Kurs-Turbulenzen nach dem Skandal: Volkswagen im Fokus (Andreas Kern)
24 Sep
So auch Thomas Zeltner („trade2win“), der die Stammaktie von Volkswagen am Montagabend in sein wikifolio „Growth Investing Europa + USA“ aufgenommen und dies wie folgt begründet hat: „Ich vermute, dass auch andere Hersteller auf ähnliche Weise betrogen haben und das vielleicht in den nächsten Tagen Stück für Stück rauskommt. Wenn das so ist, dann ist zumindest der Imageschaden für VW nicht ganz so extrem, weil es andere Autohersteller auch getan haben. Ich spekuliere auf eine kurzfristige Erholung des Kurses“. Aktuell liegt er bei diesem Trade mit rund 8 Prozent im Plus. Der in der chemischen Industrie arbeitende Trader handelt seit über 15 Jahren mit Aktien und hat mit seinem „über die Jahre perfektionierten Anl... » Weiterlesen
United Internet: Weiteres Potenzial (Marc Schmidt)
24 Sep
Die Aktie des Internetdienstleisters United Internet (WKN 508903) kann sich am Donnerstag in einem negativen Umfeld behaupten. Grund ist ein positiver Analystenkommentar, der der Aktie weiteres Potenzial zuspricht. Die australische Investmentbank Macquarie hat im Rahmen ihrer bestehenden „Outperform“-Einschätzung des Kursziel von 50 auf 54 Euro angehoben. Neben den generell guten Aussichten für das TecDAX-Unternehmen hoben die Analysten den angepeilten Börsengang der Sparte „Business Applications“ hervor. Dadurch würden Zukäufe seitens United Internet deutlich leichter, entweder durch genügend Cash oder durch Aktien der Sparte „Business Applications“ als Akquisitionswährung. Gerade im stark umkämpften und fragmentierten Markt f... » Weiterlesen
Automobilindustrie drückt DAX, BMW verliert 11%, Nervosität auf hohem Niveau (Oswa...
24 Sep
Dieseldrama“ Tag III. Der Deutschen Leitindex DAX steht ganz im Bann der gebeutelten Automobilindustrie. Minus 290 Punkte an der Spitze. Im Dow Jones sieht man vorbörslich eine ähnliche Bewegung. Der Dow verliert vorbörslich 200 Punkte, da er vom europäischen Markt beeinflusst wird. Da half auch der gute ifo Geschäftsklimaindex nichts. Die Nervosität bleibt also auf hohem Niveau. Ganze 11 % verliert BMW heute obwohl es nur Gerüchte um erhöhte Abgaswerte gibt. Gibt es einen technischen Rebound? Gewöhnlich schaut man sich den Volatilitätsindex an, um die Nervosität des Marktes widerzugeben. Der CFD-Experte der flatex Oswald Salcher tut das auch, er analysiert den Markt anhand der Volatilität. Mehr dazu in der aktuellen Sendung. » Weiterlesen
Drillisch: Es ist Zeit (Marc Schmidt)
24 Sep
Die Aktie des Telekommunikationsunternehmens Drillisch (WKN 554550) kann trotz des schwachen Marktumfelds am Donnerstag das bisherige Allzeithoch bei 45 Euro übertreffen. Auslöser für den Kurssprung ist eine Kurszielanhebung durch das Bankhaus Lampe. Die Analysten haben im Rahmen ihrer Kaufempfehlung das Kursziel von 44 auf 51 Euro angehoben. Die Analysten sind der Ansicht, dass der vor kurzem gestartete Vertrieb über eigene Shops das Wachstum anschieben sollte. Dabei werden die ersten Preiserhöhungen Ende August als Indiz hierfür herangenommen. Drillisch hatte bereits mit seinen Halbjahreszahlen für eine positive Überraschung sorgen können. Dank der Übernahme von Ladengeschäften und Mitarbeitern und der Nutzung großer Teile des Netzes des... » Weiterlesen
DAX - der VW-Skandal geht nicht spurlos am DAX vorbei, (Christian Kremer, xtb)
24 Sep
VW Aktie: Bye bye Hr. Winterkorn AUTOR: Christian Latussek Marktlage: Der deutsche Aktienindex startete in den Donnerstagmorgen vorerst recht freundlich. Diese Freundlichkeit wurde mit einem 100 Punkte Sturz gestört. Momentan befindet sich der Kurs bei 9.530 Zählern, was einem Minus von 0,80% ausmacht. Wichtige Marken sind heute bei 9.700 und 9.480 Punkten zu finden. Die Gemeinschaftswährung EUR USD pendelt nach wie vor um die Marke von 1.1200$. Der aktuelle Kurs liegt bei 1.1195$ und somit fast unverändert zum Vortag. Der Trend ist weiterhin abwärts gerichtet, der mittelfristige Widerstandsbereich liegt bei 1.1330$ und der Unterstützungsbereich bei 1.1100$. WTI und Brent Öl scheinen nicht so recht zu wissen wohin der Weg den führen soll. Seit Anf... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at