DAX Anleger warten auf die Zinssitzung, Börsenstart bei Ferrari (Christian Kremer, xtb)

AUTOR: Elena Ditzel

Marktlage:
Der Deutsche Leitindex knackte zum Handelsstart die 10.200 Punkte Marke. Innerhalb weniger Minuten pendelte er sich dann aber bei den Zahlen vom Vorabend ein. Am Dienstag hatte der Dax mit 0,2 Prozent im Minus bei 10.1147 Punkten geschlossen. Anleger halten momentan die Hände still und warten auf die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag.

Impulse werden erst zum späteren Handel aus der US-Berichtssaison kommen. Die Unternehmen GM, Boeing und Coca-Cola lassen sich dann in die Bücher schauen. Zusätzlich liefern Texas Instruments, Ebay und SanDisk, nach dem Handelsschluss in New York, ihre Zwischenberichte.

Der Nikkei-Index und der Topix konnten durch die Abschwächung des Yen Gewinne verschreiben. Der Nikkei legte 1,9 Prozent zu auf 18554 Punkte, Topix verbessert sich um 1,8 Prozent auf 1527 Zähler. Anleger in Japan hoffen auf neue Konjunkturmaßnahmen der Notenbank. Der Auslöser für diese Hoffnung waren die Exporte im September, sie haben weniger stark zugelegt als erwartet. Der Export stieg um 0,6 Prozent, erwartet waren allerdings 3,4 Prozent.


Ferrari:
Anleger dürfen heute alle über den Ferrari Börsenstart an der Wallstreet gespannt sein. Laut italienischen Medienberichten ist die Aktie mit 900 Millionen - 1 Milliarde $ schon stark überzeichnet. Die ursprüngliche Bookbuilding-Spanne hat bei 48-52 $ gelegen. Heute liegt der Ausgabenpreis bei etwa 60 $. Bisher gehört die Nobelmarke 90% zu Fiat Chrysler (FCA) und 10% zu Piero Ferrari - Sohn des Firmengründers Enzo Ferrari. Fiat hatte den Anlegern 9% der eigenen Papiere angeboten, mit der Option ein weiteres Prozent an ausgewählte Investoren zu verkaufen. Bereits im Januar sollen die verbleibenden 80% an private Investoren verteilt werden. Ab heute Nachmittag unserer Zeit können die Papiere an der New York Stock Exchange unter dem Kürzel RACE gefunden werden.

 

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Elena.Ditzel@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.



Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Elena Ditzel, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung



(21.10.2015)

Ferrari, Monte Carlo, Monaco, ZRyzner / Shutterstock.com ,, (© shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag fester: Pierer Mobi...

» Börsenradio Live-Blick 24/6: DAX mit feine...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AI-Washin...

» Börsepeople im Podcast S13/12: Emily Erker

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 18....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 17....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 20. J...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19 Ju...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18 Ju...


Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> http://www.xtb.de/Marktanalyse/Marktanalysen


 Weitere Blogs von Christian Kremer

» DAX - das neue Jahr klopft an die Tür, Ölp...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex ist am letzten Handelstag des Jahr...

» DAX stolpert in den Handel, Ölpreise geben...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der DAX stolpert in den Handel mit einem Minus...

» DAX startet mit einem Plus in den Handel, ...

AUTOR: Jörg Fahnenstich Marktlage: Der größte deutsche Leitindex star...

» DAX - zwischen den Jahren bleibt es ruhig,...

AUTOR: Lorena La Porta Marktlage: Weihnachten, Feiertage und Urlaub. Dies bedeutet f&uu...

» DAX mit einem Gewinn in die Weihnachtsfeie...

AUTOR: Elena Ditzel Marktlage: Der Deutsche Leitindex konnte gestern mit satten Gewinne...