Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Faymanns KESt-Sicht von Fichtinger / Fußi / Wölfl diskutiert (Christian Drastil)

Ich habe den Frage Antwort-Katalog zur Wertpapier-KESt, den das Büro von Werner Faymann am Freitag retourniert hat (siehe http: www.be24.at blog entry... ) per Link auch auf mein Facebook-Profil http: www.facebook.com drastil gestellt. Dort ist sofort eine intensive Diskussion zwischen Rudi Fußi, Andreas Wölfl und Markus Fichtinger losgegangen. Da ich alle drei auch "ausserhalb" Facebooks recht gut kenne, habe ich gefragt, ob ich das auch bei uns bringen dürfe. Und: Ich darf ... Voila.     » Weiterlesen


 

WP-KESt: 15 Antworten von Werner Faymann auf 15 Fragen des Börse Express (Christia...

Zu Wochenbeginn hatte ich 15 Fragen an Bundeskanzler Werner Faymann geschickt. Thema: Wertpapier-KESt. In Abstimmung mit dem Büro von Faymann wurden spezielle technische Fragen zur Steuer ausgespart, diese werden wir noch an das BMF stellen. Die Antworten des Bundeskanzlers stelle ich "nur" in meinem Blog online, da es sich eben NICHT um ein Interview (dazu war die Vorlaufzeit zu knapp), sondern eben um 15 Fragen (per e-Mail) und 15 Antworten handelt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Freilich fehlte mir hiermit die Möglichkeit, bei speziellen Antworten nachzubohren (zB Frage 3). Ich glaube, dass es trotzdem eine interessante Lektüre bietet. Bei etlichen Fragen habe ich Meinungen aus dem Markt eingebaut (zB Frage 2 bezieht sich auf Aussagen von Wilhelm Rasinger). Ich danke jedenfalls für die Beantwortu...     » Weiterlesen


 

Espresso-Zutaten, 17.12.: Verfallstags-Infos hier (Christian Drastil)

Einen schönen guten Morgen, liebe Leser!   Die Vorgaben sind leicht positiv, unter  http: www.boerse-express.com cat indika...  kann es ab 8 Uhr ebenfalls ein Spur besser ausschauen. Heute ist 3. Freitag im Dezember und damit der letzte Verfallstag im Jahr.  Was rennt da genau?  Nun, der Wert des ATX wird von der Wiener Börse laufend errechnet und in Real-time publiziert. Dabei werden die jeweiligen Verlaufskurse der 20 im Index befindlichen Aktien heranzogen und unter Rücksichtnahme auf Grösse und limitierende Faktoren (Streubesitz-, Repräsentationsfaktoren) zum Indexwert zusammenaddiert. Man kennt das: Während der Handelszeiten hat man permanente Schwankungen, jeder Tick eines der 20 Indextitel löst auch eine Indexveränderung aus.  Am Verfallstag muss es jedoch zu fixierten Set...     » Weiterlesen


 

Immo Express 50/10: s Immo, Immofinanz, Post, VIG, etc. (Christian Drastil)

Herzlich willkommen zum Immo Express,  Rege Tätigkeit am Transaktionsmarkt - so kann man die vergangenen Tage beschreiben: s Immo kaufte das OMV Headquarter in Wien, Immofinanz gab ein Fachmarktzentrum in Budweis ab, die Kärntner Hypo trennte sich von einer Skihalle in Deutschland, und die Österreichische Post könnte schon bald ihr Hauptgebäude in bester Wiener Innenstadtlage verwerten (was mit nicht unerheblichen Gewinnen verbunden wäre).  VIG-Chef Günter Geyer lobt die Stabilität des österreichischen Immomarktes und kündigt einen moderaten Ausbau der Immoquote des Versicherungskonzerns an.  Vor der Weihnachtspause stellt sich Immofinanz am kommenden Montag mit Halbjahreszahlen ein. Das Immounternehmen hat übrigens seit Mitte November bereits 12,4 Mio. eigene ...     » Weiterlesen


 

Espresso-Zutaten, 15.12.: Intercell, bene, Flughafen, UIAG, A-Tec (Christian Drastil)

Einen schönen guten Morgen, liebe Leser!   Die Wall Street konnte am Dienstag nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank leichte Gewinne verzeichnen, plus 0,4 Prozent beim Dow. Die Leitzinsen wurden erwartungsgemäss bei 0,0 bis 0,25 Prozent belassen.  Im Kalender für Wien steht heute:  - Bene: Q3  - Intercell: Telefonkonferenz für Analysten anlässlich des Abbruchs der klinischen Entwicklung für das Impfstoffpflaster gegen Reisedurchfall  - Flughafen Wien: Aufsichtsratssitzung, in der über das Schicksal der drei Vorstände entschieden werden soll  Robert Gillinger hat mehr dazu: "Soviel scheint klar. Unklar ist nur noch, welche. Die Rede ist von der Flughafen-AR (Beginn 09.00 Uhr), es geht um das Skylink-Desaster. Scheinbar geht entweder Aufsichtsratschef Christoph Herbst, ode...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at