Klick-liche Zukunft - Alibaba (Martin Watzka)
13 Nov
Wie jedes Jahr freue ich mich über die – bereits seit September – duftenden Lebkuchen im Supermarkt und sehe dem Höhepunkt der Shopping-Zeit bzw. -Stress entgegen. Da passt der kürzlich aufgestellte online-Weltrekord gerade gut dazu. Ausgangspunkt dafür ist folgende Frage: Was ist der größte online Shopping-Tag der Welt? Antwort: Der sogennante „singles day“ am 11.11. An diesem Tag werden in nur einem einzigen Land innerhalb von 24 h Waren im Wert von EUR 4,7 Milliarden (!) über eine einzige Online-Plattform gekauft. Allein in den ersten 40 Minuten waren es Waren im Wert von unglaublichen EUR 1,3 Milliarden ! (Quelle: spiegelonline.de) Geschafft hat das ein chinesisches Unternehmen namens „Alibaba“ (das asiatische Pendant zu Am... » Weiterlesen
Augarten Nullrunde mit Suunto und Runplugged
12 Nov
Ich habe mir zwecks nächster Schritte für http: www.runplugged.com eine Suunto Ambit3 zugelegt und gestern ganz freudig entpackt. Heute der 1. Test mit einer Nullrunde im Augarten. Motto: Ambitioniert, aber nicht Vernichtung. Die Kombi aus Uhr, App und Website wird für die zweite Runplugged App (kein Update, sondern als Ergänzung etwas völlig anderes) sehr wichtig sein. Und was die Zeit betrifft: 3:58 auf den Kilometer, das ist mein Ziel für 2015 (wenn ich verletzungsfrei bin) auf 10 Kilometer. Ich möchte gerne noch einmal 10k unter 40:00 laufen. Zur Suunto: Liebe auf den ersten Blick ,obwohl ich das geniale Teil noch nicht ganz kapiere, aber das wird schon - weil das Interesse gross ist. Die Suunto Movies sind stark, hier mal ein Screenshot, exportieren konnte ich de... » Weiterlesen
Steueroase Luxemburg (Wilhelm Rasinger)
12 Nov
Auch wenn es viele Nutznießer des Kapitalmarktes noch immer nicht begriffen haben, dass sich in der breiten Bevölkerung der Wind längst gedreht hat, ist die Steuerpolitik Luxemsburgs Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Peinlich ist, dass etwa Barbara Kolm vom Friedrich-August-von-Hayek-Institut öffentlich für einen Steuerwettbewerb und gegen eine Harmonisierung der Besteuerung in der EU eintritt. Sie versteht nicht die Anliegen ihres namensgebenden Nobelpreisträgers und nimmt bestehende Missstände schlicht und einfach nicht zur Kenntnis. Es ist für viele unerträglich, wenn es Weltkonzernen (wie beispielsweise Pepsi, IKEA, Amazon, Deutsche Bank oder Fresenius) möglich ist, sich auf Basis einer laschen Steuergesetzgebung und Sondervereinbarungen mit de... » Weiterlesen
Checkliste für “cigar butts” (Daniel Koinegg)
12 Nov
Die Verwendung von Checklisten halte ich aus unterschiedlichen Gründen für eine gute Sache. Zunächst „erziehen“ sie den Investor zu mehr Disziplin. Wer sich strikt daran hält, eine Reihe von Kriterien und Punkten vor jedem Investment abzuarbeiten und den Kauf einer Aktie nicht eher in Erwägung zieht, bevor er zu jedem einzelnen Punkt etwas anmerken kann, läuft weniger Gefahr, überhastete Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“ zu treffen. Außerdem helfen sie, die eigene Investmentthese klarer zu formulieren und auch im Nachhinein leichter zu überprüfen. Genauso wie ein Pokerspieler nach jeder neuen Karte und nach jedem Spielzug der Gegner seine Situation neu bewerten muss, sollte auch die Investmentthese bei einem Aktienengagement re... » Weiterlesen
Sollten wir japanisch lernen? (Wolfgang Matejka)
12 Nov
Deflation ist ein immer öfter geflüstertes Wort in Europa geworden. Das Preisniveau könnte auch unter Null sinken. Negative Inflation. Ein möglicher Vorbote der Depression. Überall hört man es. Zuerst ganz leise, mittlerweile aber immer selbstbewusster, nahezu entrüstet. Und immer öfter im Zusammenhang mit den volkswirtschaftlichen Irrfahrten Japans während der letzten 20 Jahre als mahnendes Beispiel. Was ist da dran? Sind wir in der Japan-Falle? Einige der historischen Parameter unseres fernöstlichen Partners sind sehr wohl im Stande das „D-Wort“ auch in Europa zum täglichen Fakt werden zu lassen, aber ein offener Blick aufs historische Detail relativiert dann schon wieder. Lassen wir die augenscheinlichen Gleichheiten wie ultratiefe Z... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at