Xing (=openbc neu) auf den ersten Blick zu platzverschwendend schön (Christian Dra...
19 Nov
Die Community-Site www.openbc.com ist Geschichte, der Relaunch hin zu http: www.xing.com ist nun auch optisch vollzogen. Da die openbc-Site in den vergangenen Monaten zu einem fast täglichen Arbeitswerkzeug für mich geworden ist, war der Erstkontakt mit der neuen Site ein eher diffus verwirrender. Alles sehr luftig und edel, wie es eben den web 2.0.-Regeln entspricht. Am grossen Office-Bildschirm sicher toll, am Laptop daheim ein Scroll-Job ... Aber auch daran wird man sich gewöhnen. Vielversprechend sind auf jeden Fall die zahlreichen neuen Funktionen. » Weiterlesen
AUA am Terminmarkt spannend (Christian Drastil)
18 Nov
Die AUA-Kapitalerhöhung (und im Speziellen die Ausgestaltung dieser, siehe http: www.be24.at blog entry... ) hat bei uns die Mailboxen heisslaufen lassen. Im Freitag-BE ( http: www.boerse-express.com betoday ) haben wir die „Rechercheergebnisse“ zusammengefasst. Diese betreffen natürlich in erster Linie die junge Aktie, freilich muss man aber auch die Altaktie in den Gesamtzusammenhang einbeziehen und dazu eignet sich der Terminmarkt. Anbei ein Situationsbericht von Freitag Mittag. "Heute Vormittag notierte die Altaktie bei 7,85 Euro. Der Dezember-Put 8,00 wurde gleichzeitig mit 0,36 auf 0,45 quotiert. Wer nun den Dezember-Put 8 kauft, erwirbt damit das Recht, bis 3. Freitag im Dezember die AUA-Aktie zu 8,0 zu verkaufen, unter Berücksichtigung des Kaufpreises von 0,45 ergibt sich ein Break-Even von ... » Weiterlesen
AUA-Kapitalerhöhung: Hier ist mein Beleg, mein Rabatt bitte (Christian Drastil)
17 Nov
Stichwort Kapitalerhöhung der AUA: Wir führten dazu in den vergangenen Stunden einige Gespräche mit der AUA, unserem Börse Express-Depotpartner brokerjet und der „KE-betreuenden“ CA-IB. Dabei ging es um die Frage, wie das Incentive (10% Abschlag für die ersten 1000 Aktien, 5% für weitere 1000, kein Lock) denn abgewickelt würde. Die Antworten überraschten. - es wird auch im Rahmen dieser KE eine „freie Zeichnung“ (die Broker, die noch nicht damit online sind, werden dies in Kürze tun) geben, wobei Bezugsrechte (BZR) Vorrang haben. Wer keine hat, kann diese im BZR-Handel (23., 24., 27.11) erwerben - zum Incentive: Wenn nun z.B. 1000 Stück zu 8,0 Euro zugeteilt werden, dann liegt der Incentive-Anspruch bei 800 Euro (ergibt zufällig exakt Gusis Grundsicherung und ist auch ähnlich zu sehen). Jetzt kommts: Man... » Weiterlesen
ifo-Studie "Sportwetten am Wendepunkt" bestellbar (Christian Drastil)
17 Nov
Liebe Leser, Das "ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München" hat eine intensive Sportwettenstudie erstellt. Diese kostet 200 Euro. Interessierten können wir in diesem Zusammenhang auch ein BE-Jahresabo incl. Studie zu 270 Euro machen. Mail an office@boerse-express.at Worum gehts in der Studie? Auf Grundlage der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 28. März 2006 werden in diesem Gutachten vier Szenarien erstellt, in denen beschrieben wird, wie sich der deutsche Sportwettmarkt – insbesondere die Spieleinsätze und Roherträge der Branche – bis zum Jahr 2010 unter unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen entwickeln könnte. Dabei wird auf einzelne Marktteilnehmer – darunter zählen Oddset, ausländische Onlineanbieter, stationäre Wettvermittler und Pferdebuchmacher – geso... » Weiterlesen
Knallgrau, Telekom, Blogs, BElogs und überhaupt (Christian Drastil)
16 Nov
Heute hat uns eine interessante Aussendung vom Blog-Pionier Knallgrau erreicht. Vorgestellt beschrieben wird http: bredlbloggt.telekom.at, das unserer Meinung nach genial gestaltete Hobby des Telekom Austria-Chefkommunikators Martin Bredl. In Bezug auf www.be24.at hat das doppelte Bedeutung: Denn sowohl Knallgrau-Chef Dieter Rappold als auch Martin Bredl finden sich unter den BEloggern. Freilich haben sich beide um ihre eigenen Blog-Sites zu kümmern und konzentrieren ihre Aktivitäten nicht auf be24.at; für mich ist das aber auch eine gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass be24 halt auch keine klassische Blog-Site ist. "BElogs" sehen wir mittlerweile breit definiert, man findet Original-Research (das man sonst nirgendwo im Free-Bereich erhält) genauso wie Auszüge aus anderen Blogs (z.B. Martin B... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at