AUA: Krampus vs. Nikolo, erster BZR-Kurs bei AUA (Christian Drastil)
23 Nov
Liebe Leser! Heute ist erster Tag des Bezugsrechtshandels im Rahmen der AUA-Kapitalerhöhung, die Preisfestsetzung fand bei 0,02 Euro statt. Wie auch immer: Mittlerweile haben wir den knapp 300 Seiten starken Kapitalmarktprospekt vor uns liegen und hier stösst man gleich auf Seite 10 auf einen interessanten Passus. Denn: Beim Punkt „Delivery and Settlement“ heisst es „Delivery of the New Shares in book entry form against payment is expected to take place on December 6, 2006“. Wenn man jetzt berücksichtigt, dass die jungen Aktien ab dem 5. Dezember an der Wiener Börse gehandelt werden, man aber erst am 6. Dezember die Einbuchung erhalten sollte, kann es natürlich passieren, dass man am Krampus-Tag zuschauen muss, wie die Aktie nach unten geht, während man selbst erst am Nikolo-Tag disponieren kann. Frei... » Weiterlesen
Kovats, Pierer, Kahane (Christian Drastil)
21 Nov
Die gestrige Wien-Retail-Roadshow A-Tecs in den Redoutensälen der Hofburg erinnerte an gute IPO-Zeiten. Viel Publikum, Stimmung okay. Wie nicht anders zu erwarten, diskutierte man das A-Tec-IPO durchaus kontroversiell, wobei Vergleiche mit Stefan Pierers Cross laut wurden. Gehen wir (fast auf den Tag genau) drei Jahre zurück: Die Cross-Emission war sicher nicht ein Musterbeispiel an Transparenz, aber gut gemacht und eine Wette auf das Managementtalent Pierers. Anfang Dezember gabs die Erstnotiz zu 25 Euro, zu Yearend kostete die Aktie bereits knapp 10 Prozent mehr. Heute notiert Cross als „KTM“ bei knapp 50 Euro. A-Tec ist eine Wette auf das Managementtalent von Kovats. Für Aufsehen sorgt auch der optisch hohe Ausgabepreis mit seiner Euro-Dreistelligkeit (ein Niveau, bei dem andere ans Splitten denken). ... » Weiterlesen
Vier Punkte zur AUA (Christian Drastil)
20 Nov
„AUA, AUA“ trällert der Lady-Chor im Buggles-Welthit „Video killed the radio star“; „AUA, AUA“ bestimmt derzeit auch unseren Tagesablauf. So viele (Verständnis)Anfragen zu einer Kapitalmassnahme hatten wir noch nie. Wie besprochen hier die Punkte „Instis“, „Zuteilung Einbuchung“, „Steuern“ und „Lauda-Deja vu“. Der Punkt „Instis“: Nun, man weiss, dass Institutionelle bei einer Kapitalerhöhung den Preis durch ihre Nachfrage bestimmen, Private dann den gleichen Preis erhalten. Hier ist es für die Sales-Leute sicher nicht einfach, den Institutionellen einen Abschlag von 10 Prozent für Kleinzeichner zu erklären. Da auf einen Lock verzichtet wird, wird einiges an Material sofort zurückfliessen. Der Punkt „Zuteilung Einbuchung“: Da es sich um eine attraktive Ausstattung handelt, wird es extrem wichtig sind,... » Weiterlesen
Wie gut kennen Sie Österreich? (Christian Drastil)
20 Nov
„Wie gut kennen Sie Österreich?, ein empfehlenswert-spassiges Aha-Effekt-Game der ÖBB, ist seit heute online. Aber schaun Sie am besten selbst rein: http: www.oebb.at vip8 pv de... » Weiterlesen
be24.at, die Blog-Site von www.boerse-express.com (Christian Drastil)
19 Nov
Willkommen, liebe Leser, auf www.be24.at! Es freut uns, dass Sie die Site aufgerufen haben, hier ein paar Infos. 1. Wer was ist www.be24.at? www.be24.at ist die freie und unabhängige Blog-Site der österreichischen Finanzplattform www.boerse-express.com, deren Redaktionsteam die gleichnamige PDF-Tageszeitung „Börse Express“ (www.boerse-express.com abo , www.boerse-express.com betoday) erstellt. be24.at wurde 2008 gegen 46 Mitbewerber als "Financeblog of the Year 2008" in Deutschland ausgezeichnet 2. Warum heissen die Blogs hier BElogs? Wir nennen unsere Blogs „BElogs", weil dies erstens die Kurzform von „Börse Express" (BE) integriert und weil zweitens die BElogs keine klassischen Webtagebücher sind. Wir sehen die BElogs breit definiert, man findet Original-Research der Grossbanken (das man sonst nirgen... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at