DAX - die Ruhe vor dem Sturm, Bilderbuchstart für Ferrari (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Lorena La Porta

Marktlage:
Wieder eröffnet der Dax den Handelstag knapp über der 10.200-Punkte-Marke und klettert seither stets bergauf, wenn auch nur ganz langsam, denn etwas Großes steht an. Die EZB tagt heute Vormittag in Malta, EU-Mitglied und seit dem Jahr 2008 auch Teil der Währungsunion. Man hofft auf Details zum europäischen Leitzins (0,05%) oder der Ausweitung des Anleihekauf-Programms, welches noch bis September 2016, aufgrund der niedrigen Inflation, läuft. Bekanntgabe der Zinsentscheidung um 13.45 Uhr (MESZ) und Pressekonferenz mit Notenbankchef Mario Draghi um 14.30 Uhr. Diese Zeiten sollten Sie also gut im Auge behalten, denn die Neuigkeiten könnten die Käufer bis zu den 10.500 und 10.650 Punkten im deutschen Leitindex katapultieren. Alles hängt also an den Worten eines mächtigen Mannes, also gut zuhören.


Ferrari:
Es war ein Spitzenstart für Ferrari mit dem ersten Kurs, der 15 Prozent über dem Ausgabepreis lag. Im Tagesverlauf liegt die Aktie noch rund zehn Prozent im Plus. Am Abend zuvor war der Preis für die Papiere am oberen Ende der Preisspanne bei 52 Dollar festgesetzt worden. Ferrari hat damit einen Börsenwert von gut zehn Milliarden Euro.

Der geglückte Start ist ein gutes Signal für die Investoren. Nur 154 Unternehmen haben sich bislang in diesem Jahr in den USA aufs Parkett getraut. Durch etwas unruhige Zahlen, waren einige Unternehmen eingeschüchtert. Doch Ferrari ließ sich davon nicht abschrecken. Selbstbewusst läutete Ferraris neuer Verwaltungsratschef Sergio Marchionne die inoffizielle Glocke auf dem Parkett der New Yorker Börse NYSE, zusammen mit Ferrari-Chef Amedeo Felisa und dem Sohn des Firmengründers Piero Ferrari.

Anders als der Mutterkonzern Fiat-Chrysler sieht sich Ferrari weniger als ein Autohersteller, sondern mehr auch als Unternehmen für Luxusgüter. Dementsprechend ist auch die Wachstumsstrategie Ferrari zeichnet sich durch sein enges Verhältnis zu seinen Kunden aus. Nur 40 Prozent der verkauften Autos pro Jahr gehen an Erstkäufer. Die Stammkunden und Sammler schätzen, dass der Wert der Autos weitgehend erhalten bleibt oder über die Jahre steigt.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(22.10.2015)

Ferrari, Monte Carlo, Monaco, ZRyzner / Shutterstock.com ,, (© shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobi...

» Börsenradio Live-Blick 24/6: DAX mit feine...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AI-Washin...

» Börsepeople im Podcast S13/12: Emily Erker

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 20. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18 Ju...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...