Der Zwang zum Realitycheck
26 Aug
Einem Portfoliomanager traut man ja im Allgemeinen zu, sich über die unterschiedlichen Investmentchancen im Kapitalmarktuniversum ein Bild machen zu können. Dazu bedient sich die Branche aller möglichen Mittel im Bereich der Analyse. Vom Chart bis zum Geburtsdatum der Großmutter des CEO ist vielen alles wichtig. Das ist geübt und darauf ist man üblicherweise ausgebildet. Was der herkömmliche Portfoliomanager aber sicher nicht in seiner Ausbildung erhält, ist ein intellektuelles Korsett das ihn zum Spezialisten für Kriegsanalyse, Katastrophenberechnung, Seuchenbewertung oder Politopportunismus macht. Aber genau das wird seit Monaten, wenn nicht Jahren zum täglichen Brot erkoren. Der Punkt offenbart sich, wenn man nachdenkt, wie man selber am besten Din... » Weiterlesen
Mein Spindelegger-Kommentar im Standard ist die 10fache Ice Bucket Challenge
26 Aug
Ein Userkommentar von mir ist heute Vormittag bei standard.at online gegangen. Ich habe diesen nicht als Userkommentar aktiv geschrieben, sondern genehmigt. Das geht so: Es handelt sich um meine Worte aus Blog-Postings und Facebook-Einträgen. Was mir taugt, ist, dass Standard.at-Chefin Gerlinde Hinterleitner persönlich nachgefragt hat, ob sie das übernehmen dürfe (so etwas kenne ich aus meinem täglichen photaq.com-Leben "...können wir bitte Eure Fotos bringen?" nur zu gut). Freilich bin ich mit meiner Meinung ziemlich alleine und krieg auch mein Fett ab, aber meine Meinung ist halt meine Meinung: Keine Substanzsteuern (wir sind ein Hochsteuerland), dafür Verwaltungsreform. Eine Finanztransaktionssteuer ist auch verzichtbar. Und die Angriffe auf Spindelegger gehen zu w... » Weiterlesen
Das hat Spindelegger nicht verdient. Was wünscht sich Österreich wirklich?
26 Aug
Ich hatte heute Kritik an Michael Spindelegger geübt, was seine Kapitalmarktperformance betrifft. Meiner Meinung nach hatte er null Ahnung von der Börse, exakt wie seine Vorgänger. Seine sonstige politische Performance gefiel mir besser. Ein biederer Normalo, der einfach "Mitte" pur ist. Den politischen Erneuerer und Entfesseler hatte man ihm nicht abgenommen. Aber vor der Privatperson ziehe ich den Hut. Und die APA-Zeilen "... dies sei sein letzter Auftritt vor den Medien, sagte Spindelegger, bevor er sich - ohne Frage zuzulassen - verabschiedete" berühren mich sogar. Schockierend finde ich, dass die Facebook-Meute einfach kein gutes Wort über ihn zulässt (mich hat man gleich mit-eingedunkt, weil ich eben nicht nur negativ war). Das muss man als Politiker mal aushalten. S... » Weiterlesen
Spindelegger tritt zurück: Aus Kapitalmarktsicht kein Verlust
26 Aug
Michael Spindelegger tritt zurück. Ich mag ihn, er hat sich bemüht, aber das Volk, die Bürger, die Wähler zu keinem Zeitpunkt erreicht. Zuletzt hat er auch seine Parteikollegen nicht mehr erreicht. Aus Kapitalmarktsicht ist sein Abgang hingegen überhaupt nicht zu betrauern, hat er doch u.a. den Kapitalmarktbeauftragten abgeschafft, war ein "Finanztransaktionssteuer-Trommler" und man hatte den Eindruck, dass ihm die Wiener Börse schlichtweg egal ist. Da kam einfach nichts und die wenigen Signale waren negativ. Unterm Strich war er jedoch Gegenpol zu den Neidkampagnen-Fans und dafür ist ihm zu danken. Man darf gespannt auf die Nachfolger in BMF und dem Vizekanzleramt sein. » Weiterlesen
Vestas Wind im Fokus
25 Aug
Seit dem Tief im November 2012 hat sich der Kurs von Vestas Wind in der Spitze mehr als verdreizehnfacht! Von 23 dänischen Kronen ging es hoch bis auf über 300 Kronen. An der deutschen Börse stieg die Aktie in diesem Zeitraum von 3,20 Euro bis auf fast 41 Euro. Nach dem Anfang Juni markierten Hoch kam es zu leichten Gewinnmitnahmen. Daran konnte auch die Anhebung der Prognose für die Gewinnmarge durch den Vorstand nichts ändern. Zwar stieg der Kurs kurzfristig noch einmal in Richtung des Jahreshoch, bröckelte noch im Tagesverlauf aber deutlich ab. Aktuell kostet die Aktie rund 255 Kronen bzw. 35 Euro. Sascha Steiger („SSTInvest“) hat die Kursschwankungen rund um die Zahlenvorlage in der abgelaufenen Woche für einen kurzen profitablen Trade genutzt. Für sein wikifolio „ Aggressive Technology “ kaufte er d... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at