Apple schafft es immer wieder (Marc Schmidt)
22 Mar
Apple (WKN 865985 ) hat es wieder einmal versäumt, Fans und Analysten vom Hocker zu hauen. Zwar möchte der iPhone-Hersteller mit dem neuen iPhone SE mit 4-Zoll-Display auch einen Vorstoß in ein günstigeres Preissegment wagen, allerdings will man sich weiterhin nicht von der Premium-Strategie verabschieden. Schließlich sind 399 US-Dollar sowohl in den Industriestaaten als auch in den Schwellenländern ein stolzer Preis für ein Smartphone. Das Argument mit der Preissenkung dürfte also nicht besonders gut ziehen. Trotzdem könnte es dem iPhone SE gelingen Apples Absatzwachstum wenigstens ein Stück weit anzukurbeln, da nun eine breitere Käuferschicht angesprochen wird. Aufgrund des Mangels an Weltneuheiten bei der gestrigen Produktpräsentation... » Weiterlesen
DAX: „Runde“ Zahl wird weiter belagert (Christian Henke)
22 Mar
Ein Gewinner ist aus dieser charttechnischen Schlacht noch nicht hervorgegangen. Neben der „runde“ Zahl stehen dem Glück der Anleger die signifikant fallende gewichtete 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 10.043 Zählern sowie das 50%-Fibonacci-Retracement (Ausgangsbasis ist die Abwärtsbewegung von Ende November 2015 bis Mitte Februar dieses Jahres) bei 10.068 Punkten im Weg. Allerdings ging es zuletzt auch nicht recht abwärts. Das Unterstützungsduo aus der exponentiellen 50-Tage-Durchschnittslinie bei 9.743 Zählern und dem 61,8%-Fibonacci-Niveau bei 9.745 Punkten, konnte den DAX bislang auffangen. Die für heute anstehenden Konjunkturdaten könnten den deutschen Leitindex Impulse liefern. Neben dem Einkaufsmanagerindex der Eurozone werden noch der If... » Weiterlesen
Das Ende des Zinses - und was es für uns bedeutet (Martin Watzka)
21 Mar
Am 10. März hat ein neues Geld-Zeitalter begonnen: Die europäische Zentralbank (EZB) hat den Zins (= Preis des Geldes) de facto abgeschafft. Mit anderen Worten, Banken können sich von nun an kostenlos Geld bei der EZB borgen, soviel sie wollen. Es ist ein gefährliches Spiel mit dem Vertrauen in den Euro , das die EZB da treibt, mit ungewissem Ausgang. Jetzt schon müssen die (Anleihe)Gläubiger der Republik Österreich Geld zahlen(!), wenn sie unserem Staat Geld borgen. Konkret bis zu einer Laufzeit von 5 Jahren . Zusätzlich werden monatlich EUR 80 Milliarden an Staatsanleihen von der Zentralbank gekauft werden – um noch mehr Geld ins System zu pumpen. Geld, dass die EZB aus dem "Nichts" erschafft . Paradiesische Zustände für Staaten, wie Ös... » Weiterlesen
Sleepless im Augarten (Christian Drastil via Runplugged Runkit)
21 Mar
Sehr viel zu tun ist dieser Tage, es sind grosse Dinge im Entstehen, da waren auch einige Nächte dabei, die für die Projekte geopfert wurden. Nachdem ich heute Nachmittag etwas eingeknickt bin, war die Pausengestaltungsfrage "Schlafen oder Laufen". Nun, ich hab mich ob des nahenden VCM für Laufen entschieden, weil es zuletzt jedochsehr gezwickt hat in der Wade bin ich es vorsichtig angegangen. Es wurden dann 15 nachdenkliche Kilometer mit viel Aufmerksamkeit für meinen digitalen Audio-Stick, hab ein paar Ideen festgehalten. Absolviert hab ich den 15er weitgehend im Augarten, in dem sich hunderte Menschen tummelten. Schön. Für Auspowern wäre das eh das falsche Umfeld gewesen. Und ich hätte auch nicht die Motivation dazu gehabt heute. So war es aber okay. Zumindest e... » Weiterlesen
AT&S-CEO Gerstenmayer stellt eine Forderung an die Politik und erklärt, wie gelist...
21 Mar
About: Für die CD-Produktion http: www.boerse-social.com 25jahreatx wurden 33 Telefon-Interviews geführt. Hier täglich ein Interview transkribiert. Heute: Andreas Gerstenmayer, CEO AT&S.Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht, die Transkripte sind ein Versuch. Die Audio-Version des Gerstenmayer-Interviews findet man unter: 25 Jahre ATX: AT&S seit 2008 wieder an der Wiener Börse zu finden - seit heute im ATX , das Set "Shirt und Doppel-CD" in der "Ich war dabei!"- Version hat am 9.3. das Funding-Ziel von 100 erreicht, es kann noch bis 14.4. bestellt werden ( HIER die Namen der Besteller und die Details des Angebots). Frage (Peter Heinrich): Bitte um kurze Vorstellung. Andreas Gerstenmayer: Andreas Gerstenmayer, Vorstandsvorsitzender derAT&... » Weiterlesen
Die Season 25 meiner Börsepeople-Reihe http://www.audio-cd.at/people ist eine Freestyle-Season. Heisst: F wie Freestyle, F wie Football (ja eh, Soccer), F wie Fangirl, F wie Fanboy, F wie Fanboybuch. Für Besteller des Buchs, die schon im Podcast waren, wird es möglich sein, eine 2. Börsepeople-Folge zu machen, man kann sich gleich auf der F wie Fanboywall verewigen und mit mir auch gleich über eine F wie freies Thema Podcast. Oder man läutet einfach die http://www.openingbell.eu .Die Folge heisst dann bei allen, die bereits zu Gast waren: "Börsespeople S25/..: Vorname Nachname Freestyle". Kosten ausserhalb von Bezug/Abholung Buch/Büchern a 42 Euro incl. MWSt. gibt es nicht.
Bestellen bzw. Termin individuell vereinbaren: christian.drastil@audio-cd.at