Übernahmegerüchte: Grammer im Fokus (Andreas Kern)
20 Jun
Ungeachtet aller „Brexit“-Sorgen konnte die im SDAX gelistete Aktie von Grammer in den vergangenen Wochen deutlich zulegen. Seit dem Zwischentief Mitte Mai ist der Kurs um rund 25 Prozent gestiegen, während der Nebenwerte-Index selbst leicht an Wert verloren hat. Neben gut laufenden Geschäften haben zuletzt auch Übernahmespekulationen die Rally befeuert. Die Analysten von M.M. Warburg gehen davon aus, dass der Großaktionär Nijaz Hastor über die Halog GmbH seine zuvor bereits auf gut 10% aufgestockte Beteiligung an dem Unternehmen weiter ausgebaut haben könnte. Zudem sehen die Strategen eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass es zu weiteren Aktienkäufen von Halog oder sogar zu einem Übernahmeversuch kommen wird. Andere Quellen bringen alternat... » Weiterlesen
Aktuelle Überlegungen zur EU-Finanztransaktionssteuer (Nora Engel-Kazemi)
20 Jun
Auch im Rahmen des jüngsten Treffens der Finanzminister der partizipierenden Mitgliedsstaaten im Vorfeld der ECOFIN Tagung vom 20. Mai 2016 war man dem Vernehmen nach bemüht, die Entwicklung des Projekts europäische Finanztransaktionssteuer voranzutreiben. Gefeilt wurde wiederum an dem Design der künftigen Steuer, wobei den zuletzt favorisierten Eckpfeilern – zumindest für die Phase der Einführung der Steuer – weiterhin gefolgt wird. Konkrete Beschlüsse noch vor dem Sommer scheinen wenig realistisch. Eine Notiz am Rande: Estland ist nicht mehr an Bord. EU-FTS. Bereits im Dezember des Vorjahres hatte Estland angekündigt, aus dem Kreis der 11 partizipierenden Mitgliedsstaaten (FTS-Raum) ausscheiden zu wollen. Im März dieses Jahres wurde e... » Weiterlesen
adidas und das nötige Kleingeld (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
20 Jun
So richtig vorstellen konnte man sich das eigentlich nicht, dass irgendein anderer Sportartikelhersteller als adidas (WKN A1EWWW ) die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ausrüstet. Jetzt sollen die Herzogenauracher doch noch den Zuschlag vom DFB erhalten haben. Während die deutsche Fußball-Nationalmannschaft derzeit versucht in Frankreich, einen ähnlichen Coup wie beim WM-Turnier 2014 in Brasilien zu landen, fragen sich Anleger am Montag, ob der kolportierte Deal mit dem DFB für adidas wirklich von Vorteil ist. Zwischendurch gab es Berichte, dass sich das Trikot der Fußball-Nationalmannschaft schleppend verkaufen würde. Und jetzt müssen die Herzogenauracher laut „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ bei einer deutlich verkürzten La... » Weiterlesen
DAX mit fulminantem Handelsstart - Brexit-Gegner gewinnen an Zustimmung (Gregor Kuhn)
20 Jun
Der Dax eröffnet mit einem fulminanten Gap-Up und sortiert sich im frühen Handel knapp oberhalb von 9.900 Punkten ein. Als Kurstreiber fungiert die wachsende Zustimmung für die Bremain-Befürworter, die jüngsten Umfragen zufolge wieder die Führung übernommen haben. Entsprechend positiv fallen die Vorgaben aus Fernost aus, wo u.a. die Börsen in Japan und China deutliche Aufschläge verbuchen können. Auch hierzulande spekulieren Anleger in der EU-Schicksalswoche auf einen Verbleib Großbritanniens innerhalb der Europäischen Union. Während Aktien zur Stunde gesucht werden, kann auch das Britische Pfund wieder an Stärke gewinnen. Das zuletzt als sicherer Hafen verstärkt angesteuerte Gold muss entsprechend Federn lassen. Die Abstimmu... » Weiterlesen
Hut ab vor Lisa Oberndorfer und ihrer Anklage der Startup-Szene (Senf von Christia...
20 Jun
Zu folgenden News möchte ich ein bissl Senf geben ... Die Sache mit Startups und Journalismus (Fillmore) Ich meine: Klickt drauf und zieht den Hut. Ich weiss das aus eigener Erfahrung, dass die Startup-Szene da ein bissl schwierig ist. Auf kritischere Fragen wird einfach nicht reagiert. Vieles PR und Schein, Gesichtsbad und Selfie bzw. Abstauben von Förderungen im Freundeskreis. Deshalb taugts wohl auch der Politik so. Man braucht auch junge Günstlinge. Wenn mal "... und wie schaut das nun alles wirklich aus?"-Fragen kommen, herrscht Ruhe. Gilt freilich nicht für alle. Und natürlich Unschuldsvermutung. Vielleicht haben einige ja keine Zeit für Antworten. Und: Finanzblogger aufgepasst - macht doch mit bei http: www.smeil-award.com . Mehr als 100 Nominees haben wir sc... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at