsstärkste 4´´-Smartphone" präsentiert. Die Rolle des einstigen Vorreiters und Visionärs schien in den vergangenen Jahren an Bedeutung zu verlieren und könnte Apple drängen, seine Firmenpolitik zu überdenken. Konku... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at