Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

9.7.: Finanzminister-Pressekonferenz zum ATX

Ja, aber nicht heute, sondern vor sieben Jahren . Damals gabs um die Mittagszeit ein bissl Stress. Finanzminister Wilhelm Molterer (wer dachte, dass wir ihm einmal nachweinen werden?) lud zu einer Spontan-Pressekonferenz wegen des – gerade passierten - Überschreitens der Marke von 5000 ATX -Punkten ein. Der schöne Indexerfolg wurde vom offiziellen Österreich auf “günstige Rahmenbedingungen und die europäische Perspektive” zurückgeführt. Wenn man an „günstige Bedingungen“ denkt, dann muss einem aus heutiger Sicht schlecht werden. Molterer und auch Damals-Kanzler Gusenbauer (berühmter Sager: „Vienna will go bullish“) wussten noch, dass ein gesunder Finanzmarkt wichtig ist. Ihre Nachfolger haben den Markt zerstört,...     » Weiterlesen


 

Beispiel CA Immo: Wie man Wien immer wieder neu entdecken kann ...

Ich hatte heute Vormittag einen wirklich angenehmen und sehr interessanten Talk bei der CA Immo und begab mich dazu ins Headquarter des Unternehmens in der Mechelgasse im 3. Bezirk. Im 6. Stock gab es einen herrlichen Ausblick auf den Botanischen Garten und "gefühlt" war man im 15. Stock. Mit dem Auto 1000x vorbeigefahren, entdeckt man "von oben" immer wieder neue Seiten an dieser Stadt. Schöne Seiten.      » Weiterlesen


 

(Des)orientierungslauf (Martina Draper)

345 Höhenmeter - eine Herausforderung, genauso wie die Orientierung, ich hab nur so ungefähr gewusst wo ich hinmuss, gegen Ende bin ich dann einfach einen Hang hinauf und quer durch ein Weizenfeld (eh am Rand) gerannt um wieder zur Straße zu kommen. Die Blindschleiche hat brav still gehalten, die Rehe, der Fuchs und der sich vom Baum stürzende Marder, der mir einen Riesenschreck eingejagt hat, waren leider zu schnell. Es war ein super Lauf, sowas sollte ich 1x wöchentlich machen, Konditraining vom feinsten... am Weg nach Hadersfeld Querfeldein Just beim steilsten Stück, das ich eigentlich gehen wollte, waren Spaziergänger unterwegs - da wollte ich nicht schlapp machen und bin lächelnd weitergelaufen ... endlich! war schon recht finster Bl...     » Weiterlesen


 

Der Praktikant und der Do&Co-Schock

Neues vom Praktikantenaspiranten. Er hat mir jetzt noch etwas voraus: Denn ich war in meinem Leben noch nie bei einer HV oder Aktionärsversammlung. Mir dauert so was zu lange und man kann anstelle ja viele andere Dinge machen. Weitere Gründe nennt Herr Daniel Koinegg, kurz "Daniel". Eine neue Aufgabe hat er auch. Einen lässigen Börse-Event in Graz organisieren. Hoffentlich ist es ihm mit dieser Königsaufgabe mit den Erkenntnissen dieses Blogeintrags nicht vergangen ... "Liebes Tagebuch! Du glaubst mir nie im Leben, was in einen Menschen alles hineinpasst, wenn es nichts extra kostet. Ich spreche bzw. schreibe von Essen. Nahrung. Zugegebenermaßen ziemlich gut zubereitet. Im wahrsten Sinne des Wortes Hundertschaften - meist ältere Semester - die in Scharen zu einem B...     » Weiterlesen


 

Aus finanzmarktfoto.at wurde photaq.com, hier das Warum dazu ...

Am Wochenende haben wir die Seite finanzmarktfoto.at auf photaq.com umgestellt .Wir wollen uns damit breiter und internationaler aufstellen, denn finanzmarktfoto.at wurde uns in vielerlei Hinsicht zu eng. Zum einen die .at -Endung, die nicht mehr passte, da Deutschland sich in Bezug auf die Zugriffe mit Österreich längst die Waage hält. Dann auch das Fotoangebot selbst: Wir sind zB in die Bereiche Fotobücher (siehe HIER ), Laufsport (siehe HIER ) oder mit Partnern in die Stockfotos (siehe HIER ) vorgestossen. Zudem interessiert uns die gesamte Wirtschaft, nicht nur der Finanzmarkt. Der Name photaq steht für vieles. Es steckt Fotobörse drin, denn das "q" hinten soll ein wenig an Börsen a la Nasdaq - übrigens ein Kooperationspartner von uns - erinnern. Und ein...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at