Börseviertel in Wien
13 Oct
Rund um das alte Wiener Börsegebäude auf der Ringstrasse könnte also ein Börseviertel entstehen, das wäre eine gute Sache, damit das Thema auch wieder ein bissl präsenter wird. Und schön wäre auch, würde die Wiener Börse dann ins Börseviertel ziehen. » Weiterlesen
Dow Return to Sender; in welchen Sektoren könnte es jetzt Schnäppchen geben? (Mich...
13 Oct
Am Freitag schloß der Dow(n) Jones Index bei 16544,10 Punkten, das ist unter dem Eröffnungskurs vom 12 Jänner 2014 der bei 16572 Punkten lag. Damit hat die Korrekturphase der letzten Wochen im Dow Jones die Kursgewinne des gesamten bisherigen Jahres zunichte gemacht. Einerseits ist der Dow Jones Index aufgrund seiner Konzeption kein wirklich guter Marktbarometer, da er nur aus 30 Werten besteht welche mit nur jeweils einer Aktie im Index vertreten sind. Das Gewicht im Index bestimmt also alleine der Preis der Aktie und nicht z.B. die Marktkapitalisierung (also der Unternehmenswert bzw, die Unternehmensgröße). Hat ein Unternehmen A welches z.B. 10 mal so groß ist wie Unternehmen B auch 10 mal so viele Aktien herausgegeben wie das Unternehmen B, sodaß der Aktienkurs b... » Weiterlesen
Quickcheck MeVis AG (Daniel Koinegg)
12 Oct
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Blick auf ein Unternehmen aus dem deutschen Markt. Die Suche nach klassischen Value-Unternehmen – ob nun als buy-and-hold Gelegenheit mit einem langfristigen Wettbewerbsvorteil oder in Form eines cigar butts – hat sich in letzter Zeit dort etwas mühsam gestaltet. Einerseits ist der Markt generell schon relativ hoch und bietet per definitionem weniger Schnäppchen als vielleicht 2009 oder 2011 12, andererseits baumelt über Deutschland nun schon seit einem Jahr das Damoklesschwert des Delistings ohne nennenswerten Kleinanlegerschutz. Allerdings hat sich bisher zumindest meine Befürchtung, dass das zu zahlreichen Rückzügen führen könnte, nicht bewahrheitet. Beobachten muss man das aber trotzdem weiterhin &ndas... » Weiterlesen
Zertifikate (Michael Gredenberg)
11 Oct
Heute geht es nicht direkt um Aktien, sondern um sogenannte Investment-Zerfifikate. Da diese Form des Investieren weit verbreitet ist und sehr stark beworben wird, ist es mir ein Anliegen auch darüber zu berichten und die Unterschiede zu einem Aktien-Investment herauszustreichen. Ich denke, daß wir hierzulande auch deshalb viele Aktienmuffel haben, weil sie mit Empfehlungen für Zertifikate von ihrem “Vermögensberater”, Bankbetreuer, etc. schlechte Erfahrungen gemacht haben. Viele werden also schon davon gehört haben, und wahrscheinlich diese Produkte auch von Bankberater ihres Vertrauens bereits angeboten bekommen haben. Es handelt sich bei Zertifikatenum eine Form von Derivaten (was soviel bedeutet wie “Abgeleitete” Wertpapiere), da sich der Wert eines... » Weiterlesen
Zwei Strategien, die in dieser Woche funktioniert haben (Andreas Kern)
10 Oct
Leif Buscher („InfilTrader“) etwa hat seinem wikifolio „ RiskTaker “ zu Wochenbeginn eine mit 25 Prozent vergleichsweise hoch gewichtete Short-DAX-Position beigemischt und dabei ein gutes Timing bewiesen. Aktuell beschert ihm der zweifach gehebelte Exchange Traded Funds (ETF) einen Buchgewinn von rund sieben Prozent. Die leichten Verluste bei seinem Aktien-Exposure (fünf Werte mit einem Gewicht von knapp 50 Prozent) konnten dadurch mehr als kompensiert werden, so dass das wikifolio zum Wochenschluss sogar auf Allzeithoch notiert. Seit dem Start im April 2013 konnte unter dem Strich eine Performance von über 44 Prozent generiert werden. Der maximale Verlust fällt mit nur gut sieben Prozent zudem sehr überschaubar aus. Das ausgerufene Ziel, die Volatilität de... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at