Hallo, ich bin Christian Drastil und habe ein Buch geschrieben, das ich allen, die die Wiener Börse seit Jahren treu verfolgen, empfehle (420 Seiten / 42 Euro). Das Feedback aus der Bubble bestätigt mich. Ich freue mich auf viele persönliche Übergaben (in Wien liefere ich) bzw. auch bei mir im Office, siehe rechte Spalte mit den Hinweisen zur nächsten Börsepeople-Season. Anbei drei Leseproben aus dem Buch.

1) Vorwort: https://audio-cd.at/page/podcast/8676
2) 80s: https://audio-cd.at/page/podcast/8523
3) Die Wölfl-Phase: https://audio-cd.at/page/podcast/8617

Fotos zum Buch: https://www.photaq.com/page/index/4201
JC bookshelf: https://josefchladek.com/fanboy-buch

Buch kaufen: christian.drastil@audio-cd.at 

​​​​​Und teilt bitte unseren WM-Song mit Ex-ORF-Sportchef Hans Huber: https://open.spotify.com/intl-de/album/18PQZ8DBS4tijSpZGAuzmA

Raiffeisen Research
ZFA
Porr
Uniqa
Austria Tabak
Frequentis
Ute Greutter
Richard Dobetsberger
Gregor Rosinger
Felix Lamezan-Salins
Gernot Heitzinger
Rudolf Zipfelmayer
Thomas Schneidhofer
Eduard Zehetner
Josef Obergantschnig
Roland Meier
Max Deml
Hans Lang
 

Netflix – wohin mit der Aktie nach dem Kursfeuerwerk? (Robert Schröder)

Die Netflix Aktie legte gestern an der Nasdaq um über 17 % auf über 409 USD zu, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hat, dass das Kundenwachstum über den eigenen Erwartungen liegen würde. Auch Umsatz und Gewinn legten deutlich zu. Ist damit also alles in Butter bei Netflix? Wo liegen die nächsten Kursziele? Der jüngste Kurssprung kommt nach meine letzte Analyse vom 22. Dezember “ Netflix mit hervorragendem Chance Risiko-Verhältnis! ” nicht allzu überraschend. Nach einem leichten Absacker bis Mitte Januar dicht an den definierten SL heran, der jedoch gehalten hat, ging es nun wieder deutlich zurück in den steigenden Trendkanal. Das vor einem Monat definierte Kursziel von ca. 520 USD im Bereich der oberen Trendkanallinie gewinnt jetzt natür...     » Weiterlesen


 

Exportkaiser BTG, GW, Delhaize, Ahold, Wolseley, Novo Nordisk, Hikma im Vergleich ...

Wie bereits angekündigt , werde ich heute europäische Unternehmen vergleichen, die einen Großteil ihres Umsatzes in den USA erzielen, da sie am meisten von einem schwachen Euro und starkem Dollar profitieren. Ein derartiges Unternehmen im Portfolio bringt also eine gewisse Absicherung gegen eine weitere Abschwächung des Euro gegen den US-Dollar. Die Vergleichskandidaten Ich habe von den Top 15 der börsenotierten europäischen Unternehmen mit grössten Export-Anteil in die USA die sieben herausgesucht die am besten vergleichbar sind, da sie eine mehr als 10 jährige Börsegeschichte haben. (All diese Unternehmen notieren bereits seit mindestens 2004 an der Börse) Name Branche Umsatz USA MarketCap Mio EUR BTG PLC Pharma 88,16% 3.066,99...     » Weiterlesen


 

3x Number One Award-Übergabe: RCB-CEO sieht viel Potenzial im Wiener Aktienmarkt

Einleitung: Bei den - gemeinsam mit Deloitte via Fachheft 28 ( Das Fachheft 28 im Fast Forward Modus ) vergebenen - Number One Awards geht es nun darum, die Preise an die Sieger zu übermitteln. Wir haben sämtliche Preisträger via Fachheft überrascht, die Siegerhandshakes erfolgen jetzt nachgelagert individuell. Gestern waren wir gleich zu dritt (Dominik Damm von Deloitte, mein Co. Josef Chladek und ich) bei der RCB. Es waren auch drei Preise zu überreichen. Mit RCB-Kommunikationschefin Andrea Pelinka-Kinz, CEO Willi Celeda und Zertifikate-Chefin Heike Arbter stand uns auch ein Trio zum relaxten Plausch gegenüber. Wobei "gegenüber" relativ ist. Alles für die gemeinsame Sache, den Wiener Markt. Wie wurde Willi Celeda in der darauffolgenden Aussendung zitiert?„Im...     » Weiterlesen


 

Oberösterreichische IR-Rotation

Das Bild unten ist drei Jahre alt, geschossen von Martina Draper in der Stahlwelt, und zeigt v.li. Gerhard Kürner , mich, Manuel Taverne und Paul Rettenbacher . Zu diesem Zeitpunkt waren bis auf mich alle in der Konzernkommunikation bei oberösterreichischen börsenotierten Unternehmen tätig. Das hat sich nun etwas durchmischt. Gerhard wechselte zu Strobl Kriegner, Paul zu Polytec. Und Manuel davor von Polytec zu FACC. Auch FACC ist ein oberösterreichisches Unternehmen, erst seit 2014 an der Börse. Paul Rettenbacher mailte mir, dass er jetzt auf dem Sessel von Manuel Taverne sitzt. Der Sessel bei Polytec hat sich also nicht verändert. Viel Erfolg allen. Mehr Wechsler unter Menschen, Jänner 2015 .      » Weiterlesen


 

WTI - Erste Fracking-Firmen knicken ein, Dax – neues Allzeithoch oder Rückfall unt...

Marktlage: Der Dax befindet sich nach dem gestrigen gescheiterten Versuch, ein neues Hoch auszubilden, in einer ca. 100 Punkte großen Seitwärtsbewegung. Zwar kämpften sich die US-Indizes im Verlauf des Handelstages wieder zurück ins positive Terrain, allerdings reichte das nicht aus, um den Deutschen Aktienindex heute zu beflügeln. Auch der japanische Aktienmarkt enttäuschte. Die japanische Notenbank folgte den Erwartungen des Marktes und beließ ihr Konjunktur stützendes Maßnahmenpaket wie gehabt. Damit war der Dax heute nicht in der Lage, große Luftsprünge zu machen, zumal die morgige EZB-Entscheidung zum Anleiheankaufprogramm aussteht. Der Markt erwartet für die morgige EZB-Sitzung ein Anleiheankaufprogramm im Umfang von 1 Billion E...     » Weiterlesen




Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.

Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at