Inflation und Deflation: Ursachen und Wirkung (Michael Gredenberg)
18 Nov
Der Feind des Sparers ist die Inflation. Der Feind der Wirtschaft ist die Deflation. Heute möchte ich erklären was Inflation und Deflation überhaupt bedeuten, und welche Folgen eine Knappheit (Deflation) bzw. ein Überschuss (Inflation) an Geld haben kann. Außerdem zeige ich die historische Entwicklung der Kaufkraft am Beispiel des US-Dollars seit 1789 – also seit 225 Jahren – damitquasi seit den Kinderschuhen des Kapitalismus. Ich habe den US-Dollar als Beispiel genommen, da er fast die einzige Währung ist, die solange schon besteht (abgesehen vom britischen Pfund) und über die es auch seither Aufzeichnungen gibt. Die Daten habe ich auch diesmal wieder von Measuring Worth . Was ist Inflation? Inflation ist vereinfacht gesagt ein Überangebotan Geld... » Weiterlesen
Wohnen auf 12m2, ein gutes Geschäft? (Gerald Hörhan)
17 Nov
Was auf den ersten Blick wie ein schlechter Scherz aussieht, ist mittlerweile in vielen Großstädten mit wenig Platz und folglich hohen Immobilienpreisen bereits jetzt Realität: Das Leben wie in einer Schuhschachtel, auf minimalstem Raum. In Städten wie London, San Francisco oder New York kann sich selbst ein Besserverdiener nicht mehr leisten, in zentralen Lagen der Stadt zu wohnen. Kein Wunder bei Wohnungsmieten für eine moderate 2 Zimmer Wohnung von USD 3.000 bis 5.000 pro Monat, zuzüglich diverser Steuern und Betriebskosten. Ein Analyst bei einer Investment Bank, Rechtsanwaltskanzlei oder IT Firma (wohlgemerkt nicht wirklich schlecht bezahlte Jobs) hatte in der Vergangenheit in London oder SFO folgende Wahl: (a) Er zieht in die Peripherie und hat 60-90 Minuten Anfahrzeit... » Weiterlesen
Quickcheck Vianini Lavori sowie Portfolio-Update (Daniel Koinegg)
17 Nov
Vianini Lavori Zunächst möchte ich ein kurzes Statement zu einem Unternehmen verfassen, das sich bereits in meinem Portfolio befindet, nämlich zur Vianini Lavori (ISIN IT0003127864). Hierbei handelt es sich um einen italienischen mid cap mit einer Marktkapitalisierung von derzeit knapp über 200 Millionen Euro, dessen operatives Geschäft darin besteht, Bauarbeiten für die öffentliche Infrastruktur – meist mit einem Konsortium anderer Unternehmen – durchzuführen. Daneben hält man Anteile an verschiedensten börsenotierten und nicht börsenotierten Gesellschaften als strategische Investments. Beherrscht wird die Vianini von der Unternehmerfamilie Caltagirone unter dem Patriarchat von Francesco Gaetano Caltagirone. In dessen Holding ist die ... » Weiterlesen
Was haben Strafzinsen mit Sozialismus zu tun? (Max Otte)
17 Nov
Sehr geehrte Privatanleger, nun werden punktuell auch schon Strafzinsen auf größere Privatvermögen erhoben. Deutlicher kann die Bankrotterklärung für das gegenwärtige System des billigen Geldes nicht ausfallen. Das Wort Sozialismus ist mit (mindestens) zwei Bedeutungen belegt. Für die wenigen verbliebenen Anhänger stellt der Sozialismus ein solidarisches und menschengerechtes System dar. Für die Mehrheit ist er gleichbedeutend mit Faulheit, Ineffizienz, Verschwendung und Vetternwirtschaft. Aber Vetternwirtschaft gibt es im Hyperkapitalismus auch, wo Politiker und die großen Finanzmarktakteure eine Allianz gegen die Sparerinnen und Sparer eingegangen sind. Die Soziale Marktwirtschaft war gleichzeitig leistungs- und gemeinwohlorientiert. Sie hatte also ... » Weiterlesen
Der Runplugged-Startnummerngurt wurde im Wienerwald vorgestellt
16 Nov
Ich war gestern bei einem schönen Festl der Wienerwaldschnecken. Dort wurde u.a. ein Startnummernband vorgestellt, dasVereinspräsident Thomas Baucek mit Alibaba für meine http: www.runplugged.com entworfen hatte und das 2015 in den Startersackerln des Wienerwaldlaufs dabei sein wird. Highlight des Abends war aber freilich das Video aus 2014, das Andreas Schweighofer (ich glaub, er ist auch Präsident) zusammengeschnitten hat. Dem Artikel hab ich einen Still aus dem Video beigefügt. Man sieht, dass ich auf dem - für mich viel zu anstrengenden - Berg fast niemandem (und schon gar nicht der schnellen Monika Kalbacher) folgen kann. » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at