Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Der groߟe Branchenvergleich

Bisher habe ich immer nur Firmen innerhalb von Branchen verglichen. Heute werde ich einmal ein paar ganzeBrachen miteinandervergleichen und untersuchen welche am ertragreichsten wirtschaften bzw. mit welchen man in der Vergangenheit (und vielleicht auch in der Zukunft) gut verdienen konnte. Soviel vorab: Es sind interessant und unerwartete Ergebnisse herausgekommen. Ich habe mich bei dem Vergleich für amerikanische Branchenvertreter entschieden, da der amerikanische Aktienmarkt am weitesten entwickelt ist, und es dort auch problemlos möglich ist mittels ETFs (exchange traded Funds) in Brachenindices zu investieren. Wenn man sich nicht mit Einzeltiteln befassen möchte, ist ein ETF die sinnvollste Möglichkeit investiert zu sein. Es fallen fast keine Management-Gebühren an und m...     » Weiterlesen


 

Mario Draghi steht für Schrecken ohne Ende

Lasst uns ­hoffen, dass das irre Treiben der Notenbanken nicht in einem Abwertungswettlauf endet – dem Krieg der ­Währungen. aus dem Editorial des be Investor 4 - Gratis-Download unter http: goo.gl ocHiwr Gestern war es (eigentlich nicht zum ersten Mal) soweit: „Wir sind zum Einsatz zusätzlicher unkonventioneller Maßnahmen im Rahmen unseres Mandats und zur Änderung des Umfangs und der Zusammensetzung der gegenwärtigen Maßnahmen bereit, falls dies beim Kampf gegen eine anhaltend niedrige Inflation notwendig werden sollte“, verlautbarte Mario Draghi. Bereits tags zuvor hatte der EZB-Präsident betont, dass die Bank weiter entschlossen ist, die höchst entgegenkommende Geldpolitik so lange wie nötig beizubehalten und, falls nö...     » Weiterlesen


 

Yahoo im Fokus

26 Sep

Andreas Kern

Im Vorfeld des Börsengangs von Alibaba war die Yahoo-Aktie nämlich auf rund 44 Dollar und damit den höchsten Stand seit Anfang 2006 geklettert. Die Vorfreude auf das IPO hatte den Kurs seit Mitte Juli um 33 Prozent steigen lassen. Nun kam es also zur nicht unüblichen „Sell on good news“-Reaktion und die Aktie fiel in wenigen Tagen um mehr als zehn Prozent. Neben der Frage des „wahren Wertes“ der Alibaba-Beteiligung, der stark von den Plänen bei Yahoo und den daraus resultierenden steuerlichen Folgen abhängt, sorgen sich die Marktteilnehmer vor allem um das Kerngeschäft des Internet-Riesen. Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern kämpft Yahoo zurzeit mit sinkenden Umsätzen und eine Trendwende scheint angesichts zunehmender Konkurrenz nicht...     » Weiterlesen



 

Wir sind eh Schlusslicht beim Vermögenszuwachs, wozu die Aufregung?

Selbst die Krone schreibt, dass die schwache Performance des heimischen Aktienmarktes mitschuld ist, dass wir Österreicher Schlusslicht beim Vermögenszuwachs sind. Denn tiefe Zinsen hat man anderswo auch. Anderswo hat man aber mehr Aktien, auch international gemischt. Und das ist gescheit. Nun gönnt man hierzulande zwar sowieso niemandem Vermögenszuwachs, aber peinlich ist das trotzdem. Schlusslicht kann kein Ziel sein. Natürlich haben viele Unternehmen beim Zahlenmaterial enttäuscht, aber das alleine macht keinen schwachen ATX. Denn auch wenn sich die Wiener Börse sehr anstrengt, ist das politische Backing bei Null. Mit Wehmut denkt man an Lacina & Co. zurück. Schelling ist eine Hoffnung. Das Timing wäre perfekt: Denn gerade, weil alles derzeit so tief ...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at